hi sven,

, ich mal wieder
also, zu deinen fragen:
ich beantworte die jetzt mal nach meinen erfahrungen, deswegen keine gewähr
1. also sowas wie eine wasserstands-anzeige wäre nicht verkehrt, denn sonst flutest du die pflanzen evtl. noch gar zu arg und sie nehmen evtl. noch schaden. (es geht aber im ernstfall auch mal ohne)
2.regenwasser ist eigentlich das beste, nur in den regenzeiten geht denke ich ziemlich was an wasser runter,oder?? sofern das substrat jetzt nicht schwimmt vom regen, sondern nur feucht bis durchnässt wird wird das denke ich gehen, nur ständig schwimmen sollte das ganze nicht.
3.da es ja in jamaica eigentlich immer recht warm sein dürfte brauchst du eigentlich keine löcher, denn das wasser wird nach ein paar heißen, sonnigen tagen hintereinander eh recht schnell weg sein. was meiner meinung nach am besten wäre, sind löcher die du verschließen kannst, so dass du sie in den trockenzeiten zu hast aber dann in der regenzeit bei zu viel wasser öffnen kannst, sofern du sie nicht überdachst.
4.?? ich denke die frage dürfte eigentlich durch 3. geklärt sein oder?? (wenn nicht, einfach nochmal fragen

)
5.der wasserstand sollte so sein, dass das wasser das sich das substrat so vollsaugen kann, das auch der torf ganz oben feucht ist. ein konkretes maß gibt es da denke ich nicht. ich gehe da immer nach gefühl vor.
ich denke das wars soweit. wenn was zu verbessern ist, dann könnt ihr mich sehr gerne verbessern.
achja: bilder hochladen:
http://www.fleischfressende.de/forum/off-topic-f21/medien-hochladen-t171.html