Ratschläge gesucht zu meiner Konstruktion

Autor Nachricht
Beitrag So 23. Okt 2011, 14:39 
-
-
Hi,

ich lebe in Jamaica, und will Drosera und andere Karnivoren wie hoffentlich (Samen gesucht) auch Wasserkarnivoren bei mir freilandig (also außerhalb meiner Wohnung) wachsen lassen. Einen großen Plastiktopf (im Augenblick mit Löchern unten) habe ich bereits, und Zugang zu Regenwasser. Auch habe ich mir bereits ein - hoffentlich geeignetes - Substrat zusammengemischt:
- 50% Perlite
- 50% Mischung aus gleichen Anteilen Peat Moss (Torf) und Kokosnußschalenpulver

Aber ich habe nun Fragen zur besten Konstruktion.

1
Macht es Sinn, im Substrat ein leeres senkrechtes Rohr zu haben, um den Wasserstand gut sehen und damit kontrollieren zu können?

2
In Jamaica regnet es außerhalb der zwei jährlichen Regenzeiten selten. Sollte ich eine transparente Scheibe oben anbringen, um Wasser von oben zu vermeiden und nur "Grundwasser" zu haben im Topf?

3
Soll ich die Löcher im Topf verschließen und in diesem Topf das Wasser auf einen gewissen Pegel (Stand) bringen? Oder soll ich die Löcher belassen und den ohnehin schon großen Topf in einen noch größeren aber dichten, lochlosen Topf stellen und jenen Außentopf dann mit Wasser füllen?

4
Sollte die Gesamtkonstruktion unten einen Wasserhahn besitzen, um immer wieder mal das Wasser abzulassen und durch neues zu ersetzen?

5
Bis zu wie viele Centimeter unter den Substratrand sollte der Wasserstand reichen? Das Substrat ist 27 cm hoch, der Durchmesser ist 33 cm.

-----------------------

Außerdem suche ich noch wie wild nach Karnivorensamen. Wer mir eigene Samen zusenden kann, sei herzlich willkommen. Ich kann hier in JM keine kaufen. Ich biete aber tropische Samen zum Tauschen an!
Ich suche Samen von Varianten von:
- Drosera
- Dionea
- Pinguicula
- Utricularia

Ich biete Samen von:
- Jamaican Callaloo
- Jamaican Sorrel
- Orchideenstrauch
- Orchideenbaum
- Capsicum
- etc.

Frage: wie kann ich hier ein Bild zum Thema hochladen?

Bedanken 

Re: Ratschläge gesucht zu meiner Konstruktion
Beitrag So 23. Okt 2011, 15:22 
-
-
hi sven, :mrgreen: , ich mal wieder :mrgreen:

also, zu deinen fragen:
ich beantworte die jetzt mal nach meinen erfahrungen, deswegen keine gewähr :D

1. also sowas wie eine wasserstands-anzeige wäre nicht verkehrt, denn sonst flutest du die pflanzen evtl. noch gar zu arg und sie nehmen evtl. noch schaden. (es geht aber im ernstfall auch mal ohne)

2.regenwasser ist eigentlich das beste, nur in den regenzeiten geht denke ich ziemlich was an wasser runter,oder?? sofern das substrat jetzt nicht schwimmt vom regen, sondern nur feucht bis durchnässt wird wird das denke ich gehen, nur ständig schwimmen sollte das ganze nicht.

3.da es ja in jamaica eigentlich immer recht warm sein dürfte brauchst du eigentlich keine löcher, denn das wasser wird nach ein paar heißen, sonnigen tagen hintereinander eh recht schnell weg sein. was meiner meinung nach am besten wäre, sind löcher die du verschließen kannst, so dass du sie in den trockenzeiten zu hast aber dann in der regenzeit bei zu viel wasser öffnen kannst, sofern du sie nicht überdachst.

4.?? ich denke die frage dürfte eigentlich durch 3. geklärt sein oder?? (wenn nicht, einfach nochmal fragen ;) )

5.der wasserstand sollte so sein, dass das wasser das sich das substrat so vollsaugen kann, das auch der torf ganz oben feucht ist. ein konkretes maß gibt es da denke ich nicht. ich gehe da immer nach gefühl vor.

ich denke das wars soweit. wenn was zu verbessern ist, dann könnt ihr mich sehr gerne verbessern. ;)

achja: bilder hochladen: http://www.fleischfressende.de/forum/off-topic-f21/medien-hochladen-t171.html

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
für alle: von meiner nepenthes oder meiner vff
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 20
Unbekannte Pflanze bei meiner Venusfliegenfalle im Topf
Forum: Off-Topic
Antworten: 4
instalation meiner Beleuchtung