Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

plexiglas terrarium ?

Autor Nachricht
Beitrag Do 15. Sep 2011, 18:00 
-
-
Hallo Freunde mit dem Grünendaumen :D

Ich hab da ein parr fragen bzw der Flanzen und die Haltung.

Fangen wir mal an mit der Haltung (vorsicht neuling terrarium)

Ist ein Plexiglas Terrarium sinvoll ? bzw wird dort zuviel Wärme gespeichert ?
gibt es vorteile für Plexiglas oder Glass ? wie sieht es aus mit licht oder wird in plexiglass das sonnenlicht gut gefiltert das die Planzen nix mehr abbekommen?
was haltet ihr von 2 wasserpumpen wo eine dafür das ist den höchsten punkt mit wasser zu versorgen und die andere das pecken immer konstant mit wasser zu versorgen?
beleuchtung: Normal,LED´s,Sparlampe was wäre sinvoll in einem Terrarium?

so nun zu den Pflanzen dazu muss ich sagen noch sind sie alle in Töpfen und ziehen nach den antworten in den nechsten wochen erst um :top

ich habe eine Drosera binata,Drosera rotundifolia,Sarracenia x swaniana,Dionaea muscipula,Sarracenia purpurea,Pinguicula sethos,Heliamphora minor,Drosera capensis,Drosera nichiformung,Drosera ericksomae x3,Utricularia. ja ich bin ein kleiner Drosera Fan :mrgreen:

wie schaut es aus mit dem der wasser versorgung is es wichtig drauf zu achten welche von den planzen wieviel wasser man bekommt?
kann ich alle von den arten überhaubt zusammen setzen oder vertragen sich viele von den nicht?
Überwintern der Pflanzen?

So das sind erstmal die ersten kleinen fragen :D
und ja ich weis das jede von diesen fragen hier schon öfters im Forum gepostet wurde
nur sorry das ich nochmal nachfragen ich glaube um alles zu finden würde ich bis nechstes jahr sommer brauchen :D

(und sorry für meine rechtschreibfehler :roll: )

Mfg
Wildy

Bedanken 

Re: plexiglas terrarium ?
Beitrag Do 15. Sep 2011, 19:17 
-
-
Du hast es ja geschrieben, gibt schon alle Antworten im Forum.
Aber um trozdem mal das Thema aufzugreifen, deine Pflanzen werden verschwimmeln, denn du hast, wie du slebst schreibst, IMMER Wasser darin, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das ablaufen soll, soll das Wasser irgendwo runterplätschern?
Es würde funktionieren wenn du das Wasser Komplett von der Erde isoliert fließen lässt, allgemein stell ich es mir schwirig vor soviele Pflanzen in ein Terrarium zu Pflanzen, da man so nur schwer abschätzen kann ob sie jetzt viel/wenig Wasser haben, ich kenn mich mit den spezifischen Arten kaum aus, aber ich denke schon das sie Unterschiede in Wasserbedürfnis / Lichtbedürfnis haben. Desweiteren sollte kein Tiefgepflanztes bzw geschlossenes Terrarium in der Sonne stehen, sonst wird es da zu heiß, und du solltest öfter mal lüften, eben um Schimmel vorzubeugen.
Ich würde dir raten ein Thermo- und Hygrometer einzubauen ;) damit du alles genau Überwachen kannst.

LED's halten ewig, was man von Röhren nicht behaupten kann,.

Auf die restlichen Fragen werde ich nicht eingehen, wieso soll ich mir die Mühe machen wenn du zu faul bist zum suchen? :) Immerhin haben wir eine tolle Suchfunktion ;)

lg

Bedanken 

Beitrag Do 15. Sep 2011, 19:30 
-
-
Zitat:
Auf die restlichen Fragen werde ich nicht eingehen, wieso soll ich mir die Mühe machen wenn du zu faul bist zum suchen? :) Immerhin haben wir eine tolle Suchfunktion ;)

Ja da hast du recht :oops: hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und mich hier durchgelesen ;)
wegen den Pflanzen ob es zuviele sind usw es sind eigendlich alles noch recht kleine jünglinge die wie auch zuhausen wenn sie größer werden ausziehen müssen :lol:

und wegen dem Wasser das war nur so ne idee mit 2 kleinen Pumpen einen zirkulierenden fluss darzustellen
meine idee dazu hab ich ganz per zufall bei youtub gefunden 8-)
http://www.youtube.com/watch?v=yq1zyH_5Bik
jetzt ist halt die frage könnte man mit schleuchen so einen art wie der fluss im video darstellen oder würde
einfach alles weggammeln?

Grüße Wildy

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 11:48 
-
-
Hi,

du solltest wohl zuerst einmal nachlesen, was die einzelnen Pflanzen für Bedürfnisse haben. Die gehen nämlich ordentlich auseinander. Drosera nichiformung? Eine neue Art. :D Nein Spaß, welche Art meintest du eigentlich? ;) Dazu dann noch Drosera ericksomae? Du meinst wahrscheinlich ericksoniae. Pass bei den Artnamen doch bitte etwas auf in Zukunft. :roll:
Außerdem: Wenn du dir das Video ansiehst, merkst du, dass die Pumpe nur manchmal laufen darf, da das Wasser aus einer größeren Höhe abgeworfen wird. Das Wasser wird sich also sonstwo verteilen im Terrarium und es wirkt eher als "Gießen". Wenn die Pumpe 12 Stunden am Tag läuft, gammeln dir wahrscheinlich alle Pflanzen weg.
Ich finde das Rattern der Anlage nervtötend und toll sieht es für mich auch nicht aus. Da würde ein normaler Bachlauf besser aussehen. Dafür ist aber dein Terrarium zu klein, der nimmt viel Platz weg.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 13:38 
-
-
Also ich sach dann schonmal für alles was hier stand und euch zwei vielen dank für die ganzen infos :D

ich werde dann anfangen mein projekt zu bauen bzw fahr ich heute innen baummarkt und kauf mir ein plexi-scheiben :D

ich hoffe mal das alles gut geht wenn lust und interresse besteht kann ich gern ein parr fotos reinsetzen vom bau bis hin zum umtopfen meiner kleinen killer welt :D

und wegen der pflanze ichhoffe diese mal richtig: Drosera nidiformis
Drosera nidiformis
(das Bild und sonstig inhalte des links sind Copyright by plantarara, Germany)

Gruß, Wildy

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 15:47 
-
-
Hi,

kannst gerne Bilder einstellen. ;) Am schönsten wäre eine Dokumentation des Baus. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 16. Sep 2011, 16:40 
-
-
hmm ob ich dafür ein neuen thread aufmachen soll?

ach ja alles ist da noch schnell einkaufen fürs wochende und dann gehts los :mrgreen:
ich hoffe euch reicht eine 12Mb kammera :lol:

ach ja eh ich es vergesse könnte mir einer sagen wie ich am besten 2 pc lüfter mit strom versorgen kann über ne steckdose? bin jetzt nicht so der elektro pro
p.s kein netzteil das frisst mehr strom als die lüfter und is irre laut und wird bestimmt nach 12-16 stunden auch hammer heiss :top

*5min später* mein Heliamphora is da aber schaut euch mal das an:
http://s7.directupload.net/file/d/2649/9gnhsdh6_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2649/liv3ftnv_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2649/4fnojrsg_jpg.htm
(bekomm es leider nicht grade schärfer :( )

schaut aus als ob die kälche von unten austrocknen würde grade vor 2 min ausem packet ausgepackt

mfg
Wildy

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 18:04 
.
.
wildwinder hat geschrieben:
hmm ob ich dafür ein neuen thread aufmachen soll?

Wenn es um den Bau eines Plexiglas Terrarium geht, könntest du deinen ersten Beitrag oben per EDIT bearbeiten und dann deine Bilder und eine kurze Beschreibung vom Bau darunter hinzufügen.

Fürs Forum ist es eher vom Nachteil wenn du die kompletten 12 Megapixel hochlädst, besser vorher das Bild auf eine Breite von 700px runterrechnen lassen, weil es dann schneller geladen werden kann und genau in den Thread passt.

Wenn du PC-Lüfter verwenden willst, könntest du sie auch an normale AA Batterien anschließen und per Schalter dann aus und an schalten.

Dein Heliamphora gefällt mir, so einen brauch ich auch noch. :D

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 18:25 
-
-
danke fleischi aber ich hab einfach stat barrien ein ladekabel von einem alten handy genommen was von 230v auf 12v regelt :D

und noch was ganz wichtiges und ich hoffe mir kann schnell einer nen tipp oder sonstiges es geht darum das ich die substrate,pflanze usw alles bestellt habe nur mein problem is jetzt folgende:

das Terrarium is noch nicht fertig und die hälfte der pflanzen sind schon da droseras,fettkraut,wasserschlauch, meine Heliamphora weist jetzt das problem auf das sie trocken wird bzw 2 kelche sind schon vertrocknet :( und ich weis nicht was ich machen kann um sie solange am leben zu erhalten bis das Dach meines terrariums fertig ist was morgen sein wird und das substrat was hoffendlich endlich diese woche kommen wird (ausgerechnet die grosse bestellung dauert jetzt schon 1 woche aber endlich in arbeit) somit kann ich ihr nur beim sterben zusehen....ich könnt heulen

hab jetzt ne flasche genommen flaschenhals ab und drüber, damit sie wenichstens nicht austrocknet

was kann ich sonst noch für sie tun weil wetter nicht gut kaum licht und das terrarium wie schon gesagt is noch nicht fertig..... bitte um hilfe
*Heliamphora spricht zu euch* "bitte helft mir" :?

mfg, wildy

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 18:43 
.
.
Geht es bei der Heliamphora nun drum, dass das Blatt vertrocknet oder kein Wasser mehr in der Falle ist?

Die Fallen musst du nämlich selber füllen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir jetzt in den paar Tagen eingehen wird nur weil das Terrarium noch nicht fertig ist.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 19:15 
-
-
ja die blätt vertrocknen ich kann gern mal ein bild machen ohne die glocke

Bild
(das alles is inerhalb von nur 1 1/2 tagen passiert)

ich habe einfach nur angst das die Pflanze eingeht um sie wäre es viel zu schade und das geld wäre natürlich auch weg....vorallem die verpackung vom Hänger wo ich sie gekauft habe war der hammer nen Blumen topf einmal dick Papier drum (was auch feuchtigkeit zieh) und dämmittel oben drauf aber naja....

mfg, Wildy

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 19:32 
-
-
Hi,

gerade bei Heliamphora ist wirklich alles möglich - der Pflanze geht es super, dann auf einmal ein Wurzelpilz und schon ist sie hinüber. Das Ganze in 2 Tagen und du schaust nur blöd und kannst nichts machen. Das passiert selbst den renomiertesten Züchtern. ;)
Ich hoffe für dich, dass deine Heliamphora keinen solchen Pilz hat.
Stell' doch mal eine Nahaufnahme der Pflanze hier ein. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 19:58 
-
-
So Basti ich hab die Fotos mal in Original größe gelassen ich kommen die können euch weiter helfn und mir auch :shock:

http://imageshack.us/photo/my-images/835/19092011084.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/651/19092011085.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/6/19092011086.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/171/19092011087.jpg/

manche haben auch gesagt das dies die auswirkungen der Reise zu mir sind
das die Pflanze schonmal schwach werden udn ca 1-2 wochen brauchen um sich zu erhollen aber man weis ja nie

mfg, Wildy

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 12:40 
-
-
Hi,

du solltest das nicht als "Panikmache", sondern eher als Warnung verstehen: Mit Heliamphora kann es immer und überall sofort vorbei sein. ;) Nur damit du mal vorgewarnt bist.
Du kannst sowieso nicht mehr machen im Moment, als abwarten. Also schau einfach, was passiert.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 17:45 
-
-
ok sie hat aufgehört zu trocknen und ja die stellen sind so wie sie sind aber sie verwälkt nicht weiter ich hoffe das is nen gutes zeichen.

aber sach mir mal eins....

welcher trottel von lieferrant wikelt schon einen pflanze die viel luftfeuchtigkeit bracuh zum transport in pappier ein? :x

ohne worte in meinen augen....

mfg, wildy

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4
Antworten: 57

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama