Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Paar allgemeine Fragen! / Kanivorenschale
Autor Nachricht
Beitrag Mi 31. Mär 2010, 00:51 
-
-
Hallo ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen:
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal eine Venusfliegenfalle im Gartencenter gekauft, die hat auch den ganzen Sommer über gut "funktioniert". Aber irgendwann waren alle Blätter schwarz und zuklappen hat auch nicht mehr gefunzt. Da hab ich sie weggeworfen.

Nun hab ich mir zwei neue gekauft, wieder eine Venusfliegenfalle und eine mit zu vielen kleinen Tropfen auf den Blättern, glaube Sonnentau heißt die.

Meine Frage jetzt: Die Venusfliegenfalle hat schon selbständig eine Stubenfliege gefangen. Reicht ihr das, oder soll ich da ein bissel nachfüttern?
Der anderen hab ich selbst eine kleine Fliege gegeben und die die Fliege ein bissel "eingerollt".

Desweiteren habe ich den Stängel, also der mal zur Blüte wird bei der Venusfliegenfalle abgeschnitten. War das jetzt zu Voreilig?
Und zum Gießen: Hab bisher immer nur mit Leitungswasser gegossen, ist es sehr wichtig das ich das mit Regenwasser mache?

Ich werde die Tage mal ein paar Pics machen.

Zuletzt geändert von oplaner am So 20. Jun 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Paar allgemeine Fragen!
Beitrag Mi 31. Mär 2010, 11:11 
-
-
Willkommen im Forum!!

Du kannst so viel Fragen stellen wie du willst, dafür sind wir ja alle hier.

Also die Venusfliegenfalle, es ist bei mir auch so passiert, sie ist schwarz geworden und alle Blätter verloren, aber du hättest sie nicht wegwerfen sollen. Bei mir kam sie wieder, und es ist bei fast allen bei mir passiert. Manchmal ziehen sich die VFF (Venusfliegenfallen) zurück, und kommen erst dann später wieder zum Vorschein.

Ja die heißt Sonnentau, wenn sie kleine Arme hat und Tropfen an ihr.

Das eine VFF eine Fliege gefangen hat ist normal, deswegen heißen sie ja so xD Es reicht ihr vollkommen, nur mit eine Fliege für ein ganzen Monat. Sie hat auch grüne Blätter um die Fotosynthese um Nahrung zu beschaffen. Sie muss nicht haben, aber es würde es ihr nicht schaden jede 2 Wochen was zu kriegen.

WENN du ihr was gibst, NUR LEBENDE TIERE!! Du kannst auch ein stück schen Fleisch ihr geben, aber es ist nicht zu empfehlen. Du solltest es auch nicht übertreiben ihre Fallen einfach schnappen zu lassen, sie halten es nur ein paar mal aus, und die Arme sterben ab.

Beim Sonnentau rollt sie die Beute alleine ein, brauchst einfach nur eine Feuchte Gegend für die Pflanze haben und kann gut sein "Schleim" an seinen Armen bilden. Wenn keine Feuchtigkeit da ist, ist es schwer sein Schleim zu bilden.

Ich hab jetzt auch 2 Sonnentaue die seine Blüte bilden. Ich hab noch nicht entschieden ob ich die abschneide oder nicht. Naja, mal gucken was kommt... Wenn du die Blüte abgeschnitten hast, hat die Pflanze mehr Kraft um neue Blätter zu bilden.

UND ZUM GIEßEN!!! IMMER NUR REGENWASSER ODER DESTILIERTES WASSER BENUTZEN!! Vom Kalk des Leitungswassers kann sie drauf gehen. Es ist immer besser Regenwasser, ich hab immer zwei Fässer draußen stehen. Sind normalerweise immer voll.

Naja, ich hoffe ich hab dir geholfen...

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 31. Mär 2010, 19:46 
-
-
Joh, hast mir prima geholfen, THX.:)

-Die VFF, wenn die mal schwarz wird, wann kommt die dann wieder? Im nächsten Jahr?
-Und die Fallen lasse ich nie zum Spaß zuschnappen! Ist es denn schlimm wenn ich eine tote Fliege füttere (die gerade erst gestorben ist :lol:)
-Der Sonnentau steht aufem Balkon, hat ca. von 10.00 Uhr bis 13 Uhr volle Sonne, steht ziemlich geschützt und auf einem Unterteller wo immer Regenwasser (aus Mutters Garten) in schön feucht hält. Reicht das wohl an Luftfeuchtigkeit?

Dann hab ich mir heute noch so eine Insektivoren Schale gegönnt. Mit 5 verschiedenen Sorten an Fleischfressern.

Bedanken 

Beitrag Mi 31. Mär 2010, 20:32 
-
-
- Die VFF kommt normalerweise Anfang des Jahres (bei mir zumindest) wieder oder ein bisschen später kann auch sein (März - Mitte April). Wenn sie in Mitte des Jahres nicht gekommen ist kannst den Topf leeren und nach grünem suchen. Wenn nichts findest, kannst alles wegschmeißen.

- Es kann die Falle beschädigen, indem seine Verdauungssekrete das Blatt "zerfrisst". Es ist lieber wenn du die Fliege Lebend rein tust. Um so mehr die Fliege zappelt, um so mehr druck entwickelt die Falle.

- Das musst du mal gucken, wenn die Tentakeln von Sonnentau kleine Tröpfchen dran hängen, ist die Luftfeuchtigkeit gut. Musst auch gucken ob der Sonnentau die Sonne auch gut verträgt.

- Lade mal ein Paar Fotos hoch, mal gucken wie die aussehen ;)

- Ich lade nen Paar Fotos hoch wenn ich eine Kamera gefunden hab, meine ist defekt.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 31. Mär 2010, 20:55 
.
.
Hi,

wenn du deine Venusfliegenfalle draußen kultivierst, dann wird sie zum ende des Jahres ihr Wachstum einstellen und teilweise werden die Blätter dann schwarz. Im Frühling gehts dann aber mit dem Wachstum weiter.

Sollten bei deiner Venusfliegenfalle die Blätter jetzt absterben z.B. durch Überfütterung, dann würde sie aber dieses Jahr wieder kommen.

Jetzt ist aber die Frage, was schwarz ist, entweder nur die Blätter oder die gesamte Pflanze mit dem Rhizom. Sind nur die Fallen samt Blatt abgestorben, gibt es noch Hoffnung. Wenn der Rhizom (so ne Art Knolle wo die Blätter und die Wurzeln dran sind) abgestorben ist, dann ist es vorbei mit der Venusfliegenfalle. :(

Deswegen nur mit Regen- oder destilliertes Wasser gießen. ;)

Warum die Venusfliegenfalle nicht mit toten Fliegen füttern?
Auch wenn sie erst zuschnappt, merkt sie trotzdem, dass keine weitere Bewegung mehr stattfindet. Es soll verhindert werden, dass der Verdauungsprozess umsonst aktiviert wird, wie z.B. bei einem kleinen Ast der in die Falle gelangt ist.

Bei deinem Sonnentau sollte die Luftfeuchtigkeit momentan ausreichen. Im Sommer kannst du anhand der Tropfen beobachten ob es reicht. Bei zu kleinen Tropfen solltest du die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Bedanken 

Beitrag Mi 31. Mär 2010, 22:27 
-
-
Hier mal ein paar Pics!
Das ist die VFF.
Bild

Was ist das jetzt genau?
Reichen die Tröpfchen so?
Bild

Und das ist die Schale.
Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 13:42 
-
-
OK, ich weiß mittlerweile das hier im Forum nicht allzu viel los ist, aber ich hätte schon gerne ein paar Meinungen über meine Vorgestellten Pflanzen.
Antwortet ruhig, auch wenn es nur Kritik ist. :lol:

EDIT:
Hab mal die Luftfeuchtigkeit in der Schale gemessen. 95%.
Hab mir dann noch ein Deckel gebastelt, ich dachte mir das ich die Luftfeuchtigkeit so noch weiter erhöhen kann und siehe da, mein Luftfeuchtigkeitsmesser zeigt nur noch ein -H- an. -H- bedeutet High, ist also nicht mehr Messbar die Luftfeuchtigkeit.
Hier noch zwei Pics. Man sieht auch meinen Bonsai und noch so ne kleine Pflanze. Dem Bonsai tut wahrscheinlich die hohe Luftfeuchtigkeit auch ganz gut, denn der schlägt relativ viel aus, aber nur dort wo er direkt neben der Schale steht.
Bild
Bild

Zuletzt geändert von oplaner am Do 8. Apr 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:00 
-
-
Hi !

Ich glaube die 2 neuen Sonnentaue ( oder wie auch immer das heißt ) unter der Venusfliegenfalle
sind Drosera aliciae. Hmmm.....Ich selbst habe noch keinen ausgewachsenen Sonnentau ,
aber ich glaube dass die Luftfeuchtigkeit gut ist ;)
Weißt du was das für eine Schlauchpflanze in dem Terrarium ist ??
Sieht hübsch aus :D

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:13 
-
-
Die genaue Bezeichnung der Schlauchpflanze kenne ich leider nicht.
Luftfeuchtigkeit in der Schale beträgt 95%, aufem Balkon hab ich zZ 75%, aber ist ja auch am Regnen draußen. Bis jetzt halten sich die Tröpfchen noch, aber noch besser sehen die Tröpfchen aus an der mittleren Pflanze in der Schale.

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:18 
-
-
hallo ich bin fleischis...mich würde auuch gerne interessieren was das für eine sarracenia ist
:D :D :D wäre nett du würdest es barlin und mir erzählen...lg :lol: :D fleischis

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:25 
-
-
Waas ?? 95 % ??? :shock: :shock:
Bei mir im Zimmer hab ich 61 % Luftfeuchte !
Jedenfalls ist das cool mit dem Terrarium , hab überlegt mir auch so eins zu kaufen ....
Hallo ich bin Fleischis .....wie das klingt :lol: :lol:
Aber Fleischis er weiß es ja nicht ! Im Internet findet man das bestimmt raus ...
Aber bei Hybriden wirds schwer ;)

Barlin :D

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:26 
-
-
Wie gesagt, ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht :oops:
Die einzigste Infoquelle die ich habe ist die Inetadd die auf dem kleinen Schildchen steht: http://www.fleischfressende-pflanzen.org

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 15:00 
.
.
@oplaner - sry ich hatte mir abends deine Fotos angeguckt, war dann aber doch zu müde um noch was zu schreiben. :oops:

Ja, ich würde auch sagen, dass es sich bei deinem Sonnentau um Drosera aliciae handelt, ist aber auch immer schwer es genau zu sagen, weil es viele spatelförmige Sonnentaus gibt.
So weit ich die Tropfen erkennen kann, scheint es so ok zu sein.

Bei deiner Venusfliegenfalle finde ich das Substrat sehr stark zersetzt, oder sieht das nur so aus?

Deine fertige Schale mit fleischfressenden Pflanzen sieht gut aus, hab ich bei uns noch nicht so gesehen. :D
Sonst wird ja immer jede Pflanze nur einzeln angeboten und man muss selber gucken wo man die benötigten Materialien herbekommt.

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 15:10 
-
-
Das Substrat bei VFF und Sonnentau ist beides das selbe, sieht jedenfalls gleich aus. Der Sonnentau wurde wohl nur liebevoller eingepflanzt.

In der Schale wächst zZ eine zweite Blüte bei dem Fettkraut, ist doch ein gutes Zeichen, oder? Bin ich auch sehr zufrieden mit.

Hab heute noch ein zweites Garten/Tiercenter entdeckt das auch FFP anbieten (auch mit fertigen Schalen). Das erste Gartencenter ist in Hagen, wo ich herkomme und das zweite gibt es in Witten.
Das Wittener Center ist aber etwas billiger ;)

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 15:45 
.
.
Blüten sind bei fleischfressenden Pflanzen immer ein sehr gutes Zeichen. :D

Habe gerade deinen Edit gelesen, der mit der Luftfeuchtigkeit von 95%. :shock:

So hohe Luftfeuchtigkeit brauchst du eigentlich nur bei einigen Nepenthes.

Wenn du um die 70% Luftfeuchtigkeit hast, sollte das reichen, weil du sonst Probleme mit Schimmel bekommen kannst, gerade wenn du das Terrarium oben zu machst.

Wundert mich aber, dass du bei einem offenen Terrarium 95% erreichst, hast du direkt über dem Boden gemessen?

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Will auch fleischfressende Pflanzen Fragen dazu...
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 7
N. Lowii: Ist das Sonnenbrand? und weitere Fragen dazu
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 21
Fragen Sarracenia Oreophila
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 3
fragen über fragen ^^
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14
Stecklingvermehrung (Fragen)