Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Re: Paar allgemeine Fragen!
Autor Nachricht
Beitrag Do 8. Apr 2010, 16:26 
-
-
OK. Dann lasse ich den "Deckel" besser weg!
Und ja, hab direkt über dem Boden gemessen, (hab den Sender reingestellt.)

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 17:57 
-
-
Also ich hab jetzt ein Deckel drauf und die wachsen wie noch nie! Mit voller Pracht kommen sie aus dem Boden, und die innere Wände vom Terrarium sind immer mit Kondenswasser beschlagen. Den Pflanzen geht es perfekt.

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 18:36 
.
.
@Bado64
Seit wann haste denn den Deckel schon drauf?
Hast du den Deckel 24 Std. am Tag drauf?
Wie sorgst du für eine Belüftung?

Also ich hatte Probleme z.B. bei der Venusfliegenfalle, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit hat sich Schimmel an den Fallenrändern gebildet. :?

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 18:42 
-
-
@Fleischfressende
Den Deckel hab ich 24/7 drauf, es ist kein Schimmel in Sicht und hab ihn schon so 1 Monat drauf...

Die Belüftung ist nur ein Schlitz ganz Links vom Terrarium, ungefähr 1 bis 1'5 cm breit, mehr nicht. Es wächst alles perfekt, außer den Moos den ich aus dem Terrarium schaffen musste, der war schon Tot als ich ihn reingepflanzt hab ;( So ein Sch***. Muss demnächst nochmal in Wald und noch mehr Moos holen.

Wie hattest du dein Belüftung bzw. dein Deckel??

MfG

PS: Auf den Fotos demnächst wirst du es sehen wie Ichs hab.

Bedanken 

Re: Paar allgemeine Fragen! / Kanivorenschale
Beitrag So 20. Jun 2010, 10:04 
-
-
Die FFP in meiner Schale wachsen nicht so gut.

Bei der Kannenpflanze passiert garnichts.
Der Sonnentau wird immer weniger und die Schlauchpflanze bekommt nur noch ganz dünne lange Schläuche.
Fettkraut und VFF gehen ja eigentlich.
Fettkraut bildet ständig neue Blüten und wird auch größer und die VFF zZ 12 neue Fallen und drei Blüten (alles gleichzeitig).
Ich habe schon überlegt ob ich den Sonnentau und die Schlauchpflanze da raus nehmen soll, was meint ihr?
Seht selber:

ganze Schale

Fettkraut

VFF

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 15:26 
-
-
Bei der Kannenpflanze kann sein das die Erde zu nass sein kann und die Wurzeln vielleicht verfaulen, so passierte es mit meine erste Kannenpflanze die ich hatte.

Beim Sonnentau vielleicht liegt es am Platz (zu wenig) oder zu nasse Erde. Kommen neue Triebe?

Bei der Schlauchpflanze die ich im Terrarium habe passiert das gleiche, vielleicht liegt es an der LF, genau weiß ich das auch nicht.

Wie lange hast du die Sonnentaue und die Schlauchpflanze drin? Wenn es zu lange ist kann sein das die ganze Pflanze vertrocknet, da die an HLF gewöhnt sind.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Jun 2010, 01:20 
-
-
Ich hatte die Schale so gekauft wie die jetzt noch ist. War alles so eingepflanzt.
Ich würde am liebsten 2-3 Pflanzen da raus nehmen und die einzeln einpflanzen.

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 21:18 
-
-
whoo , die Venusfliegenfalle geht ja ab :shock: So viele Fallen
Ist das nur eine , oder mehrere ?
Dass die Schläuche der Schlauchpflanze länger werden ist das doch nicht so schlimm, ist
doch normal dass die Schläuche größer werden , oder sind die jetzt ganz mickerig ??
Bei der Kannenpflanze habe ich sonst auch keine andere Idee ...

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 00:49 
-
-
Ich würde sagen deinem Terrarium fehlt es an Licht. Wie ich darauf komme?
Ganz einfach, deine Sarracenia bildet ja schon fast normale Blätter statt Schläuche aus, so wie ich das auf dem Bild erkennen kann.
Versuche für mehr Licht zu sorgen und achte darauf das dass Substrat nicht zu nass ist dann erholen sie sich sicher wieder. ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 08:51 
-
-
Das mit dem Licht ist unmöglich, meine haben den ganzen Tag Licht und sind auch so, mit nur wachsende kleine Schläuche. Ich würde jetzt auf Platz tippen, meine muss ich mal auseinanderpflanzen, wenig Platz hat sie. Vielleicht liegt es daran.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 12:44 
-
-
Die Sarracenia von oplaner bildet Phyllodien aus, das sind flache Blätter die eigentlich erst in der Ruhephase im Herbst kommen wenn die Temperatur sinkt, die Tage kürzer werden und es nicht mehr so sonnig ist.

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 13:42 
-
-
Phyllodien ? Ich dachte die kann nur Sarracenia oreophila bekommen...
Ich habe gelesen dass sie dass macht , wenn die Trockenzeit ist und dass man sie dann nicht mehr so feucht halten soll um die Trockenzeit nachzumachen ....Stimmt das eigentlich ?

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 17:12 
-
-
Es gibt Sarracenia Arten die Phyllodien ausbilden und auch welche die das überhaupt nicht machen.
Das mit der Trockenzeit der oreophila stimmt schon aber nachahmen würde ich das trotzdem nicht.

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 17:43 
-
-
Naja , ich besitze sowiso noch keine oreophila ...Warum denn nicht ? Kann der doch nicht schaden ,oder ? Mir wäre es aber auch lieber dass sie dann normal weiterwächst.

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 19:04 
-
-
Schaden wird's ihr sicher nicht, die Frage ist nur ob sie weiter Schläuche bekommt wenn man ganz normal gießt oder ob sie diese Phyllodien im Sommer sowieso bekommt. Natürlich währe es mir auch lieber, wenn sie den ganzen Sommer über schöne Schläuche bildet.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Will auch fleischfressende Pflanzen Fragen dazu...
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 7
N. Lowii: Ist das Sonnenbrand? und weitere Fragen dazu
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 21
Fragen Sarracenia Oreophila
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 3
fragen über fragen ^^
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14
Stecklingvermehrung (Fragen)