Moos und Farne für das Terrarium
Autor Nachricht
Beitrag Sa 12. Jun 2010, 18:04 
-
-
Tach an alle,

da mich viele Mitglieder schon nach dem "perfektem" geeigneten Moos für ein Terrarium gefragt haben, mache ich doch besser gleich ein Thread auf.

Farne:

Also Farne kannst du ruhig vom Wald mitnehmen aber du musst die Erde an den Wurzeln erst wegwaschen. Die Farne sollten aber nicht zu groß sein (oder wie ihr es wollt, kann auch ein großer sein, aber schluckt dir zu viel Platz und Licht). Wenn ein Farn das perfekte Klima hat (also hohe Luft Feuchtigkeit, Licht und Wasser), wächst er schnell voran und du musst ihn ein Paar Blätter abschneiden.

Kleiner Farn in meinem Terrarium:

Bild

Auf diesem Foto von oben sieht man das Problem das ich jetzt hab: jedes mal wenn ich das Terrarium aufmache, vertrocknen die Spitzen des Sonnentaues schnell und trocknen ab.

Farn Blätter:

Beim Farn gibt es 2 Sorten von Blätter, eine; die ist "normal", die dient einfach nur um Licht einzufangen, und andere Blätter haben unter dem Blatt Punkte. Die Punkte sind Sporen, die dienen um eine Art Samen herzustellen. Das sind die Blätter die ich immer abschneide, da ich nicht will das mein Terrarium mit Farne überwuchert.

Sporen:
Bild

Einpflanzen des Farnes:

Den Farn mit RW die Wurzeln abwaschen und ein geeigneter Ort im Terrarium suchen. Bis zum Rhizom einpflanzen. Farne mit gutem Klima überwuchern gerne, daher ein gut platzräumiger Platz im Terrarium!!

Moos:

Es gibt viele Arten im Wald von Moose, und einer davon ist gut für nen Terrarium geeignet. Der Moos muss hohe LFK im Terrarium haben, da es im Wald HFK gibt.

Sowie bei den Farnen, musst du die Erde beim Moos wegnehmen.

Foto des geeigneten Moos:

Bild

Ich hatte 3 Arten von Moose in meinem Terrarium, aber nur einer hat überlebt/wächst.

Moos in meinem Terrarium:
Bild
Bild

Einpflanzen des Mooses:

Bei dem Moos ist es einfach, ihr bereitet einfach den Moos zu, Erde weg, in RW tupfen und auf die Erde "pressen", nicht mit Gewalt, sachte.

Hoffe das ich euch helfen konnte, vielleicht fällt mir noch was ein und schreib ich dann dazu. ;)

MfG

Bedanken 

Re: Moos und Farne für das Terrarium
Beitrag So 29. Aug 2010, 00:06 
-
-
moin

also kann Ich auch bei mir im Garten schauen ob Ich da Moos habe und das dann nehmen oder :)

davinchy002 :geek:

Bedanken 

Re: Moos und Farne für das Terrarium
Beitrag So 29. Aug 2010, 23:31 
-
-
Moos vom Wald, Garten oder wo anders holen muss eigentlich egal sein. Das Moos das im Wald ist, ist an Hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt, und z.B. vom Garten (kommt vom Garten drauf an) kann der Moos an Sonne gewöhnt sein und braucht nicht so hohe Luftfeuchtigkeit.

Wenn du einen offenen Terrarium machen willst, ist es besser ein Moos nehmen das nicht an hohe LF dran gewöhnt ist, nehmlich so trocknet dir das Moos aus und fängt dann von unten an zu schimmeln.

''Wenn du ein Terrarium mit Deckel machst/hast/willst, ist es egal was du für ein Moos nimmst, da sich dann der Moos dran gewöhnt.

MfG

PS: Ich lade demnächst mal Fotos von meinem "Moos Terrarium" hoch.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Terrarium aktivierung in Planung - Bitte um Mithilfe
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 17
Belüftung im Terrarium
Antworten: 4
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 15
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch