Möchte Moorkübel bauen - einrichten???
Autor Nachricht
Beitrag Mo 6. Sep 2010, 13:57 
-
-
Hey meine Freunde,

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich am bessten einen Moorkübel baue oder machen kann???

Welches Material brauche ich????
Wie baue ich ich den Kübel Schritt für Schritt ????

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich nichts falsch machen will und meinen Pflanzen soll es ja dann auch gut gehen!

Danke für Eure Hilfe

LG

Re: Möchte Moorkübel bauen - einrichten???
Beitrag Mo 6. Sep 2010, 17:01 
-
-
Es kommt drauf an ob du ein Kübel mit oder ohne Löcher machst. Ich könnte mir ja mal demnächst Zeit nehmen und eine Anleitung machen.

Ich brauch ein paar mehr Daten, um eine Idee zu machen wie du den haben willst.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mo 6. Sep 2010, 19:10 
-
-
@ Bado

Ich dachte an eine Maurerwanne (Art Kübel) ohne Löcher für die Wohnung! Was möchtetst Du noch wissen????

Wäre echt super von Dir wenn Du mir da ne Anleitung geben könntest

Beitrag Di 7. Sep 2010, 10:58 
-
-
Für den Aufbau brauchst du wie auch bei einen Terrarium eine Drainageschicht, Torf und Quarzsand. Eine künstliche Beleuchtung ist in der Wohnung auch von Vorteil.
Eine Maurerwanne eignet sich schon sehr gut dafür, aber das alles in der Wohnung? Ganz ehrlich, das halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee. Ob die Pflanzen das im Winter in einer warmen Wohnung mit trockener Luft einfach so mitmachen bezweifle ich. Was hast du den vor dort hinein zu pflanzen?

Bedanken 

Beitrag Di 7. Sep 2010, 14:18 
-
-
Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was ich rein pflanzen soll!

Was würdet Ihr empfehlen - das der Kübel nicht im Freien steht dachte ich mir schon! Da aber in den nächsten JAhr ein Umzug ansteht bin ich guter Hoffnung das ich eine Wohnung mit Balkon bekomme! Dort sollte dann der Kübel hin! Darum will ich mich schon im vorhinein über alles Erkunden!

LG

Beitrag Di 7. Sep 2010, 17:47 
-
-
Aber wenn du umziehst und den Kübel ohne Löcher draußen auf dem Balkon stellst, und wenn es anfängt zu regnen staut sich das Wasser darin und die Pflanzen ersaufen darin. Es sei denn du tust den Kübel unter einem Dach.

Ich habe einen Freund der einen Kübel hat und alles darin gepflanzt hat, Sarracenias, Droseras, u. A. Leider haben wir kein Kontakt mehr...

Wenn du dein Kübel machst, brauchst du es nur wie ein Terrarium zu machen, unten ein paar cm Drainage, und Erde bis oben hin. Du kannst in der Erde auch ein paar Steine reinlegen, so brauchst du weniger Erde, aber das Gewicht wird mehr mit den Steinen drin. Mit so einer Größe würde ich auch ein bisschen Drainage in die Erde tuhen, um ein besserer Luftzug zu kriegen.

In der Drainage unten und zwischen der Erde kann man die ganz normalen Tonkugeln benutzen, die sind normalerweise ungedüngt.

MfG

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
hilfe für einen moorkübel
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 12
Terrarium einrichten
Antworten: 44
Terrarium einrichten????
Antworten: 41