Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Mein Terrarium

Autor Nachricht
Beitrag Sa 19. Nov 2011, 20:28 
-
-
Hi Leute,

ich habe nun ein Aquarium geschenkt bekommen und möchte mir das nun für meine Fleischis einrichten.
Nun hab ein paar Fragen :)
Wo bekomme ich am besten eine neue Beleuchtung her?
Wo bekomme ich am besten ne menge unbehandelten Blähton her?
Wo bekomme ich am besten das Substrat her?
Was muss ich noch beachten?

Morgen kommen ein paar Bilder denke ich und ich werde die ganze Aktion auch dokumentieren :)

lg

Felix

Zuletzt geändert von fk9 am Mi 23. Nov 2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Mein Aquarium
Beitrag Sa 19. Nov 2011, 20:51 
-
-
Hi fk9

also es steht zwar alles im forum aber ich versuch dir mal zu helfen :D

Zitat:
Wo bekomme ich am besten eine neue Beleuchtung her?

Da is die frage für welche Pflanzen und wie gross soll sie sein.

Zitat:
Wo bekomme ich am besten ne menge unbehandelten Blähton her?

Eigendlich in jeden Pflanzenladen/Baumarkt,
schau einfach mal auf die rückseite und lies dir denn inhalt durch, meist steht dort
"ohne zusatzstoffen" das wäre dann auch der richtige.

Zitat:
Wo bekomme ich am besten das Substrat her?
Was muss ich noch beachten?

Eigendlich auch in jedem Baumarkt, zu achten wäre hierzu das es "Hochmoortorf"
schlecht bis mässig zersetzt und ganzw ichtig worauf du auf Substrat achten muss ist das es
"ungedüngt" ist, Weil Karnis auf Dünger tötlich reagieren.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :top

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 14:16 
-
-
Also zur Verfügung habe ich
·         Nepenthes albomarginata
·         Nepenthes maxima
·         Nepenthes ramispina
·         Nepenthes sanguinea
·         Nepenthes ventricosa
- ein mexikanisches Fettkraut
- eine Sarrazenia (brauchen eig alle Winterruhe?)
- eine Heliamphora
- und ein Zwergkrug.

Es kommen natürlich nicht alle rein, ich denke die, die es am nötigsten haben...
Welche nepenthes könnte ich denn auch auf der Fansterbank halten?
und wie siehts nun mit beleuchtung und substrat aus?

lg und danke :)

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 14:52 
-
-
hi, dann misch ich mich mal mit ein. :mrgreen:
Nepenthes auf der Fensterbank; ich denke mal N. maxima dürfte ohne Probleme gehen, da es die ja auch im Baumarkt gibt und die sind eigentlich immer robust. Zu den anderen kann ich gerade nix sagen, da ich selber keine davon hab oder genauer kenne.
Ja, Sarracenias benötigen alle eine Winterruhe. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 22:17 
-
-
So,
heute sind nun die Pfalnzen gekommen :)
In das Terra sollen dann:
ein Fettkraut (mexikanisch)
nep. sanguinea
nep. ventricosa
ein zwergkrug
eine heliamphora

:)

Ist es okay, wenn ich alle zusammen ins Terra mache?
Und ich habe zwar schon eine Leuchtstoffröhre drin, aber ich glaube die ist zu schwach. Ich kann leider auch nicht ablesen, was für werte dei hat (kein Schriftzug).
Kann mir einer da eine leuchtstoffröhre empfehlen? und kann meine jetztige den Pfalnzen schaden?

Bedanken 

Re: Mein Terrarium
Beitrag Mi 23. Nov 2011, 22:50 
-
-
Bevor du wahrlos, irgendwelche Pflanzen in das Terra setzt, informiere dich doch über die Naturstandorte.

Eine reine N. ventricosa kannst du mit der Heliamphora zusammen setzen. Außerdem kannst du weitere Nepenthes und Heli's dazu pflanzen. Die kannst du unter Hochland-Bedingungen kultivieren.

N. sanguinea kannst du auch unter Hochland kultivieren!

Zwergkrug Winterruhe, wurde auch schon in 100x verschiedenen Threads angesprochen. Fettkräuter da frag mal Bastian :D .

Ich verweise hier mal auf eine Homepage eines G.F.P Mitglieds. Er listet einige Arten von Nepenthes auf, ob Hochland oder Tiefland. Dies gilt aber nur für reine Arten, keine Hybriden.
[url]
http://www.carnitech.de/html/hochland_-_tiefland.html[/url]

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 23:10 
-
-
Dann kann ich meine kannis und die heli ja schon mal zusammen reinstecken.
Der Zwergkrug ist echt noch so zwergig, dass er nur einen krug hat, der ungefähr 3-5mm groß ist. deswegen dachte ich mir ich kultiviere ihn durch, da ich angst hab, dass er mir eingeht.
Jetzt bleibt nur noch die frage wegen dem Fettkraut.
Kann mir da einer was genaues sagen? Ich weiß leider nur genau, dass es ein mexikanisches ist.

Und wie sieht es mit dem Licht aus?
Ich hab schon die Sufu benutzt, aber nichts über Leuchtstoffröhren expliit gefunden.
Und kann mein momentanes Licht schaden, wenn es nicht optimal ist?

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 23:15 
-
-
Eine LSR mit z.b einem Spektrum von 830 wird deine Pflanzen zu 100% eingehen lassen!

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 23:20 
-
-
Mein jetziges Terra wurde vorher als Aquarium benutzt.
Sind das die Lampe die in der Aquaristik so üblich sind?

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Nov 2011, 23:28 
-
-
Die in der Aquaristik haben genau das Gegenteil von guten LSR =D. Die haben ein extra Spektrum welches Algenhemmend ist. Schau mal im Thread 'Beleuchtung Terrarium' dort habe ich alle nötigen Infos schon gepostet.

http://www.fleischfressende.de/forum/haltung-und-kultur-f18/beleuchtung-terrarium-t1109.html

Bedanken 

Beitrag Do 24. Nov 2011, 17:25 
-
-
So, ich hab nun die LSR rausgenommen, (die Gewinde von den Schrauben waren nicht mehr so gut :D ) und da steht drauf:
OSRAM L18W/11
Tageslicht LUMILUX Daylight

Kann ich die erstmal verwenden?
Schadet die meinen Fleischis?

Kannst du mir eine andere Röhre in der Größe empfehlen?

Bedanken 

Beitrag Do 24. Nov 2011, 18:28 
-
-
Hi,

zum Fettkraut: Egal ob jetzt Hybride oder rein mexikanisches Fettkraut, in ein Terrarium mit Nepenthes und Heliamphora würde ich das Fettkraut nicht stellen. Meiner Meinung nach ist da die Schimmelgefahr sehr groß. In meinem 60x30x30 Topf-Aquarium (Also nur Töpfe, keine Landschaft) sind mir schon ein paar mexikanische Pinguicula weggeschimmelt, obwohl sie auch von 2 LSR beleuchtet werden und ich stark auf die Feuchtigkeit achte. Das passiert eben ab und zu mal. Bei deiner hohen Luftfeuchtigkeit ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich noch größer.
Außerdem: Mexikanische Pinguicula wollen es im Winter relativ trocken (Bei vielen wird das Substrat trocken und hart, so wenig Wasser bekommen sie.), das passt also auch nicht zu Nepenthes und Heliamphora. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 24. Nov 2011, 18:58 
-
-
Danke Bastian, wieder einmal was dazu gelernt :top . Mexikanische Ping's wollt ich sowieso mal genauer unter die Lupe nehmen :D .

@ fk9: Tageslicht ist schonmal optimal. Die 18 Watt sind Suboptimal, dein Leuchtkasten wird wahrscheinlich aber nich mehr als 18 Watt schaffen =D. Besser wären HO-LSR mit 24 Watt. Vorrübergehend kannst du die nehmen, ich würde mir aber schnellst möglich eine bessere Beleuchtung zulegen.

Für ein kleines Becken würde es auch eine 70 W-HQI machen. Die bringt auf jeden fall noch mehr Power als 2-3 LSR auf der Größe.

Aber mit HQI/HCI/HQL (HQL aber veraltet) kenn ich mich aber nicht besonders gut aus.

Info: Tageslicht = 865 Spektrum :top

Bedanken 

Beitrag Do 24. Nov 2011, 19:04 
-
-
Danke, würde es gehen, wenn ich das Fettkraut extra in einen Topf mache und nicht einpflanze sondern draufstelle?

Und geht das eig? also mehr watt bei gleicher länge?

und diese HQI/HCI/HQL gibt es das auch als LSR oder brauche ich da wieder andere Fassungen?

lg

Bedanken 

Beitrag Do 24. Nov 2011, 19:09 
-
-
Ja klar gehen mehr Watt bei gleicher Länge, aber dann wird die wahrscheinlich dein Stromkreis im Lichtkasten durchbrennen :mrgreen: .

Wenn du dir eine neue Beleuchtung für ca. 110€ anschaffen willst dann kann ich dir das mit guten Gewissen empfehlen. Dazu noch 2x LSR im Spektrum 865 und 840, das taugt auf jeden Fall. :top
[url]
http://www.amazon.de/Glo-A3910-T5-Licht ... 013&sr=8-1[/url]

HQI/HCI/HQL ist eine andere Beleuchtungsart. Das sind Strahler, die man über das Terra aufhängt, oder an einer Wand montiert. Etwa vergleichbar mit einem Baustrahler, allerdings brauchst du dazu einen guten "Brenner" (Der Brenner ist das Leuchtmittel im Strahler).

HQI/HCI/HQL Lampen sind angeblich teurer in der Anschaffung, wobei das aber auch immer darauf an kommt, was man beleuchten will.

Google einfach mal nach HQI-Strahler, dort findest du bestimmt gute Infos. Solche Lampen werden oft in der Meerwasseraquaristik verwendet. Vielleicht kann dir ja Dennis dazu was sagen, vllt benutzt er sogar welche ;) .

Gruß Adri

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Update: Mein Venusfliegenfallen-Abenteuer
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 8
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Zwergkrug mag mein zuhause :)
Forum: Zwergkrug
Antworten: 6
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Forum: Haltung und Kultur