Marmorkies für Terrarium?

Autor Nachricht
Beitrag Do 6. Okt 2011, 19:12 
-
-
Hallo,

leider konnte ich unter der SUFU nix finden, bitte aber um eure hilfe. Habe mir im Dehner ein Sack Marmorsplitt für 5,99 € 10kg gekauft. Dieser war günstiger als der Kies für Aquarium, denn der kostete bei 1kg schon 11,99 € wenn ich das recht überlege.

Nun aber zum Problem:

Da ich das Florarium neu gestallten möchte wollte ich dafür Marmorkies/splitt für das giesen der Pflanzen benutzen. Manche benützen ja ein Rohr und ich wollte es auf dem Splitt giesen. Da nun Marmor Kalk enthält wollte ich wissen ob dies schädlich für die Pflanzen ist?

Falls ich es bedenklos nehmen kann das ist es ok. (Leider gibt der 10kg wenig information bekannt)

Wenn nicht, was könnte ich für Steine nehmen damit ich bedenkenlos die Pflanzen im Anstauverfahren gießen kann?

Vielen Dank im voraus und ich hoffe auf schnelle Reaktion.

Gruß

Mikey

Bedanken 

Re: Marmorkies für Terrarium?
Beitrag Fr 7. Okt 2011, 13:04 
-
-
Hi,

ein Rohr hätte ca. einen Euro gekostet und man kann es mit einem Stein verdecken - dann sieht es optisch sogar noch gut aus. Ich nehme immer Rohre. Kalk ist schädlich für Karnivoren (selber Grund wie beim Leitungswasser.).
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob Kalk ausgespült werden kann, würde ich ein Rohr nehmen. Wäre mir zu gefährlich. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 7. Okt 2011, 18:58 
-
-
Hi,

ein Rohr hatte ich vohrer auch da mir nun das ganze mit Steinen besser gefiel habe ich es jetzt umgesetzt. Den Marmor habe ich bereits wieder problemlos umgetauscht und die nette Dame sagte mir das auch Marmor kalkablagerungen habe sowie manch andere Steine die ich für geeignet hielt. Dennoch habe ich Kieselsteine gefunden die auch für Aquarien benutzt werden und etwas größere Steine mit der ich nun das ganze gieße.

Hier mein Florarium 2.0
http://s14.directupload.net/file/d/2670/rtea6nxd_jpg.htm

Bedanken 

Beitrag Sa 8. Okt 2011, 15:11 
-
-
Hi,

schön, wenn es letztendlich gut geklappt hat. Das Bild wird leider nicht angezeigt. :D

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 9. Okt 2011, 01:40 
.
.
Bastian hat geschrieben:
Das Bild wird leider nicht angezeigt.

Jetzt geht es, habe es mal verlinkt.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge