Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Karnivorenerde aus dem Baumarkt

Autor Nachricht
Beitrag Di 12. Jul 2011, 14:35 
-
-
Hi Leute,

in unseren Gartencentern liegt fast jedesmal eine ,,Spezial-Karnivorenerde". Es ist ein kleies grünes Paket. Kennt ihr dieses? Und wenn ja, kann man das kaufen oder sollte man lieber davon Abstand halten. Ich kenne es von den ,,Kakteenerdesorten" aus dem Baumarkt. Das ist der größte Sch*** was die da anbieten.

Bedanken 

Re: Karnivorenerde aus dem Baumarkt
Beitrag Di 12. Jul 2011, 14:53 
-
-
Hi,

schlecht ist die Erde nicht, aber viel zu teuer. Du kannst für viele Arten einfach Torf pur nehmen oder Torf mit nährstofffreiem (!) Quarzsand mischen. 60L Torf kosten 7 Euro glaube ich - 5L Spezialerde 5 Euro. Ist also schon ein großer Unterschied.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 15:04 
-
-
Naja für den Anfang würde ich die 5 € investieren. Mir war nur wichtig, ob man diese Erde nehmen kann, oder ob es auch Schwachsinn ist.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 15:07 
-
-
Hi,

an sich ist die Erde echt nicht schlecht. Ist auch relativ locker und damit z.B. gut für Nepenthes geeignet, denen einfacher Torf zu dicht wäre.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 17:02 
-
-
Kauf dir lieber für 5€ von Floratorf den Torfboy. Da sind 30l Hochmoortorf drin und der ist frisch. Bei dem Zeugs aus den 5l Beuteln wäre ich mir nicht immer so sicher. ggf. Noch nen 5kg Sack Quarzsand und hast für 10€ insgesamt. Immer schnell was zum anmischen wenn man was benötigt. Und für wenige Pflanzen kommt man da ne Zeit lang aus.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 17:07 
-
-
Wie mische ich das dann? Und ist das für ALLE Karnivoren dann geeignet, oder nur für bestimmte?

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:14 
-
-
Also den Torf kannst du für alle Karnivoren verwenden klar. Und die meisten Pflanzen stehen auch auf etwas Quarzsand 0,8-1,5mm Körnung den man unter den Torf mischt. Das lockert einfach nur das Substrat etwas auf.
Der Sand darf aber nicht zu fein sein sonst tritt genau das gegenteil ein. Also keinen Sand aus der Sandkiste zb. der ist zu fein. Lieber ein klein wenig gröber wie oben geschrieben.

Sand ist bei vielen Karnivoren auch kein muss. Hat aber definitv viele Vorteile wenn man ihn untermischt.

Wie du das mischt....ähm ja also, keine Ahnung ob das nun ernst gemeint war..... :twisted:

Torf nass machen in einem Eimer oä, und dann den Sand reinmischen und dann kneten oder rühren bis der sich gleichmässig verteilt hat.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:30 
-
-
Mit ,, wie mische ich das" war eher das Verhältnis der einzelnen Bestandteile gemeint.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 20:34 
-
-
Ich habe kein bestimmtes Verhältnis. Ich mache das immer frei nach Schnauze. Im groben würde ich sagen das ich beim Quarzsand so in etwa bei Torf:Sand 4:1 bis 5:1 liege.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 15:38 
-
-
Also ich persönlich bin mit der Spezialerde immer bisher gut gefahren 8-)

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 17:00 
-
-
Geht auch, aber warum für das selbe Geld nicht die 6 fache Menge bekommen? :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 21:01 
-
-
Tja...zu faul zum Mischen :lol:

NEin,Spass!Ich bin halt einfach nicht auf die Idee gekommen,bevor ich die Erde gekauft habe...

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 21:29 
-
-
Man muss ja auch nicht zwingend mischen.
Und das was da in der vorgefertigten Mischung drin ist, ist fast nur Torf und Torffasern so das es eher was für Nepenthes ist.
Der Quarzsandanteil ist derart gering das er eigentlich wenig Nutzen hat.

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 22:36 
-
-
Für meine Venusfliegenfalle ist die Spezialerde super,sie fühlt sich wohl,glaube ich :D
Allerdings finde ich sie etwas teuer :shock:
LG

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 23:01 
.
.
Schock im Baumarkt

Heute war ich beim, ok den Namen werde ich jetzt nicht nennen und wo ich so bei den fleischfressenden Pflanzen war, wollte ich mir mal die Inhaltsstoffe der Spezial-Karnivorenerde angucken. Der Hauptbestandteil war Hochmoortorf plus 5% Rinde, 5% Perlit und 2% Sand und nun kommts, der 3L Sack sollte 5,99 Euro kosten. :o

Klar fertig gemischte Karnivorenerde kaufen ist einfacher als sie selber zusammenzustellen, aber es ist bei mehreren Pflanzen einfach zu teuer.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Welchen Baumarkt???
Forum: Off-Topic
Antworten: 17
Baumarkt Drosera, ein Jahr alt, macht schlapp
Forum: Sonnentau
Antworten: 8

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama