Karnivoren nach draußen - habe aber nur ein Balkon

Autor Nachricht
Beitrag So 10. Jul 2011, 13:09 
-
-
Hi Leute,

ich habe mit einigen von euch bestimmt schon geschrieben bezüglich der Schlauch- und Kobrapflanzen die ich besitze. Viele sagen, sie sollen nach draußen und nicht nach drinnen in ein Terrarium. Nun habe ich aber nur einen Balkon zur Verfügung. Mir ist bekannt, dass man sich Moorbeete anlegen kann. Nur das ist ja schlecht auf einem Balkon. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich das am besten anstellen kann und was für Möglichkeiten ich überhaupt auf einem Balkon habe?

Bedanken 

Re: Karnivoren nach draußen - habe aber nur ein Balkon
Beitrag So 10. Jul 2011, 13:47 
.
.
Hi,

du kannst dir Blumenkästen mit entsprechenden Halterungen am Geländer befestigen. Falls du einen überdachten Balkon hast kannst du deine fleischfressenden Pflanzen auch in Hängetöpfe unterbringen.

Vielleicht könntest du uns erstmal etwas mehr über deinen Balkon erzählen, damit wir uns eine bessere Vorstellung davon machen können oder du machst mal ein Foto.

Bedanken 

Beitrag So 10. Jul 2011, 13:57 
-
-
Jaaaaa, was soll ich da groß erzählen. Balkon is ca 5-6 Meter lang, ca. 1,50 Meter breit. Ist überdacht, aber wenn der Wind halt blöd kommt und es regnet wird der komplette Balkon nass. Windgeschützt würd ich ihn auch nicht gerade nennen.

Bedanken 

Beitrag So 10. Jul 2011, 22:33 
-
-
Stehen die Pflanzenöl Habitat windgeschützt und ohne Regen?
Schau dir meinen Thread "Saison 2011" an.
Fast alles Balkonkultur.

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Jul 2011, 14:46 
-
-
Woher weiss ich eigentlich, ob meine Karnivoren die ich habe winterfest sind?

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Jul 2011, 15:20 
-
-
Such doch einfach im Internet danach. (Name der Pflanze, + winterhart?) Geht am einfachsten und auch am schnellsten.

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Jul 2011, 15:36 
-
-
Ja soweit war ich auch schon. Nur das Problem, wie bei vielen Gartencenterpflanze, ist ja das es meist Hybride sind.

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Jul 2011, 16:37 
-
-
Hi,

wenn du die Artnamen weißt, kannst du sie hier reinschreiben oder du schreibst mir eine private Nachricht und ich sage dir, ob sie winterhart sind. Wie Gilgamesh schon sagte, lässt sich das aber auch oft googeln.
Zu den Sarracenia Hybriden aus dem Baumarkt (meinst du die?) kann ich sagen, dass sie bei mir im Moorbeet voll winterhart sind (Bei uns sind im Winter -25°C keine Seltenheit, es hat auch schon mal -30°C). Diese Erfahrung habe ich bei mir gemacht, wenn du allerdings einfach einen Topf mit der Pflanze draußen stehen lässt, wird sie es kaum überleben, da muss dann schon mindestens ein Blumenkasten oder Moorkübel her.

Gruß,
Bastian

PS: Bei mir hat es sogar die Sarracenia psittacina, die eigentlich nur ganz leichte Fröste bis maximal -10°C aushalten soll, geschafft und hat sehr gut ausgetrieben.

Bedanken 

Beitrag Do 28. Jul 2011, 00:07 
-
-
Die meisten Sarracenien überleben auch wenn sie extra geschützt werden in einem größeren Topf den Winter. Man muss aber auch damit rechnen ausfälle zu haben (muss man so oder so nach dem draussenüberwintern).
Aber dann auch keinen 10cm Topf oder so. Der sollte schon größer sein und von Wind geschützen sein (Treibhaus) und hell stehen.
Garantie kann man eh nicht geben. Auch nicht bei Winterharten. Oft kommt das Ende zum Ende des Winters wenn die Temperaturen leicht über Null sind und sich vorallem bei Sarracenia Grauschimmel am Rhizom zu schaffen macht. Dadurch habe ich eine wirklich gut gewachsene S.x leucophylla im Moorkasten verloren.

Winterharte Droser beschränken sich auf die wenigen Europäischen.
D.binata
D.anglicia
D.rotundifolia
D.intermedia
D.hybrida

Mehr fallen mir gerade nicht ein. Diese sind aber 100% WInterfest und ich habe null ausfälle gehabt. Die Pflanzen sterben überirdisch komplett ab und bilden Hibernakel aus denen sie im Frühjahr wieder austreiben.

Eine weitere häufige Ursache zum ableben im Winter ist zu trockenes Subsrat. Wenn die Erde druchfriert hat die Pflanze keine Chance mehr an Wasser zu gelangen und vertrocknet.
Ich habe meine Teilweise komplett geflutet und durchfrieren lassen. Zumindest bei den Pflanzen in den Topfen.
Die Sarracenia sowie Drosera die in Töpfen standen haben überlebt. Die Dionaea nicht. Das ist zuviel für die guten. Die sollten wirklich mind. in einem größeren Moorkasten stehen. Und selbst da ist om Frühjahr wenn sie durchgekommen sind erstmal mit Fehlwachstum zu rechnen und späterem einsetzen des Wachstums allgemein.
Das sind so meine Erfahrungen aus dem letzen Winter. Und die sind hier in der Großstadt in der Regel deutlich milder mit max. -10 bis -15 Grad in der Nacht!

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
habe ein terra und jetzt? :O
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 11
Nepenthes nach Eingewöhnung fürs Fensterbrett
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 3
Nährstoffe für Karnivoren mal anders........
Forum: Off-Topic
Antworten: 7
Wachstumszeit nach Winterruhe
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 19
Süd-Balkon vs West-Fenster
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 14

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama