Ist das Schimml? O_O

Autor Nachricht
Beitrag Di 15. Nov 2011, 17:47 
-
-
Hi Leute

Mir ist da in lesten tagen was aufgefallen nachdem ich das problem mit den Blattläusen hatte (die jetzt weg sind) nun hab ich hoffendlich nicht noch nen problem aber diese bilde machen mir dann doch angst das es bei mir im Terrarium wegen dem Insektenspray jetzt schimmelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

und ich meine nicht das den grünen glibber aufen boden (algen)

nun ist die fragen schimmel ja/nein
wenn "Ja" was tun?
alles raus neues Substrat rein? oder trocken legen?
was meint ihr?

Bedanken 

Re: Ist das Schimml? O_O
Beitrag Di 15. Nov 2011, 18:50 
-
-
Bin mir nicht sicher,aber für mich sieht das nicht wie Schimmel aus.
Schön das du die Blattläuse bekämpfen konntest :top

Bedanken 

Beitrag Di 15. Nov 2011, 18:56 
-
-
Ehrlich gesagt kann man da nicht wirklich viel erkennen. Eine Nahaufnahme würde da eher helfen.
Ich sehe da nur Moos und absterbendes Moos.
Wenn du einen leichten grauen belag auf dem Substrat hast kann das Grauschimmel sein. Eine Folge von zu wenig Licht im zusammenspiel mit hoher Feuchtigkeit.

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 13:40 
-
-
Hallo,

Wenn es sich wirklich um Schimmel handelt, hat es, bei mir zumindest, immer gereicht die oberste Schicht Substrat zu wechseln, denn Schimmel gedeiht ja nur oberflächlich !

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 17:22 
-
-
Aber damit ist ja die Ursache nicht behoben.
Ob sowas durch den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln begünstigt wird weiss ich nicht.

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 17:52 
-
-
hmm ich weis auch nicht so ganz was es ist hier mal noch ein parr fotos

Bild

Bild

Bild

es könnte auch sein weil unter dem substrat noch teilweis das moos ist was meist auch noch in getöpfen ins wenn man sich karnis ausem i-net shop bestellt.

was tun wenn es Grau schimmel ist?
ich hab gelesen sehr soll sich sehr schnell verbreiten und wörtwörtlich die pflanzen auffressen O_O
mir bleibt auch nix erspart :D

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 18:08 
-
-
Wenn ich mir die Bilder jetzt so ansehe,glaube ich das es schon eine Art Schimmelpilz ist.
Ich würde so schnell wie möglich die oberste Schicht Erde mit den Schimmelpilz entfernen.

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Nov 2011, 21:48 
-
-
So Bagger ich hab mal versucht die obere schicht abzukratzen und dabei ist mir was krasses passiert naja man kann sagen glück im unglück

also ich das substrat in der nähe meines Zwergkrugs abheben wollte hab ich ausversehen die pflanze mit raus gezocken udn dabei sind mir kleine weisse eier (ich muss mich koregieren kleine weisse tiere sehen aus wie kleien kellerasseln nur ganz weis) an der wurzel aufgefallen

und jetzt kommt wieder die frage was sagt ihr dazu *_+

Bild

ich hab bis jetzt alles durchgesucht aber nis gefunden werde jetzt erstmal bis ich von euch ne antwort habe die wurzel unter wasser setzen.... ich hoffe es hilft

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 15:47 
-
-
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Beim Zwerkrug die Tierchen abmachen.
Vielleicht sind das Blattlaus Eier und frisch geschlüpfte Blattläus sehen vielleicht weiß aus.

Vielleicht können dir noch andere helfen,
aber wenn es sich nicht bessert,musst du wohl die gesamte Erde vom Terrarium wechseln.
Also Pflanzen raus und in Regenwasser(dabei nach Schädlingen absuchen),Erde raus un neue rein,Pflanzen neu einsetzen.

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 18:04 
-
-
ja das hab ich auch gemacht aber der schimmel is jetzt noch stärker geworden ich glaube ich werd morgen mal die ganze erde wechseln -.-"

aber den blähton kann ich drin lassen oder? oder lieber auch raus?

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 18:30 
-
-
Den Blähton kannst du wieder verwenden,aber vorher vielleicht mit Wasser abwaschen,falls irgendwie Schimmelsporen dran sind.

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 18:58 
-
-
achich glaube ich werde alles raus hollen und alles desinvizieren und fertig weil da reichen ja nen parr sporen udn der misst geht wieder von vorn los

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 19:18 
-
-
der schimmel bildet sich eigentlich nur oberhalb deswegen würde ich mir um den blähton nicht so gedanken machen

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama