hilfe für einen moorkübel

Autor Nachricht
Beitrag So 11. Sep 2011, 15:06 
-
-
Hallo zusammen

Ich habe mir vorgenommen nächstes jahr einen Moorkübel zu machen, und möchte jetzt schonmal nach und nach die Materialien dafür zusammen suchen.

Ich habe einen Balkon und dort, soll der Kübel dann auch stehen.

Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche und wie ich einen Moorkübel aufbaue ???

danke schonmal

stesel

Bedanken 

Re: hilfe für einen moorkübel
Beitrag So 11. Sep 2011, 15:29 
-
-
also helfen kann ich nicht aber mich würde es auch interessieren da ich entweder später mal nen tera oder moorkübel bauen will (eher den Kübel) möchte noch die frage hinzufügen was sowas ungefähr kosten kann

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 17:03 
-
-
Suche mal im Internet nach Moorkübelbau. Da wirst du Seitenweise Anleitungen finden.
Ich würde den noch dieses Jahr ohne Pflanzen fertigstellen. Dann hat sich auch bis zum Frühjahr der Toprf gesetzt und man kann dann ggf. nochmal nachfüllen. Bei einem Kübel ist das schon nicht ganz unerheblich da dieser ja eine recht große Menge Torf beinhaltet und der dann in den ersten Wochen/Monaten absinken/setzen wird.

Wie groß soll er denn werden?

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 17:51 
-
-
also habe mich mal schlau gemacht ein par infos kann ich nu geben aber es bleiben fragen vllt kann sie mir ja einer beantworten.
Also wenn ich es richtig verstanden habe soltlest du einen behälter mit Mindestens 40L fassungsvermögen und 20cm Höhe mehr wäre besser dann werden die unteren 10 cm werden mit kleinen blumentopfen bechern oder eimern weistmöglichst versehen diese sollten möglichst viele löcher beinhalten ohne ihr stabilität zu gefährden dann wird der behälter halbvoll mit wasser gemacht und die bereiche zwischen den behältern mit feuchtem festen leicht zersetzten torf aufgefüllt es ist wichtig das er feucht ist da er sonst aufschwimmt dann evtl nochmal wasser nachfüllen dann die restlichen 10 cm (oder wenn vorhanden mehr) auffüllen mit torf und noch einmal das wasser nachfüllen ca 2 cm unter der oberkannte des behälters ein kleines loch bohren als überlauf dann kann man erhöhungen und vertiefungen einbauen für pflanzen die mehr oder weniger wasser brauchen natürlich kann man noch deko aufbauen und es wird geraten spaghnum oben drauf zu tun aber flach wachsende pflanzen besser auf blanken torf da sie sonst überwuchert werden.
So fals etwas falsch ist koregiert mich.
Ich habe jetzt ein par fragen
1.Woher weis ich ob genug wasser drin ist ohne zu übergießen?
2.muss das spaghnum sein?( da es schwer zu bekommen ist)
3.Welche pflanzen brauchen eine erhöhung welche nicht?
4.Macht das überhaupt sinn?(die erhöhung)
5.Können größere Kübel ganzjährig draußen bleiben( auf meinem balkon) und was ist mit den Pflanzen? Welche müssen da raus weils zu kalt wird welche nicht?
6.Als letztes wie finde ich herraus ob meine hybriden winterfest sind oder nicht ich kenne ja nicht die genaue art sie sind unbestimmte hybriden aus baumarkt gartencenter und flohmarkt.

Hoffe ihr könnt mir alles beantworten und es ist nicht zu viel :)

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 19:19 
-
-
Hi,

man braucht keinen Überlauf. Kann man einbauen, muss man aber nicht. Sphagnum ist auch kein Muss. Sieht vorrangig gut aus und mildert die Verdunstung vielleicht ein wenig.
1. Genug Wasser ist drin, wenn der Torf oben noch feucht ist (Einfach als grober Richtwert).
2. Welches Moos willst du denn sonst nehmen ?
3. Prinzipiell gar keine, vielleicht Nepenthes die du über den Sommer im Moorbeet halten willst oder Pinguicula (die wachsen aber im Torf ohne Zusatznährstoffe nicht toll.).
4. Nur wenn Pflanzen keine "immernassen Füße" wollen.
5. Kann das ganze Jahr stehen bleiben - winterharte Pflanzen bleiben außen.
6. Deine Sarracenia Hybriden sind normalerweise winterhart.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 21:01 
-
-
gut das hilft mir weiter also zu drei da war nicht gemeint ob das oder ein anderes moos sonder ob das überhaupt aber das haste ja beantwortet zu 4 woher weis ich welche pflanzen das nicht wollen und zu 5+6 habe noch vff was ist mit denen??

Danke danke auch schon mal im vorraus

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 21:07 
-
-
Hi,

Pflanzen wie Nepenthes und Baumarkt-Pinguicula sind nicht winterhart. Genauso verhält es sich mit Drosera aliciae, capensis, madagascariensis, roseana,... (Ich habe jetzt einfach mal einige aufgezählt, die man öfters im Baumarkt vorfindet).
Venusfliegenfallen sind winterhart.
Was ich dir aber noch sagen will: Allgemein kann man sich nie sicher sein, dass alle Pflanzen den Winter überleben. Es gibt immer mal wieder Ausfälle, damit muss man rechnen, wenn man draußen überwintert. Mein Moorbeet blieb davon auch nicht verschont.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 21:10 
-
-
ja gut das ist mir klar nur nicht das sie mir alle weg sterben weiste was ich meine das risiko besteht natürlich auch immer am man kann es ka minimieren indem man sich erkundigt

Edit: gibt mal madagascariensis und roseana bei google Bilder ein ist interesant was man findet ;)

Bedanken 

Beitrag So 11. Sep 2011, 23:01 
-
-
Hi,

ja klar, ich versteh' schon was du meinst. ;)
Bei roseana kommt auf der ersten Seite gleich ein sehr interessantes Bild. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Sep 2011, 09:22 
-
-
2.muss das spaghnum sein?( da es schwer zu bekommen ist)

Hi Rene,
das lebende Spaghnummoss kannst du z.B. hier bestellen.

http://www.karnivorenversand.de/

Du hast ja noch Zeit und kannst das Moos selber vermehren. Ich persönlich züchte mein Mooss auf einer dünnen Torfschicht, in einem kleinen Glasgefäß. Gegossen wird mit Regenwasser.

Wenn die Triebe ausreichend gewachsen sind, kannst du die Triebe einfach köpfen und verwenden.
Wenn ich heute Abend Zeit habe stelle ich ein Bild rein...
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Sep 2011, 09:26 
-
-
Tagchen.
Zum Thema Moorkübel kann ich vielleicht etwas beitragen. Ich habe zwar keinen Kübel, sondern ein Miniteichbecken als Moor, aber der Aufbau ist im Grunde gleich.

Zuerst habe ich Blumentöpfe umgekehrt reingestellt, in die ich am Rand herum Dreiecke reingeschnitten habe. Die Töpfe bedecken den ganzen Boden. Dann wurde Drainagerohr zwischen den Töpfen verlegt - das eine Ende sollte oben rausschauen. Das war ein Kampf, da das Drainagerohr ziemlich starr ist. Ein Stück 50er HT-Rohr irgendwo noch reingestellt - dient als Wasserstandanzeige, ebenfalls unten Dreiecke reingesägt. Torf hatte ich schon 2 Wochen vorher in einer anderen Bütt ordentlich gewässert. Dann habe ich ca. ein Viertel mit Wasser befüllt. Torf rein, gut andrücken... Wasser...Torf...Wasser...Torf bis zur Oberkante. Was für ein Gematsche. Durch das vorwässern des Torfes brauchte ich nichts nachfüllen wegen eventueller Absenkungen. Ich habe rundherum ca. 3 cm vom Rand Löcher ins Becken gebohrt als Überlauf, da mein Becken frei im Garten steht und so auch mal schnell vom Regen von oben her überlaufen kann. Da unmittelbar neben meinem Moor der Schuppen vom Nachbarn steht, Gefälle zu mir, habe ich dort eine kleine Dachrinne dran an der ein dicker Schlauch angebracht ist, der direkt in das Drainagerohr gesteckt wurde. So brauchte ich bisher kaum nachwässern. Nachwässern kann man gut über das HT-Rohr, welches als Wasserstandsanzeige dient. Man kann dadrin z.B. auch einen Tischtennisball oder eine Pose reintun, was das Ablesen des Wasserstandes vereinfacht. Zum nachfüllen kann man da auch gut 'nen grösseren Trichter reinstecken.
Moos habe ich mir aus'm Wald immer mal wieder mitgebracht. Es dauert seine Zeit bis sich das überall verteilt, aber inzwischen ist ein kleiner grüner Teppich im Ansatz zu erkennen.
Zum Abschluss der ganzen Arbeiten wurde dekoriert: das Drainagerohr mit Schlauch drin gut abgedeckt mit Baumrinde bis man's nicht mehr sieht, das HT-Rohr ist dunkelbraun ... fällt also kaum auf.

Leider habe ich keine Bilderdoku gemacht vom Aufbau. Aber vielleicht konnte ich Euch so auch ein wenig helfen.

Liebe Grüsse und viel Spass beim planen und umsetzen.
Manu

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 00:18 
-
-
so, hier ein paar Bilder von meiner Shpagnumzucht:
Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Mo 24. Okt 2011, 15:56 
-
-
hallo zusammen ich habe meinen moorkübel doch jetzt schon gemacht

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht für die die interesse haben hier ist ein bild :)

http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... 50417.jpg/

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Ameisenbau im Moorkübel.
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 3
Sonnentau im Moorkübel
Forum: Sonnentau
Antworten: 6
Moorkübel Planung
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 18
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama