also habe mich mal schlau gemacht ein par infos kann ich nu geben aber es bleiben fragen vllt kann sie mir ja einer beantworten.
Also wenn ich es richtig verstanden habe soltlest du einen behälter mit
Mindestens 40L fassungsvermögen und 20cm Höhe mehr wäre besser dann werden die unteren 10 cm werden mit kleinen blumentopfen bechern oder eimern weistmöglichst versehen diese sollten möglichst viele löcher beinhalten ohne ihr stabilität zu gefährden dann wird der behälter halbvoll mit wasser gemacht und die bereiche zwischen den behältern mit feuchtem festen leicht zersetzten torf aufgefüllt es ist wichtig das er feucht ist da er sonst aufschwimmt dann evtl nochmal wasser nachfüllen dann die restlichen 10 cm (oder wenn vorhanden mehr) auffüllen mit torf und noch einmal das wasser nachfüllen ca 2 cm unter der oberkannte des behälters ein kleines loch bohren als überlauf dann kann man erhöhungen und vertiefungen einbauen für pflanzen die mehr oder weniger wasser brauchen natürlich kann man noch deko aufbauen und es wird geraten spaghnum oben drauf zu tun aber flach wachsende pflanzen besser auf blanken torf da sie sonst überwuchert werden.
So fals etwas falsch ist koregiert mich.
Ich habe jetzt ein par fragen
1.Woher weis ich ob genug wasser drin ist ohne zu übergießen?
2.muss das spaghnum sein?( da es schwer zu bekommen ist)
3.Welche pflanzen brauchen eine erhöhung welche nicht?
4.Macht das überhaupt sinn?(die erhöhung)
5.Können größere Kübel ganzjährig draußen bleiben( auf meinem balkon) und was ist mit den Pflanzen? Welche müssen da raus weils zu kalt wird welche nicht?
6.Als letztes wie finde ich herraus ob meine hybriden winterfest sind oder nicht ich kenne ja nicht die genaue art sie sind unbestimmte hybriden aus baumarkt gartencenter und flohmarkt.
Hoffe ihr könnt mir alles beantworten und es ist nicht zu viel

MFG
Rene