Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Haltung

Autor Nachricht
Beitrag Mo 10. Okt 2011, 10:29 
-
-
Hallo,
ich bin neu hier auf dieser seite und habe seit anfangs Herbst eine Venusfliegenfalle.
Sie ist noch sehr klein, aber der topf schien mir zu klein also habe ich sie umgetopft.
Ich weiss jetzt nicht genau ob ich das richtig gemacht habe :?
Ich habe einfach einen grösseren Topf genommen, mit normaler Erde gefüllt
und die Erde wo schon im anderen Topf war auch rein getan. Dann habe ich sie sehr
gewässert und habe sie ins Lavabo gestellt.
Jetzt wässere ich sie sehr wenig von obet und unten habe ich jetzt einen Unterteller
wo ich viel wasser rein tue.
Ich hoffe jetzt bloss ich habe alles richtig gemacht :S
und bei mir hat es manchmal schwarze Pflanzen wo verwesen,
ist das normal, dass sie so schwarz werden und verwesen und habe ich richtig umgetopft???
Danke im Voraus für die antworten :D

Bedanken 

Re: Haltung
Beitrag Mo 10. Okt 2011, 11:48 
-
-
Hallo und willkommen,
also normale Erde ist schon mal schlecht, fleischfressende Pflanzen brauchen nährstoffarmen Boden. Schau mal ein wenig im Forum herum, dann findest du genauere Informationen.
Von oben gießen ist bei manchen Pflanzen auch eher kontraproduktiv, wobei ich mir nicht sicher bin, wie das bei der VFF aussieht - aber wenn du im Anstauverfahren, also von unten, wässerst, bist du auf der sicheren Seite. Welches Wasser benutzt du denn? Da sollte man nämlich nur Regen- oder destilliertes Wasser nehmen, weil Kalk die Pflanzen auf Dauer umbringt.
Was ist denn ein Lavabo? Jedenfalls braucht deine Pflanze einen hellen Standort.
Und zu schwarzen Pflanzenteilen: Das ist normal, dass da mal was abstirbt, kann auch sein, dass deine VFF schon langsam in Winterruhe geht.
Wie schon oben geschrieben, schau dich am besten einfach mal ein wenig hier um, dann findest du Antworten auf all deine Fragen ;)
Viel Spaß im Forum und mit deiner Pflanze!

...Und wenn ich irgendeinen Schwachsinn geschrieben habe, mögen die Experten mich verbessern! :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 12:24 
-
-
@Ordalie
Bin nicht so bewandert was die winterruhe angeht habe ich das richtig verstanden das Pflanzenteile bedingt durch die Winterruhe absterben da ich bei meinen Pflanzen vermehrt sterbende Fallen habe obwohl diese noch keinen fangvorgang hatten und sich auch so nicht geschlossen haben.
Also müssten sie theortisch ok sein?

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 12:43 
-
-
Hi und herzlich Willkommen. ;)

Es ist sehr gut möglich, dass deine Pflanze in die Winterruhe geht. Da sterben dann so gut wie alle Fallen ab - je nachdem welchen Standort sie hat (Innen, an einem hellen und kühlen Platz bildet sie viel kleinere Fallen aus als im Sommer, draußen im Moorbeet unter dem Schnee wächst sie gar nicht).

Den Rest hat Ordalie schon sehr gut erläutert. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 12:50 
-
-
Ja gut noch steht sie auf dem Balkon bald geht es aber rein zur winterruhe.
aber dann bin ich erstmal beruhigt DANKE SEHR.

bevor ich es vergesse ein Herzliches willkommen bin auch recht neu du wirst merken hier wird einem bei jedem Problem geholfen und wenn die Frage noch so doof ist ;p

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 15:40 
-
-
Danke für die Antowort :D
ich nehme nur regenwasser zum Giessen
ich hoffe nur das meine Pflanze das gut überlebt
sonst habe ich eigentlich nicht so einen Grünen Daumen xD
ich hoffe sie schlägt schnell wurzeln und bleibt gesund :DDD

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 16:51 
-
-
Hast du sie in normaler Erde oder Carnivoren-Erde? :?

Bedanken 

Beitrag Di 11. Okt 2011, 20:05 
-
-
In normaler :( ich hoffe sie übersteht das
aber sie ist siicher stark :DDDDDDDDDD

Bedanken 

Beitrag Di 11. Okt 2011, 23:33 
-
-
Klar ist sie stark!
Aber nicht mehr lange. Hols sie da raus. Spüle die Wurzeln und das Rhizom mit Regenwasser ab und Pflanz sie in Carnivorenerde welches es in jedem Baumarkt mit Carnivoren Pflanzen gibt.
Ansonsten wird dir deine Pflanze wohl eingehen.

Bedanken 

Beitrag Mi 12. Okt 2011, 06:25 
-
-
Ja, das stimmt. Dennis hat recht. Wenn du willst, dass deine Pflanze überlebt musst du sie in Carnivoren-Erde umpflanzen! :!: :!: :!:

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 19:07 
-
-
Also bis jetzt gets ihr suuper :)
ich schau mal ob sie es überlebt
aber sie überlebt 100% ;D

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 19:16 
-
-
Des is egal wie's jetz aussieht die stirbt 100%ig.
und das wäre doch schade, oder?

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 15:21 
-
-
Lass sie doch ihr Ding machen.
Trolle soll man nicht füttern.

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 16:07 
-
-
Ich finde es schade einfach nur. Erst einen Haufen Fragen stellen ob alles richtig ist. Dann gibt man ihr/ihm die Antworten das, dies gut aber das nich gut ist un blablabla.. Und dann wird einfach nicht darauf eingegangen :evil:

Ich hasse das. Schade um die tolle Pflanze. Was ich noch viel schlimmer finde, ist das alle FFP's unter Artenschutz stehen, und dann ihn mit solchen Aktionen nicht einmal fördert. Ich finde das einfach nur zur zum heulen.

Ich geb ja zu. Am Anfang hab ich zwar versucht, die Ratschläge umzusetzen aber meine Eltern haben immer dagegen geredet. Mittlerweile halte ich mich an die Ratschhläge von anderen. Weil meine Eltern sich mit diesem Thema sowieso noch nie beschäftigt haben und sie von dem Theme einfach keinen Plan haben. Ich habe mir mittlerweile ziemlich viel Literatur geholt. Um auch mal selbst nachzulesen und nicht immer andere zu fragen. Aber naja das ist ein anderes Thema.

So abweisend gegenüber anderen zu sein ist wirklich... und dann auch noch so von sich überzeugt. Ich mein ein gutes Selbstbewusstsein ist wichtig. Aber nicht bei Sachen wovon man einfach keine Ahnung hat.

Ach ich mach hier schnell den Thread wieder zu sonst werd ich noch aggressiv.

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 17:40 
-
-
ich geb dir absolut recht an dem Tag wo ich die Pflanze bekommen habe habe ich mich hier angemeldet und gefragt was man beachten muss und auch wenn meine eltern der meinung waren das ist alles unnötig habe ich die tipps befolgt da die meisten hier wirklich ahnung haben und auch heute (2Monate später;)) mache ich lang nicht alles richtig und frage nach nur wenn ich nachfrage befolge ich die Tipps auch.

So ein ignorantes verhalten kenne ich bisher noch von keinem jedem wird hier gerne geholfen aber er muss die Hilfe auch annehmen.

Mal ne ernste Frage ich denke mal du wolltest ja hilfe haben aber wofür meldest du dich an und fragst wenn dich die Antwort nicht interesiert? Ich mein gut man hat nicht immer das geld für Spezielle kanivoren erde ich auch net na und 70 Liter geeigneter torf 4.50€ und das Wasser ist auch net so Teuer oder man fängt regenwasser auf wenn man die möglichkeit hat Also was soll das ganze es tut mir echt leit um die Pflanzen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Haltung von Nepenthes lowii
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 0
Haltung von Pinguicula Tina ?
Forum: Fettkraut
Antworten: 2
Haltung in Schule
Forum: Off-Topic
Antworten: 18
N.Fusca haltung aber wie??
Forum: Kannenpflanze