Grüner Belag auf der Erde

Autor Nachricht
Beitrag Sa 3. Sep 2011, 16:15 
-
-
Hallo
Mache mir sorgen um meine FFP´s
Seit ca.2-3 Tagen bildet sich um einige Pflanzen herum eine grüne Schicht auf dem Boden ich weis aber nicht was das ist oder ob das Normal oder gefährlich ist weis einer ob das MOOS oder evtl sogar algen durch zu feuchtes substrat sein könnte???

Fotos sind momentan leider nicht Möglich da ich sie heute in eine neue größere wanne umgesetzt habe damit der boden im winter nicht durchfriert aber falls das nochmal passiert muss ich wissen ob ich es lassen kann oder weg machen soll.

Bedanken 

Re: Grüner Belag auf der Erde
Beitrag Sa 3. Sep 2011, 16:24 
-
-
Du musst schon ein paar mehr informationen geben, aber wenn dus schon selbst vermutest, dass es durch dein zu nasses Substrat sein könnte, dann wirds wohl so sein.
So wie das klingt sind das Algen, die ungefährlich für die Pflanzen sind.

Ist der grüne Belag schmierig zwischen den Fingern?

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 16:27 
-
-
schon ein wenig ich kann versuchen später noch fotos zu machen aber die erde ist durch umtopfen ziemlich umgewühlt mal sehen ob man noch was erkennen kann ich werde mal etwas weniger gießen und mal sehen was passiert

---------

habe versucht fotos zu machen vllt erkannt ihr ja was

das ist die größte und deutlichste stelle
http://img508.imageshack.us/img508/2766/grnerbelag.jpg

MFG

Rene

Zuletzt geändert von venusfreund am So 4. Sep 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 18:40 
-
-
Hi,

sieht für mich aus wie Algen - die machen deinen Pflanzen nichts, du kannst nur versuchen, dass Substrat etwas trockener zu halten, dann verschwinden sie wahrscheinlich mit der Zeit wieder.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 18:55 
-
-
Jo is ne Alge, wie schon gesagt wurde net schlimm einfach bissl trockner halten oder wegmachen. Sieht halt nicht so schön aus.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 22:30 
-
-
ok dann weis ich bescheid werde dann etwas weniger gießen also es nicht ganz so nass halten.

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 12:44 
-
-
So Obwohl hier lang nix mehr war hab ich nochmal ne Frage habe den belag vor einiger zeit abgekratzt und er bildet sich erneut nun habe ich inzwischen 2 Theorien entwickelt und wollte mal Fragen ob es daran liegen könnte.
Theorie1: zur info ich nutze regenwasser und vom dach und der Rinne kommt immer etwas dreck mit ins wasser und in der Rinne selber ist ja auch moos kann es sein das von der verunreinigung des wassers einfach das ganze in meine erde kommt und der boden vermoost oder algt??

Theorie2: Kann es sein das ich das Substrat zu fest angedrückt habe also es zu dicht ist oder das Substrat selber verunreinigt ist?

habe auch nach dem es mir gesagt wurde weniger gegossen also nurnoch so das der boden leicht feucht ist und nicht mehr fast nass aber es hilft alles nichts hatte vor kurzem auch einen schimmel befall welchen ich entfernt habe und auf meiner saracenia sind einige woll- und blattläuse gewesen deren toten körper da nun noch liegen.

Wenn jemand ne idee hat wie ich verhindern kann das sich wieder soviel moss und evtl sogar schimmel bildet dann nur raus damit.
Aber bitte nicht solche aussagen wie : mehr oder weniger gießen schon was präzieseres wenns geht.

Ich danke im vorraus an alle dir mir helfen wollen.

MFG
Rene

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 18:10 
-
-
Hi,

die Idee mit der Dachrinne und dem Moos klingt ziemlich plausibel - das könnte durchaus der Auslöser sein. Dann würde nur destilliertes Wasser helfen.
Theoretisch könnte natürlich auch ein Substratwechsel helfen. Wäre aber relativ viel Arbeit. Ich würde mir einen 5l Kanister destilliertes Wasser kaufen (1,50 - 2 €) und die Pflanzen damit gießen, wenn es besser wird, weißt du ja, dass es am Regenwasser liegt. Wenn sich nichts ändert, ist es wohl wirklich das Substrat.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 18:44 
-
-
Da meld ich mich auch mal zu wort^^

ich hab da ein problem mit meinem Terrarium es geht darum das ich das substrat nicht nass genug halten kann ich hab über das giss rohr zwar schon gute 5-7L rein gekippt aber als ich eben das Terrarium auf mache märke ich das es am höchsten punkt puppse drocken ist....

hat jemand ne ide was man machen könnte?

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 19:20 
-
-
wildwinder hat geschrieben:
ich das substrat nicht nass genug halten kann ich hab über das giss rohr zwar schon gute 5-7L rein gekippt aber als ich eben das Terrarium auf mache märke ich das es am höchsten punkt puppse drocken ist....

Hi,
dein Terra ist doch recht groß geworden, oder? Der Torf ist neu braucht eine weile, bis er komplett durchnässt ist. Wie viel Erde ist den in deinem Terra drin? 5-7 Liter Wasser sind sicherlich zu wenig .
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Okt 2011, 20:16 
-
-
hi paulist

joar da hast du recht das mein Terra recht gross ist darum kann ich dir leider auch nciht sagen wieviel substrat drin ist aber ich kann dir sagen bis wieviel was bedekt ist

12 cm Blödtone und knapp 14 cm substrat
(hoffe mal nicht das is zuviel des guten)

Bedanken 

Beitrag Mi 12. Okt 2011, 17:33 
-
-
kann es vieleicht sein das die schicht substrat zu dick ist und das wasser garnciht erst nach oben kommt?

am wochende mach ich mal nen foto von allein weil ja bis zu meinem bau jetzt ne gute zeit vergangen ist und ja....

lasst euch überraschen :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Mi 12. Okt 2011, 19:07 
-
-
Hi,
versuch doch mal die erde von oben zu besprühen...
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 05:53 
-
-
Hi,

normalerweise kommt das Wasser ohne Probleme von unten nach oben - es sei denn, es ist einfach zu wenig Wasser. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 16:49 
-
-
Sers

zu wenig naja ich hab ca 3-4cm steh wasser unten ka warum O_o
ich denke mal ich werde mein Terrarium noch mal bearbeiten am wochende weil ich mir ein klein magischen wasserfall einbauen werde :D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Würmer in der Erde!
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 33
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Falle mit Erde verstopft