Giftige Insekten schädlich?

Autor Nachricht
Beitrag So 3. Apr 2011, 23:55 
-
-
Hallihallo!
Eine Frage: Ist es für die Pflanze gefährlich, wenn sie Insekten, die Gifte in sich tragen, fängt? Bsp: Ameisen, Wespen ect. ?
Ich mag keine Wespen und würde mich freuen, wenn meine Pflanzen ein paar verspeisen (ich weiß..wie fies), aber dass diese dann auch Schaden davontragen will ich natürlich nicht.

Bedanken 

Re: Giftige Insekten schädlich?
Beitrag So 3. Apr 2011, 23:59 
-
-
Die Fallen schwellen ggf. stark an wenn die Wespe zusticht, aber mehr auch nicht! :mrgreen:

NEIN.....da passiert nichts. Bei Wespen kann es aber sein das sie sich zb. durch die Schläuche von Sarracenien frisst. Damit muss man halt leben. Die Pflanze geht deswegen aber nicht ein und der betroffene Schlauch ebenso nicht.

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 00:04 
-
-
Jawoll :D

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 13:35 
-
-
Ich habe gestern eine Wespe in der Wohnug gehabt! Naja kurzer HAnd wurde das Biest eingefangen und im Terrarium unter Quarantene gestellt! :lol:

Paar Stunden später habe ich die Wespe nicht mehr gefunden - bei Blick in die Schlauchpflanze war die drinnen - ertrunken! Mir ist aber überhaupt nichts aufgefallen das da irgendein Schaden entstanden ist! War wahrscheinlich schneller Tot als sie stechen konnte!

LG

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 15:54 
-
-
Mich würde generell mal Interessieren:
Wespen werden von süßem angelockt.
Ich habe schon Äpfel gesehen, die unter Wespenfraß gelitten haben (waren zur Hälfte aufgefressen).

Nun die Frage: Kann das auch mit einigen FFPs mit Flüssigkeitfalle passieren, bei denen sich die Wespe festhält und einfach raus beißt?

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 16:01 
-
-
les doch einfach mal das was darüber steht? :roll:

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Apr 2011, 17:01 
.
.
@ Das_Norb

Wenn die Wespen wüssten, dass es die einzige Möglichkeit ist aus der Falle zu kommen, dann würden die meisten es bestimmt auch versuchen.

Im vorigen Jahr hat sich bei einer meiner Sarracenias ein kleines Insekt durch den Schlauch geknabbert. Der Vorgang hat sich recht lange hingezogen, aber am Ende war sie frei. Manchmal sind diese kleinen Insekten gar nicht so dumm wie man denkt. :D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Insekten bei toter Kanne
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 4
Warum frost für Fleischfresser so schädlich
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 2
Schädlich?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Fangen der Insekten