Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Erfahrungen/Tagebuch(Neuling)

Autor Nachricht
Beitrag Di 23. Aug 2011, 19:11 
-
-
Hallo
ich möchte hier gerne für alle interesierten ein paar erfahrungen zusammentragen.
ich hoffe ich habe das richtige forum erwischt falls nicht werd ichs wo anders nochmal aufmachen.
Ich fang mal an:

Für FFp´s habe ich mich schon seit klein auf interesiert jedoch habe ich mir nie welche geholt da bei mir alle Pflanzen zu tode verurteilt sind.
Als ich jedoch letzten Sonntag auf dem Flohmarkt war und dort VFF und schlauchfallen für 3.50€ gesehen habe habe ich mir gedacht ein versuch ist es werd gesagt getan die ersten beiden Schätzchen waren gekauft.

http://imageshack.us/photo/my-images/43/gedc0008r.jpg/VFF Flohmarkt (gut)
http://imageshack.us/photo/my-images/3/gedc00101.jpg/Schlauchfalle flohmarkt(gut)

Ich dachte mir ein wenig Erde und wasser gut ist aber sicherheitshalber informierte ich mich.
dabei bin ich dann hier gelanded und habe auch schnell gute Hilfe bekommen.
Als erstes erfuhr ich zum glück das es kein Leitungswasser sein darf (zum glück hatte ich sie noch nicht gegossen) als nächstes erfuhr ich das es keine normale erde sein darf also Stapfte ich tags drauf auf gut glück in den baumarkt (Kronen) und dachte mir die werden schon Torf haben immerhin habe sie eine recht große Garten/Pflanzen abteilung und bieten auch FFp´s an weit gefehlt zwar haben sie spezielle erde aber die ist mit 5€ für 3Liter heftig teuer und es gibt keinen normalen Torf aber ich war um eine VFF für 4.99€ reicher.

http://imageshack.us/photo/my-images/708/gedc0007g.jpg/VFF Kronen (mittelmaß)

Also wieder nach hause und Baumärkte durchtelefonieren aber vergesst das gleich die haben entweder nur TorfHUMUS also sehr Nährstoffhaltig oder nichts und die beratung ist Mangelhaft also bin ich in ein Gartencenter die sagten zwar sie ahben Torf wussten aber nicht ob es Hochmoortorf ist egal besser das als nichts als ich da war und mir die Rückseite ansah sah ich es ist Hochmoortorf
Zersetzung H5-H7 (eig. zu fein aber sonst gabs nix)
und ein PH-wert von 2.5-3.5 (optimal)
70L sollten 4.50 Kosten zwar 10 mal zuviel aber bei dem Preis egal da die Karte aber erst ab 5€ funktionierte musste ich aufgrund mangelndes bargeldes noch etwas kaufen zack die dritte VFF :D

http://imageshack.us/photo/my-images/42/gedc0006b.jpg/VFF Gartencenter (schlecht)

danach schnell nach Hause und das beet aufgebaut.
Als wanne habe ich eine Alte Hamsterkäfig schale (unbenutzt) verwendet da diese wegen einem bastelversuch ein großes Loch in der mitte hat ahbe ich noch alles mit frischhaltefolie ausgelegt damit nichts rausläuft.
Darauf liegt jetzt eine ca. 1cm dicke schicht blähton (kleines sack 4.99€ bei kronen) darauf eine schicht des erwähnten torf danach kamen die Pflanzen diese habe ich vorsichtig aus dem Topf geholt (ohne eine falle auszulösen) und die großteil der muttererde ab gemacht (ohne die wurzeln zu verletzten) dann habe ich die in den neuen Boden eingesetzt.
in der ecke habe zwecks gießen und wasserstandskontrolle einen der töpfe eingegraben.

http://imageshack.us/photo/my-images/585/gedc0010y.jpg/komplettes Beet

Meine erfahrung bis jetzt ist:
es sind schöne und interresante Pflanzen jedoch nicht ganz leicht zu halten und die besorgung der benötigten Mittel ist nicht ganz einfach.

So jetzt dürft ihr loben meckern kritiesieren und verbesserungsvorschläge anbringen bin für jede weitere hilfe dankbar.

MFG
Rene

Bedanken 

Re: Erfahrungen/Tagebuch(Neuling)
Beitrag Di 23. Aug 2011, 20:23 
-
-
Hi,

mein Tipp: Große Pflanzen wie Schlauchpflanzen nach hinten und kleine wie die Venusfliegenfalle nach vorne, damit die genug Licht bekommt. Oder scheint das Licht so weit vorne, wie die Schlauchpflanze im Moment ist, nicht zum Boden?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 20:37 
-
-
also auf dem foto siehtman es nicht so gut aber das ist auf dem balkon der ist südseite und die große steht an der Brüßtung die sonne kommt bis ganz runter und die bekommen täglich zwischen 5-6Stunden Sonne (wenn sie mal scheint)

Bedanken 

Beitrag Mi 24. Aug 2011, 21:00 
-
-
schönes kleines Beet! Hätte mir aber wohl noch eine andere Art geholt, als 3 mal die VFF :D Aber wieso nicht, ich mag sie auch..

Was haben die Qualitätsangaben in der Klammer zu bedeuten? Schaun doch alle gesund aus, oder? Die letzte ist halt sehr grün, vielleicht hat sie zuwenig Sonne bekommen. Oder sie ist eine "grüne Form", dh eine die trotz direkter Sonne sich nicht rot färbt.

Hast du dir schon ein passendes Winterquartier gesucht?
lg

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 01:51 
-
-
die "qualitäts" anganben haben mit dem zusammenspiel aller faktoren zu tun das heist der preis wie sieht sie aus und welchen zustand hat sie so zb die VFF aus dem gartencenter die viele Kaputte fallen hatte.

wegen dem winter mach ich mir echt noch sorgen habe keine ahnung wohin und auf dem balkon werden es regelmäßig mehr als -10C°

Die vff so oft weil ich hoffe sie im nächsten jahr vermehren zu können finde sie für den anfang am interesantesten und auch am schönsten an zu sehen

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 14:03 
-
-
So mal nen Update aufgrund des aktuellen wetters habe ich einen schönen wasservorrat möchte jedem neuling raten zu überlegen wo er wasser herbekommt bevor er loslegt dest.wasser ist auf dauer teuer gieße momentan Ca. 1Liter alle 2-3 tage und die vff fängt an sich schön rot zu färben.

Aber eine frage habe ich bei der vff werden nach der verdauung die überreste entweder vom besitzer entfernt oder vom wind weggertragen und die fallen sterben iwann ab aber wie is das denn bei der schlauch falle die leeren chitin hüllen können ja nirgends hin was passiert da?

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 14:33 
-
-
Es bleibt die Hülle der Insekten über in den Fallen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Du entfernst sie selber. Das musst du aber sofort machen, wenn sich die Falle wieder öffnet, sonst löst du die Falle beim rausgeben aus. (Vorteil: Die Falle kann ist frei für neuen Insektenbesuch)

2.) Du lässt die Reste einfach drinnen (so wie in der freien Natur). Wind/Regen spült einiges irgendwann eh raus.

Bedanken 
Bedankt: venusfreund

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 14:49 
-
-
ja bei Vff war mir das klar aber was ist bei der schlauchfalle da kommt man ja nicht dran und rausgespült werden kann das ganze ja auch nicht das ikst sehr verwirrend :?:

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 14:53 
-
-
Aso, es geht um die Schlauchpflanze, sry.

Ja, da lässt du das einfach drinnen, was sonst ^^

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 15:00 
-
-
stimmt schon aber stirbt die falle auch irgendwann ab?? weil mal rei theoretisch gesehen muss das ding ja irgendwann wegen überfüllung geschlossen werden :D

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 15:08 
-
-
Ich besitze zwar keine Schlauchpflanze, aber so wie bei jeder Pflanze sterben die Blätter auch bei einer Schlauchpflanze irgendwann mal ab :)

Bedanken 
Bedankt: venusfreund

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 17:04 
-
-
Hi,

ja - bei einer Schlauchpflanze sterben die Blätter auch irgendwann mal ab. Aber ich denke immer so: Entfernt in der Natur irgendjemand Sachen aus den Schläuchen? Nein. Also muss ich das zu Hause auch nicht machen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 19:54 
-
-
ok alles klar danke.
Mal zu nem anderen Thema nämlich WINTER

ich weiss ja das noch ein Winterguide kommen soll aber ich hab mal ne frage speziell zu meinem behälter.
1. ich wollte unten die Schale mit Styropur umhüllen und einen deckel aus evtl Plexi oder ähnlichem stellen um sie vor dem wind zu schützen macht das sinn?Bild siehe oben.

und noch eine Frage habe die möglichkeit die Pflanzen in eine tiefere schale zu setzten da diese eigentlich zu flach ist natürlich möchte ich das nicht so kurz nach dem einpflanzen machen ist ja mit sicherheit nicht gut aber geht es dann dieses jahr überhaupt noch oder sollte ich es vor dem winter nicht mehr machen?

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 20:20 
-
-
Hi,

also ich würde den Kübel im Winter ins Haus stellen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der durchfriert und die Pflanzen eingehen. Aber man könnte es versuchen. Kann man vorher nicht so gut sagen, ob es klappt - der Versuch bringt die Erkenntnis. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 21:54 
-
-
gut gut mal sehen und was sagt ihr zum umpflanzen (jetzt noch nicht) der Topf wäre doppelt so tief habe aber sorge das es zu nah am winter ist denn die wurden ja erst anfang eltzter woche eingepflanzt möchte die also frühestens ende sptember oder so umpflanzen aber is das nicht zu spät?

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Ähnliche Beiträge
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Neuling mit Fragen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 24
Secret Jardin TNeon - Meine Erfahrungen
Forum: Produkt- und Erfahrungsberichte
Antworten: 9
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch
Forum: Haltung und Kultur