ERDE

Autor Nachricht
Beitrag Di 23. Aug 2011, 14:39 
-
-
ich wurde heute gefragt ob sich für erde auch waldboden zusammen mit etwas ackererde als geeignetes substrat anbietet. ich konnt es leider nicht beantworten weil nunja ackerboden is ja eig voll mit pestiziede etc. naja hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bedanken 

Re: ERDE
Beitrag Di 23. Aug 2011, 14:59 
-
-
Hi,

im Waldboden sind viele Insekten, Schädlinge usw. So einen Boden zu nehmen halte ich für nicht sehr intelligent, gerade wo Torf doch so billig ist. ;)
Ob viele Nährstoffe enthalten sind, weiß ich nicht.
Aber ich würde sowas auf jeden Fall nicht machen, erigibt keinen Sinn, wenn ich Torf für 5€ pro 60l bekomme, in dem keine Schädlinge sind.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 15:04 
-
-
hab ich ihr ja auch gesagt jedoch hat es mich persönlich ebend auch interessiert^^
aber danke für die fixe antwort

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 15:14 
-
-
Hi,

ist doch kein Problem, wenn man Fragen stellt. ;)
Ob viele Nährstoffe enthalten sind, weiß ich eben nicht, aber zwecks Insekten, Schädlingen usw. ist es eben nicht so schlau, Walderde zu nehmen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 24. Aug 2011, 01:35 
-
-
Naja, Waldboden ist normalerweise relativ Fruchtbar, er düngt sich selbst mit toten Insekten und Tonnen an Laub :) usw. und wie gesagt, durch Schädlinge, ungeeigneter Boden.

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 15:13 
-
-
Hi
Ich weis das das eigentlich nicht zu diesem Thema gehört,aber ich wusste nicht wo ich es sonst hin schreiben sollte.(wollte kein neues Thema erstellen)

Gestern war bei uns,in Sachsen Anhalt,ein sehr heftiges Gewitter und dabei ist unsere Bananenpflanze in mein noch unbepflanzten Moorkübel(Maße 80x30x40 cm) gekippt und dabei ist ungefähr eine Hand voll Blumenerde hineingekommen. :o

Also ist es schlimm wenn die Erde in den Torf ist?
Sollte ich den torf(ca 65l)austauschen oder ist das egal?
Denn ich hab keinen Bock das meine Pflanzen nach dem einpflanzen,wegen zu vielen Nährstoffen von der normalen Blumenerde eingehen.

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 15:35 
-
-
völlig egal, das macht garnix

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 23:14 
.
.
Wegen einer Handvoll Blumenerde brauchst du nicht die ganzen 65 Liter Torf austauschen, es reicht wenn du die Blumenerde grob entfernst falls du den Unterschied noch erkennen solltest.

Und so wie ich grad in einem anderen Thread gelesen habe, hält einer seine Fleischis komplett in Blumenerde, na ja mal sehen wie lange das gut geht. :D

Bedanken 

Beitrag Fr 26. Aug 2011, 13:26 
-
-
OK da bin ich ja beruhigt :lol:
PS:Wenn ich fertig bin mit den Moorkübel,stelle ich Fotos rein

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 18:59 
-
-
Walderde von Laubbäumen würde ich nicht nehmen. Von Nadelbäumen ist zu überlegen, aber der pH-Wert des Subtrates ist wohl zu niedrig. Der Ackerboden wäre denkbar wenn es ein Sandboden ist, alle andern gänzlich ungeeignet. Bleib beim Torf, der is sicher.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 19:12 
-
-
aha und welchen ph- wert hat nadelbaumerde, sodass er zu niedrig ist?

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 19:47 
-
-
Die enthaltenen Fulvo- und Huminsäuren haben so einen pH-Wertbereich von 4-5, also wie Essigsäure mit einem pKs von 4,75, je nach Konzentration wird die Erde dann so um die 5-6 haben. Regenwasser mit 7. Habs noch nicht ausprobiert.

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 20:25 
-
-
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Waldboden auch für gänzlich ungeeignet halte, aber mit 5-6 ist der PH-wert höher als Torf, welches um die 3-4 hat.

Oder missverstehen wir uns hier?

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 20:36 
-
-
Jo hast Recht Torf leigt bei ca. 4, der Nadelwaldboden liegt auch in dem Bereich. Die Konzentration ist entscheidend. Die Frage ist ob das Wasser auch den pH-Wert längerfristig hat. ich werds morgen mal messen wenn ich mein pH-Meter find. Also der pH-Wert ist nocht niedriger als der von Torf, da hab ich die Unwahrheit gesagt, dafür möchte ich mich entschuldigen

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Würmer in der Erde!
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 33
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Grüner Belag auf der Erde