Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Drosera Samen Aussaat?!

Autor Nachricht
Beitrag So 18. Sep 2011, 16:30 
-
-
Hallo liebe Freunde der FFP^^,

auch ich habe jetzt vor vorwiegend Droseras zu züchten. Ich habe mir jetzt einige Samen vesorgt und möchte diese jetzt aussähen. Nun meine Frage, wie gehe ich da vor? was für ein Gefäß nehme ich....?

wäre so ein mini gewächshaus gut mit unten ein bisschen seramis und oben torferde?

zusätzlich ein zugang damit man alle von unten gießt!

was haltet ihr davon?

Bedanken 

Re: Drosera Samen Aussaat?!
Beitrag So 18. Sep 2011, 16:43 
-
-
Hi,
ich habe die Samen für eine Nacht ins Gefrierfach gepackt und anschließend in einem Glasgefäß ausgesät.
Die Samen liegen direkt auf dem Torf und dürfen nicht verdeckt werden, weil es Lichtkeimer sind.

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 16:46 
-
-
hab die samen momentan auch noch im kühlschrank. aber was haltet ihr von dem vorhaben?

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 16:50 
-
-
nach knapp einen Monat sieht es dann so aus:

Bild

Ich besprühe meine kleine Pflanzen

Ghostrider1987 hat geschrieben:
hab die samen momentan auch noch im kühlschrank. aber was haltet ihr von dem vorhaben?

ich denke, dass es klappen sollte

Zuletzt geändert von paulist am So 18. Sep 2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 17:16 
-
-
Meine drosera rotundfolia Samen hatte ich bis vor kurzem 1 Monat draußen ohne Erfolg. Nun sind sie seit ca. 2 Wochen im Haus auch ohne Erfolg, aber ich in zuversichtlich

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 17:59 
-
-
und was haltet ihr von gewächshaus und des mit seramis...?

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 18:03 
-
-
Eine Schicht Seramis unter den Torf kann sicherlich nicht schaden.
Ein Gewächshaus ist sicherlich auch nicht schlecht mein Glasgefäß habe ich am Anfang
mit Folie abgedeckt.

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 18:14 
-
-
Hi,

in einem Mini-Gewächshaus steigen die Temperaturen sehr leicht sehr stark an. Kann böse enden, nur zu deiner Info. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 18:17 
-
-
auch wenn es eine belüftung hat? und auch jetzt bei diesem wetter?

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 18:25 
-
-
Dieses Jahr wird da wohl nichts mehr sehr stark an Temperatur ansteigen.
Wäre mal ganz nützlich zu erwähnen was für Arten du da ziehen willst.

Winterharte gehören eh nach draussen und die werden dieses Jahr auch nicht mehr keimen da diese bei den aktuellen Temperaturen schon langsam anfangen in die Winterruhe zu gehen.
Meine D.rotundifolia haben im Herbst 2010 samen geschmissen und im Frühjahr 2011 sind sie gekeimt. In der ganzen Zeit standen sie draussen Windgeschützt auf dem Balkon.

Ganz davon ab brauchst du kein Gewächshaus. Ein etwas höherer Glasbehälter um die LF etwas zu erhöhen langt vollkommen. Normal reicht auch ein einfacher Topf. Die Samen liegen direkt auf dem Torf und sind daher genug Feucht.

Aber erstmal wären die Arten interessant.

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 19:09 
-
-
das problem ist, das ich verschiedene arten sähen wollte. capillaris, rotundifolia, burmanni....

Bedanken 

Beitrag So 18. Sep 2011, 22:30 
-
-
Die passen schonmal nicht zusammen weil unterschiedliche Kulturbedingung was den Winter angeht. ;)

Die Winterharten kannst du aussähen und rausstellen. Die kommen eh erst im Frühjahr nach dem Winter und haben dann auch gleich den richtigen Rhytmus.
Die nicht Winterharten würde ich erst so März/April aussähen da jetzt die Tage langsam viel zu kurz werden.

Winterharte und nicht Winterharte würde ich getrennt voneinander sähen.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 12:59 
-
-
und wenn ich die winterharten ins gewächshaus sähe und rausstell bis zum frühjahr? wäre das sinnvoll?

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 18:22 
-
-
Klar kannst du machen. Aber ich würde die eh das ganze Jahr draussen lassen. Bei Drosera besteht im gegensatz zu Dionaea oder auch Sarracenia nicht so die Gefahr das sie durch Frost eingehen da die Winterharten in der Pause Hibernakel bilden und sich komplett zurückziehen. Selbst alles was in kleinen Töpfen draussen stand hat bei mir überlebt wo Dionaea gnadenlos eingegangen ist.

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 13:53 
-
-
ich würde es aber gern in der wohnung haben von frühling bis herbst

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Drosera Aliciae Samengewinnung
Forum: Sonnentau
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama