Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Drainage...?

Autor Nachricht
Beitrag So 29. Jan 2012, 23:49 
-
-
Hallo zusammen,

ich will in mein Aquarium jetzt neue Torferde füllen und überleg mir gerade welche Drainage ich benutzen soll. Hatte bisher Vermicullit, aber des sieht irgendwie blöd aus^^. Was haltet ihr von Quarzsand? Oder was würdet ihr nehmen?

Zuletzt geändert von Ghostrider1987 am Di 31. Jan 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Drainage
Beitrag Mo 30. Jan 2012, 14:21 
-
-
Hi,

also ich nehme für sowas immer Blähton. Aber man kann ja eigentlich alles nehmen, was keine Nährstoffe enthält. ;) Weiß aber nicht ob Quarzsand so praktisch ist, z.B. wegen der Wasserstandskontrolle.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Jan 2012, 14:57 
-
-
hab ich mir fast gedacht

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Jan 2012, 17:49 
-
-
ich würde einfach blähton nehmen

denn das eignet sich nicht nur als dreinage sondern man kann auchnoch perfekt den wasserstand ablesen

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Jan 2012, 21:48 
-
-
und in welchem verhältnis?

würdest dann unten nur 3-4 cm blähton reinmachen und darauf dann ne mischung torf mit blähton?

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Jan 2012, 23:20 
-
-
Hi,

ich denke er meinte nur, dass man mit Blähton in der Drainage den Wasserstand gut ablesen kann, in den Torf kommt eigentlich kein Blähton mit rein. :D
In den Torf kann man z.B. Quarzsand, Vermiculite, Perlite, usw. mischen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 15:36 
-
-
ah d.h. unten 3-4 cm Blähton und oben dann ein Gemisch aus Torf und ...? Hatte bisher Vermicullit, aber des find ich ned so ansehnlich^^.

Könnt ihr mir nen Blähton und des was ich dem Torf beimisch empfehln?

Bedanken 

Re: Drainage...?
Beitrag Di 31. Jan 2012, 16:11 
-
-
Hi,

also zwecks Blähton bin ich einfach in ein Baugeschäft gefahren (kein Baumarkt) und habe nach Blähton gefragt. Antwort war natürlich, haben wir da. Dann wurde ich gefragt, wie viel ich haben wollte und habe auf meinen 10-Liter Eimer gezeigt - Reaktion des Personals: Alle fingen an zu lachen mit den Worten "Die 10 Liter bekommst geschenkt!". :D Wahrscheinlich weil das Zeug spottbillig ist und die bei 10 Liter nur ein paar Cents verdienen. ;)
Welche Pflanzen hast du genau im Terrarium? Vielen reicht ja auch einfach nur Torf. Du kannst z.B. Perlite dazumischen, oder Quarzsand.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 16:33 
-
-
- Fettkraut
- Drosera Capensis
- Drosera Aliciae
- Venusfliegenfalle
- Sarracenia Hybride
- Drosera Scoripoides

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 20:22 
-
-
Hi,

bei den Pflanzen reicht dann auch nur Torf, aber kannst ja wie gesagt auch z.B. Quarzsand drunter mischen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 21:05 
-
-
vorsichtshalber dann? will noch mehr pflanzen kaufen bzw fang im frühling auch an zu züchten. zumindest probier ichs^^.

welches empfehlt ihr dann? quarzsand oder perlite?

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 21:25 
-
-
Hi,

sowohl Torf + Perlite, als auch Torf + Quarzsand oder Torf + Quarzsand + Perlite. ;) Ist alles möglich.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 21:47 
-
-
aber es gibt nichts was besser ist?

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 21:50 
-
-
Manche Pflanzen mögen lieber sandigen Boden, andere reinen Torf. Einige haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich auf sandige Erde besser Moos bildet.

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 22:11 
-
-
hmmm ok dann mach ich einfach ein bisschen sand rein :-)

und welchen blähton? hatte sonst immer des seramis tongranulat!

was hälst von diesem sand:

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/sho ... cts_id=444

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Wurzeln schon in die Drainage..
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama