Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch

Autor Nachricht
Beitrag So 18. Sep 2011, 16:50 
-
-
Hallo Freunde der Exotischen Pflanzen

Ich möchte mich erstmal als Neuling vorstellen.
Mein Name ist Jan ich komme aus dem wunderschönen NRW
bin 24 Jahre als und hatte früher schon mit Carnivoren zu tun,
meine ersten 3 Pflanzen warten: Dionaea,Drosera (meine liebsten),Nepenthes alle natürlich wie Anfänger auch ausem Baumarkt.

Heute möchte ich euch zeigen was ich in den lesten Tagen geschaft habe und das hoch und tief meiner Arbeit präsentieren, es geht wie der Titel diese Thema´s schon sagt um denn bau und auch die spätere haltung meines Terrariums/Pflanzen also fangen wir mal an. :top

!!!Ein kleines vorwort noch für die klein von euch:
Liebe leser ich Arbeite hier mit sehr Heissen Materialien (Vorsicht vor Verbrennungen), Gefährlichen Werkzeug und auch mit Stromspannung von 230V (Steckdosenstrom) bis 12V.
also wenn ihr selber auch mal sowas ausprobieren wollte fragt eure Eltern vorher und lasst euch von innen auch helfen!!!
Danke

_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________

Als erstes musste ich mir natürlich die Materialien ausem Baumarkt besorgen und als ich wieder da war sah es so aus:

16.09.2011
Bild
Materialien: (Alle Materialien sind nicht auf dem Bild gezeigt)
2x Plexiglasplatten 100/50/5
4x Plexiglasplatten 100/25/5
2x Plexiglasplatten 50/25/5
1x Abwasserrohr 50/5
1x 3er Steckerleiste
1x Luftfeuchtigkeits/Wärme Messer
1x Zeitschaltuhr
1x Heissklebepistole mit nachschub (2 packungen)
3x Scharniere
2x Schlisser
2x Pc Lüfter 12v mit Netzteil
2x Leuchtstoffröhren mit halterung
2x Leuchtstoffröhren (2x 30 Watt,840Lrs,2950 Lm, 90cm. ich hoffe die reichen)

Fragt mich blos nicht nach dem Preis^^ aber wenn dann schon richtig!!! :mrgreen:

16.09.2011
Als erste hab ich die Seitenwände verklebt:
Bild

Bild

Bild

Bild

16.09.2011
Dann musste ich die Vorderseite und die Klappe zuschneiden (schneid mal ne 5mm platte mit nen Kattermesser zu :o )
Bild

16.09.2011
Die Vordere unterseite verklebt
Bild

Bild

Bild

17.09.2011
Am nechsten Tag hab ich das Dach zusammen gebau und von ausen Lackiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

17.09.2011
Während das dacht drausen getrocknet ist hab ich mich an die Scharniere gemacht und sie angebracht
Bild

Bild

17.09.2011
Dann ging es weiter zu der Lüftung also Bohren und Lüfter verkleben
Bild

Bild

Bild

17.09.2011
Und hurra das dacht ist Trocken also los gehts an die beleuchtung und das Terrariums bekommt sein dach :lol:
Bild

17.09.2011
Soooo das Terrarium ist eigendlich fast fertig hier nochmal das fast fertige Terrarium
Bild

Bild

Bild

Bild

18.09.2011
Heute wollte ich die Wärmeentwicklung testen und ja um es kurz und knapp zu sagen scheisse es muss ein neues Dach her da zuviel Wärme produziert wird also hab ich ein L100,B25,T15 Metal dacht in auftrag gegeben welches hoffentlich Montag aber spätestens Dienstag fertigsein wird
Bild

Bild

Fortsetzung folgt..... :top

Zuletzt geändert von wildwinder am Di 20. Sep 2011, 18:11, insgesamt 11-mal geändert.

Bedanken 
Bedankt: Fleischfressende

Re: Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch
Beitrag So 18. Sep 2011, 17:36 
-
-
Hi,

danke für die tolle Dokumenation. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und weiterhin gutes Gelingen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 20:59 
-
-
Danke für die bisherige Doku.
Du solltest allerdings versteifungen anbringen sofern du das Terra mit Torf füllen willst. Spätestens wenn dieser schön nass ist wird er die die Platten auseinanderbiegen vermute ich mal ganz stark. Ist bei jedem Balkonkasten so der ab einer gewissen Länge keine Mittelstrebe verbaut hat.
Nicht das dir irgendwann die Nähte aufgehen.

Besonders lobenswert ist dein roter Hinweistext! :top

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 21:43 
-
-
Dank euch beiden :top

Zitat:
Danke für die bisherige Doku.
Du solltest allerdings versteifungen anbringen sofern du das Terra mit Torf füllen willst. Spätestens wenn dieser schön nass ist wird er die die Platten auseinanderbiegen vermute ich mal ganz stark. Ist bei jedem Balkonkasten so der ab einer gewissen Länge keine Mittelstrebe verbaut hat.
Nicht das dir irgendwann die Nähte aufgehen.

Besonders lobenswert ist dein roter Hinweistext! :top

Danke Dennis für denn hinweis aber ich habe das mit der länge und mit der beite schon ausprobier an einem Prototypen und bei dem alten Model sind die Platten nur halb so stark also 2,5mm alerdings werd ich es mir zu Hertzen nemmen und warscheinlich versteifungen reinbauen man kann ja nie sicher sein ;)
und wegen dem hinweis: ich denke mal es gibt hier bestimmt später personen die mein projekt nachbauen werden und ich möchte nicht derjenige sein der dann für irgend welche unfälle verantwortlich ist also wie schon gesagt wenn ihr etwas macht "macht es richtig und vorsichtig"

Ach ja und:

Aufbau des Terrariums wurde aktualisiert 19.09.2011 Thema Lüftung und Filter

19.09.2011
Heute werd ich mich nur mit der Lüftung und Filter geschäftigen, ihr fragt euch sicher war? ganz einfach ich geziehte 2 Tiere einen Hase und eine Katze die natürlich auch viele Hare verlieren und nicht unbedingt ins Terrarium geplasen werden sollten also setzte ich mich erstmal hin und überlegte was ich mir denn für einen Filter bauen könnte die Prio liegt dabei das er auswechselbar sein muss, gut luftdurchlässig und sollte natürlich die Hare meiner Haustiere filter.
ich schaute noch so aussem Fenster und sah einer Fiege die zu mir durchs offenen Fenster wollte aber nicht durchs Fliegengitter kamm, wären eine angenehme brise mir durch gesicht zog kamm mir die Idee wie ein schlag :lol: ihr könnt es euch sicher denken oder? :mrgreen:

Richtig!!!! Fliegengitter!!!!
Bild
(dies is keine gewolte Werbung von mir :lol: )

Kurz die Klebestreifen halbiert und angefbracht.
Bild

8cm Kühler also 2mal 8x8cm Filegengitter zugeschnitter
Bild

Schön auf spannung gezogen und angebracht, fertig ist der auswelchselbare Filter für mein Terrarium.
Bild

Zuletzt geändert von wildwinder am Di 20. Sep 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 23:16 
-
-
Wenn du deine Doku fortsetzt ist es übersichticher wenn du ganz normal darauf antwortest. So sieht man auch sofort wenn was neues hinzugekommen ist inform eines neuen Beitrages.
Hat den Vorteil das die Leute öfters dann auch reinschauen und man die Komentare passend zu den Entwicklungsstufen hat. ;)

Was mich auf jedenfall nach fertigstellung des Projektes, also des reinen Terrabaus, interessieren würde was du dann an Zeitaufwand und Kosten reingesteckt hast.
Meist ist das ja doch eher was für den Hobbybastler zum Spaß an der Freud da die kosten meist nicht günstiger sind als ein Glasterra was fertig ist.
Dafür kann man aber halt auch schön individuell nach seinen eigenen Vorgaben fertigen.

Mich würde zb. interessieren warum du ausgerechnet Plaxiglas genommen hast anstelle richtiges Glas. Das ist denke ich weitaus günstiger und weniger anfälliger was Kratzer angeht. Allerdings auch schwerer und sicherlich bedarf es sehr sauberes Arbeiten was das Kleben angeht.
Hast du das Terra schon auf Dichtigkeit geprüft?

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 17:26 
-
-
Zitat:
Wenn du deine Doku fortsetzt ist es übersichticher wenn du ganz normal darauf antwortest. So sieht man auch sofort wenn was neues hinzugekommen ist inform eines neuen Beitrages.
Hat den Vorteil das die Leute öfters dann auch reinschauen und man die Komentare passend zu den Entwicklungsstufen hat. ;)

Was mich auf jedenfall nach fertigstellung des Projektes, also des reinen Terrabaus, interessieren würde was du dann an Zeitaufwand und Kosten reingesteckt hast.
Meist ist das ja doch eher was für den Hobbybastler zum Spaß an der Freud da die kosten meist nicht günstiger sind als ein Glasterra was fertig ist.
Dafür kann man aber halt auch schön individuell nach seinen eigenen Vorgaben fertigen.

Mich würde zb. interessieren warum du ausgerechnet Plaxiglas genommen hast anstelle richtiges Glas. Das ist denke ich weitaus günstiger und weniger anfälliger was Kratzer angeht. Allerdings auch schwerer und sicherlich bedarf es sehr sauberes Arbeiten was das Kleben angeht.
Hast du das Terra schon auf Dichtigkeit geprüft?

1. Ja da hast du recht eigendlich wolte ich mir ein parr platzhalter einbauen :D aber jetzt is eh zuspät^^
2. ja die kosten sind schon wie soll man es sagen hör denk ich als nen fertiges !Aberrrr mir macht das pasteln und bauen einfach mehr spass als einfach kaufen und zusammen stellen
3. ich hab Plexiglass genommen weil es in mein augen leicher und flexibler ist und ich so auch noch später sachen einfach verändern kann Glass platten und spannungen usw ist immer so ne sachen
4. das abdichten kommt morgen dran heute muss ich erstmal schauen ob das Dacht fertig ist und die neue lichtanlage instalieren was auch wieder problem aufweist z.b der starter wird zuheisst obwohl er auf 30w röhren ausgelegt ist und eine 30w röhre drin ist, ach ja und Donnerstag kommt ne andere lüftung rein weil die lüfter sogar noch lauter als mein pc sind hab sie schon versucht zu drosseln aber es würde nix helfen und den ganzen tag diese laute gesumme ich glaube meine katze würd irgendwann denn von selber zum stopem bringen und 1ne taze dafür opfer das nur endlich ruhe ist :D

ach ja ganz vergessen unser Fettkraut-Fan meine Pinguicula ist da :D gleich mal 2 Pic´s nur für dich :top

Bild
Der Fettkraut fresser :D Nr.1 unter dein Feinden :mrgreen:
Bild

mfg, wildy

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 20:27 
-
-
Hi,

schönes Fettkraut. Ich hoffe doch, die Katze lässt das Fettkraut ganz. :D

Bist du sicher, dass deine Konstruktion zu heiß wird? Ich kenne mich mit der verwendeten Elektronik nicht so gut aus - vielleicht wird das Ganze immer so heiß? Also nur eine Idee von mir.
Ein Tipp: Wie wärs es mit Silent-Lüftern? ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Sep 2011, 00:11 
-
-
Die Lüfter übertragen die Schwingungen an das Gehäuse. Das verusacht dann natürlich Geräusche. Das kann man mit Drosselung der Drehzahl minimieren.
Man kann auch größere Lüfter nehmen und diese drosseln dabei, bleibt der Luftdurchsatz aber höher als mit gedrosselten 80mm Lüftern.
Oder du machst die Lüfter mit Kummis aus dem PC Bereich am gehäuse fest welche die Schwingungen reduzieren. Muss man eben mal austesten.
Diese bunten Moddinglüfter sind eh nicht so der Hammer was die Geräuschkulisse angeht. Und erst recht nicht die 80mm.
Was für Starter meinst du denn? Die sitzen doch in den Gehäusen der Leuchtbalken. Wieso werden die so heiss?
Das einzige was bei meinen T5 Röhren vom Aquarium "warm" wird sind die Röhren selbst.
Allerdings sind dort die Balken auch aus Stahl.

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Sep 2011, 03:03 
-
-
Hi,

da bin ich vorher gar nicht drauf gekommen: Es gibt extrem schwimmungsdämpfende Gummiteile für Lüfter. Kosten nicht die Welt und helfen sehr viel, da hattte Dennis schon einen guten Einfall.
Zu den beleuchteten Lüftern: Sind nicht alles Brüllwürfel, manche sind auch richtig leise. Man muss sich vor dem Kauf eben erkundigen. Das ist alles.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Sep 2011, 16:31 
-
-
hi leute

erst mal zu Dennis

ja wegen den lüfter hab ich geschaut hab mir auch welche ausem pc laden ums eck besorgt die sind auf max drehzahl mit einem 12 v netzteil soooo was von hammer leiste und bringen an belüftung 4 mal so viel wie die jetzigen ich werde mir dann einfach die mit silikon befestigen so kann man auch schwingung abfangen und ich werde nur ein 7,5v netzteil anschlissen dann sind sie zwar langsamer aber immer noch mit der belüftung stärker als meine jetzigen^^ und hören tust du sie echt garnicht mehr

wegen dem starter ja ka warum der sooooo hammer heiss wird ich werd das ganz ding zurück geben aber der starter is schon für 30w röhren gedacht (ohne worte keine diskusion warum einfach weg hab was besseres)

und Bastian da hast du recht mit der lautstärke aber die kosten dann auch wieder nen heiden Geld

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Sep 2011, 20:37 
-
-
Sooo da bin ich wieder mit meinem Kasten :oops:

Aufbau des Terrariums wurde aktualisiert 21.09.2011 Thema Alles raus!!! & machen wir es mal dicht

21.09.2011
Hallo liebe Pflanzen Flüsterer.
Wie einige es schon mitbekommen haben passte das fast fertige Terrarium vorne und hinten nicht mehr (Beleuchtung,Lüftung,Dach usw usw) also hiss es jetzt alles raus und aufs neue.
heute wollte ich mich nur mit dem abdichten beschäftige da weder ein Dach noch die beleuchtung oder die kühler schon da sind von denn Pflanzen und denn substraten ganz zu schweigen aber egal, heute wirds also kurz gehalten (aber wenn ich mir das ende so hammer wird wie ich es mir vorstellen wird es sich lohnen)

Hier noch mal ein Bild für die Aktuellen stand wie es ausschaut (nackt)
Bild

Kurzes Bild für die leute die nicht wissen was wie wo "Boden und bis 25 cm nach oben hin an jeder ecke wo auch nur feuchtigkeit sich sammeln kann abdichten" (der rest is mit der masse aus der heissklebepistole abgedichtet)
Das Silikon:
Bild
p.s keine gewolte werbung :mrgreen:

hier noch einmal die fertig abgedichtete ecken und eigendlich kann ich es jetzt als Aquarium nemmen :top
Bild
für die leute unter uns die gerne mal mit Silikon arbeiten wollen es aber noch nie gemacht haben ein kleiner tip: um die kannten und ecken zu glätten hab ich mir ein kleinen behälter wo drin ein bisschen spülmittel und Warme Wasser ist, wenn ich also das Silikon aufgetragen habt und es glätten wollt befeuchtet euren finger oder sonstiges damit und streicht es glatt, es hat den Effect das dass Silikon nicht an euren finger kleben bleibt (aber übertreibt es nicht mit dem gemisch)

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Sep 2011, 14:41 
-
-
Cool :top

Und das du dir so viel Mühe gibst,Respekt.Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn die FFPs drinnen sind *__*

MFG N00B

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Sep 2011, 15:09 
-
-
Ja darauf bin ich auch schon gespannt^^

das tollest kommt ja heute erst wenn das Dacht da is, dass problem an der ganzen sache ist die leste bestellung wo ich die restlichen ffp´s bestellt habe und das subtrat.... er lässt sich jetzt schon 2 wochen zeit damit aber montag oder dinstag sollte es da sein hoff ich mal :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Sep 2011, 22:25 
.
.
Solche Dokumentationen finde ich ja klasse und bei so vielen Bildern vom Bau kann man die Entwicklung auch super mitverfolgen. Bin auch schon gespannt wie das Terrarium mit den ersten fleischfressenden Pflanzen zusammen aussieht.

Für den Aufwand des Dokumentierens gibt’s erstmal ein „Bedanken“ von mir. :top

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Sep 2011, 22:46 
-
-
Danke Fleischi :mrgreen:
und ich hoffe doch das dein Forum nicht irgend wann stop sagt :lol:
ach ja es ist fast geschaft nur es muss endlich mal der Deckel her keine anung warum das sooooo lange dauert eigendlich sollte der schon am 20.09 fertig sein nur naja sehen tuh ich davon nix und ich hoffe doch das langsamm mal die leste bestellung mit denn restlichen Pflanzen und substraten ran kommt, naja kommt zeit kommt rat

Mfg, Wildy

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums
Antworten: 54
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4