Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch

Autor Nachricht
Beitrag Sa 24. Sep 2011, 23:31 
-
-
Hallo Freunde der Exotischen Pflanzen.

Aufbau des Terrariums wurde aktualisiert 24.09.2011 Thema Alles wieder rein.

24.09.2011
Wie einige es mit bekommen habten muss ich im meinen lesten beitrag posten wie ich mein Terrarium auseinander genommen habe weil vorne und hinten nix gepasst hat und genau das muss jetzt (neue teile) wieder rein also hier nur ein schnell durchlauf weil es ja bis auf die teile eh die gleiche arbeit war mit ein parr neuen extras ;) und wie oben schon gesagt leider kann ich nicht alles wieder zusamen bauen weil das von mir bestellte Metal Dach noch nicht fertig ist aber wie ihr schon wisst kommt zeit kommt rat....

Hier also die neue tolle Lüftung die sowas von leise ist das ich teilweise vergessen habe sie aus zu machen im testlauf weil ich sie nicht gehört habe. wie schon die alte lüftung hat diese Fliegen gitter davor zum Filtern von Hare meiner Tiere die ich noch im Haus habe:
Bild

und hier mit dem verbauten Filterelement:
Bild

noch einmal von innen:
Bild

dann hab ich "nur" für die Lüftung ein schalter dazwischen gebaut falls mal zu wenig luftfeuchtigkeit oder es an wärme in Terrarium abnemmen sollte kann man die ganze lüftung per Knopfdruck einfach abschalten:
Bild

Sooo und jetzt zu denn etwas neueren teilen bzw ideen die mir dank Dennis75 seinen tipp ich solle doch versteifungen einbauen zu hertzen genommen hat da später doch ein großser druck an den innen wänden des Terrarium einwirken dazu hab ich mir einfach einen Plexiglass scheibe gekauft und diese in stücken passend geschnitten und in jede ecke verklebt.

Ich habe 2x 250lang und 50breit und 4x 125lang und 50breit zugeschnitten:
Bild

die 2 langen stücke hab ich in der mitte angebracht damit der kasten nicht auseiander geht und die 4 stück in jeden ecken winkel angebracht damit die ecken nicht aufgehen, ich denke doch das mit dem auffüllen der substrate man kaum noch die versteifungen sehen kann und so sieht es dann aus:
Bild

Bild

So und das war es erstmal wieder für heute das nechste mal werde ich euch zeigen wie ich das Dach und die Beleuchtung zusammen setze, ich hoffe nur das dass Dach balt fertig ist :lol:

_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________

Fortsetzung folgt..... :top

Bedanken 

Beitrag So 25. Sep 2011, 20:59 
-
-
Hallo Freunde und da is auch die schnellllllllllle Fortsetzung :lol:

Aufbau des Terrariums wurde aktualisiert 24.09.2011 Thema Seiten und hintere ausenwand.

25.09.2011
Heute im Thema die Wände weil das licht soll ja acuh nicht überall hinstrahlen und dazu werd ich auch eine hinterewand verbauen die sich nach bedarf ausziehen lässt.

Als erstes hab ich mir aus Plexiglass 4 kleine stücke und 2 etwas grössere stücke zurecht geschnitten:
Bild

Dann hab ich diese Bügel an der Hinterrenwand verklebt welch eine art führungsschine seinen soll um das hinterteil drin zu verklemmen und nach bedarf aus zu ziehen:
Bild

Dann hab ich mich mit den seiten beschäftigt und viel probiert mit dem passenden schnitt der löcher im kurzen hiss es: anpassen/schneiden/anpassen/schneiden usw usw usw:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich die seitenteile passend geschnitten hatte hab ich sie noch verklebt:
Bild

und fertig war die verkleidung meines Terrariums :top
Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Sep 2011, 21:51 
-
-
Moin Moin

Aufbau des Terrariums wurde aktualisiert 28.09.2011 Thema Langsam aber sicher kommen wir zum Ende,

28.09.2011
Moin Leutz
Es hat ein bisschen gedauert aber wie erwartet kommt langsam alles zusammen,
heute ist das nackte Dach endlich gekommen und ich habe alles mal zusammen gebau für ein kleinen test
schauen wir es uns doch mal an.
(ich hoffe mich verhaut hir keiner da es heute wieder recht viele fotos sind :D)

Als erstes hab ich mich ran gemacht einen festen Boden zusammen zu schustern, damit man das fertige Terrarium auch mal wo anders hinstellen kann ohne das gleich der Boden rausbricht.
dazu hab ich mir ein Brett 110 - 30 zurecht geschnitten und mit einer stoffdecke zusammen geschnürrt:
Bild

Bild

Bild

Nun ging es daran ein schinne zusammen zu bauen die das gewicht des Daches auf dem Terrarium verteilt
hierzu hab ich einparr Holzleisten gekauft und sie dann auf dem dach angebracht.
Bild

Bild

Bild

und zumschluss noch das Dach angepasst fertig
(Das Dach wir noch verspachtelt,grundiert und lackiert)
Bild
(ohne hinterwand)

Bild
(mit hinterwand)

Bild

Hier zeig ich euch das erste mal das zusammen gesetzte Terrarium
*Trommel wirbel*
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe euch hats bis jetzt alles gefallen wenn ja sehen wir uns in ein parr Tagen wieder
weil ich auch schon ein bescheit bekommen habe das in den nechsten Tagen meine Pflanzen und mein
Substrat endlich ins Haus bzw in Terrarium kommen 8-)

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Sep 2011, 22:53 
-
-
Also der Kasten ansich ist wirklich gut geworden. Ich hätte mir zwar als Tür was anders einfallen lassen oder bei der recht kleinen Terragröße erst gar keine Eingebaut da mich die Kante persönlich stören würde, aber das ist Geschmacksache.
Von der reinen Bastelarbeit aber sieht das recht anständig aus und gut finde ich wie ausgiebig du das mit Bildern dokumentierst.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den dauertest ob das alles wirklich so standhält.

Als Tip fürs nächste mal. Ist mit vor ein paar Tagen erst eingeallen.
Ich würde dazu raten schwarzen Silikonkleber zu verwenden. Das hat den einfachen Grund das dann kein Licht mehr an die innenseite der Klebestelle kommen kann und sich dann somit auch keine Algen bilden können was ja recht ungünstig wäre.
Wird vorallem im Aquabereich so gemacht, aber da in einem Tarre ja auch eine recht hohe Luftfeuchte gegeben ist.
Wird schon halten!!! ;-)

Bedanken 

Beitrag So 2. Okt 2011, 00:19 
-
-
Hallo die Damen und Herren

Aufbau des Terrariums wurde aktualisiert 01.10.2011 Thema Was für eine lage Reise.... Es ist geschaft!

01.10.2011
Hallo Leute
Ich hatte leider in den letzter zeit viel umme Ohren darum fasse ich mal das ende von den lesten Tage hier zusammen und ja wir kommen damit auch zum ende von aufbau bis zum einzug der Pflanzen ;)

Als erstes gehen wir mal ein parr tage zurück sooo auf den 29.09.2011, wie ich euch schon im lesten beitrag gesagt und gezeigt habe das dass Dach fertig geworden war heisst es jetzt glätten grundieren und lackieren 8-) hierzu ein parr foto´s denn sie sagen doch mehr als 1000 worte :mrgreen:
Bild

Bild

Jetzt heisst es warten und warten und warten aber in der zeit (30.09.2011) hab ich nebenbei schon mal die halterrung für die beleuchtung fertig gemacht dazu wirder ein Foto :lol:
Bild

Und am abend dann hab ich die beleuchtung montiert:
Bild

Bild

Bild

01.10.2011 am lesten Tag dann war alles soweit und es ging los das meine Pflanzen rein kommen
und schon war es geschaft.
Ganzes Terrarium:
Bild
Linke Seite:
Bild
Rechte Seite:
Bild
Und meine kleiner Drosera-Kindergarten :P
Bild

So es ist also geschaft, ich hoffe doch das die leser genau so viel spass hatten wir ich bei dem Projekt
denn es hatte schon so seine höhen und tiefen, falls es noch irgend welche tips oder anderes von euch gibt scheut euch nicht es mir hier zu posten.

Nicht zu vergessen ein Ganz GROßES Danke an alle die mir in der zeit des baus Tips und hilfestellung gegeben haben ;)

Das war meine kleine Geschichte Ende. :top

Bedanken 

Beitrag So 2. Okt 2011, 10:53 
-
-
Wow,super geworden :top

Mögen alle deine Pflanzen gedeihen 8-)

Bedanken 

Beitrag Do 6. Okt 2011, 23:46 
.
.
Respekt erstmal fürs Entwickeln und Zusammenbauen und danke für die Dokumentation deines Plexiglas Terrariums. :top

Könntest du vielleicht noch ein kleines Fazit zu dem Bau abgeben z.B. wie viel Zeit hat dieses Projekt verschlungen, mit welchen Kosten muss man rechnen, würdest du so ein Terrarium noch einmal selber Bauen oder lieber gleich zur einfachen Variante greifen und einfach eins im Geschäft kaufen?

Bedanken 

Beitrag Fr 7. Okt 2011, 14:21 
-
-
Hallo Leute

Danke Fleischi das du mich daran noch erinnerst hatte in lester zeit ein wenig stress und das ja total vergessen :lol: aber eigendlich wollt ihr ihr bzw ich die kosten lieber nicht wissen :mrgreen: aber ich geb mir mal ein ruck und fasse noch mal was projekt zusammen, ach ja und zu dem schluss ob ich mir lieber nechstmal ein fertiges kaufen würde oder noch eins bauen dazu würde ich es so sehen: Ein fertiges Terrarium kostet bei weitem nicht so viel geld wie das was ihr von meinem projekt hier gesehen habt wiederum bin ich gerne handwerklich geschäftigt und würde es irgend wann gern noch mal probieren.
fazit: wenn ich schnell eins fertig haben will was schlicht und wenig geld kosten sollte kauf ich mir ein fertiges aber wenn ich das geld und die zeit über habe würd ich mir jeder zeit gern noch mal eins bauen denn man kann z.b von anfang bis ende selber endscheiden welche grosse länge hoch wie es ausehen wird was für nen matieral usw usw... :top

Dann mal zu den Hammer Preise (ich rechne die Pflanzen an sich nicht dazu aber alles andere schon bis auf die fehlteile die ich gekauft habe und nicht verarbeiten konnte wie z.b die alte beleuchung)

Mein Terrarium besteht sozusagen aus 3 teilen und man glaubt es kaum aber von unten nach oben steigt der preis des materials, fangen wir also mal unten an:

Der Boden,Zeitschaltuhren usw verkabelungen zähl ich zum unterrenstück dazu

Holzspanplatten - Gab es umsonst von der Arbeit :mrgreen:
Stoff bezug - Restposten(Hundedecke) 1,-Euro
Verkabelung 2adrich 5m - 2,99,-Euro
3er Stecker - 1,95,-Euro
2x Zeitschaltuhren - zusammen 11,98,-Euro
Handy Netzteil - Lag noch irgend wo rum also umsonst :lol:

Terrarium (inhalt nicht dazu gezählt)

Plexiglass:
2x L100,B50,D5 - zusammen 24,50,-Euro
1x L100,B50,D2 - 10,25,-Euro
2x L50,B25,D5 - zusammen 14,50,-Euro

äußerwände Grün (Bastel kunstoff irgend was) 2x L100,B50,D5 - zusammen 28,98,-Euro
3xSchaniere - zusammen 4,47,-Euro
2xSuper leise Pc Lüfter - zusammen 15,-Euro

Deckel Beleuchtung halterrung usw

Das Alu-Blechdach geschweist,grundiert,lackiert - auch wieder unsonst man muss nur die richtigen leute kennen ;)
2xschlissschaniere - zusammen 3,-Euro
2x1m Holzleiste - zusammen 4,98,-Euro
Kette für die halterung der Beleuchtung - 2,-Euro
2x Beleuchtung - 128,-Euro

So ich hoffe ich hab nix vergessen damit komm ich auf einen stolzen Preis von 253,60,-Euro
wegen der Arbeits zeit muss ich lügen udn kann da leider nicht genaue angaben geben ich kann es nur abschätzen das ich mindestens jeden tag so um 2-3 stunden dran gesessen habe also sach ich mal 14Tage mal 2,30 stunden und somit kann man sagen das die arbeits zeit 30-40 stunden dafür gebrauch habe.

sollte noch fragen oder unklarheiten bestehen fragt mich ruig
ich werde in den nechsten tag die endwicklung der Pflanzen schön mit bilder hier vorstellen :top

Bedanken 

Beitrag Mo 28. Nov 2011, 18:37 
-
-
Wie genau hast du das mit der Bewässerung der Pflanzen dir gedacht?

Bedanken 

Beitrag So 1. Jan 2012, 22:57 
-
-
Es ist... WUNDERSCHÖN!! Will auch haben!! :top

PS: Süßer Kindergarten. :D

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Jan 2012, 22:49 
-
-
Von mir auch mal ein Dankeschön für diese Bauanleitung bzw. deine Dokumentation.

Mich würden da noch paar Dinge interessieren: (mit Pflanzen im Betrieb)

1.) Wieviel % RLF hast den im Terra? Konstant oder nicht?
2.) Wie gießt du?
3.) Wie ist den die Temperatur übern Tag und in der Nacht?
4.) Wieviel watt haben die LSR (meines wissen werden diese CLF Armaturen im Hanfgrow benutzt)?
5.)Wieviel Lumen sind mit diesen 2xArmaturen zu erzielen?
6.) FRAGE AN ALLE: REICHT DAS LICHTVERHÄLTNIS
7.) FRAGE AN ALLE: DIE ZWEI LÜFTER RECHTS+LINKS OBEN --> reicht das zur Zirkulation?

Achja:
Ziehen beide Lüfter, Luft ab oder blasen sie Luft hinein??????
Wie oder mit was hast du das Plexiglas bearbeitet - geschnitten?

Nochmals Respekt für dieses Tolle Terra

Liebe Grüße

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums
Antworten: 54
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4