Hallo Leute
Danke Fleischi das du mich daran noch erinnerst hatte in lester zeit ein wenig stress und das ja total vergessen

aber eigendlich wollt ihr ihr bzw ich die kosten lieber nicht wissen

aber ich geb mir mal ein ruck und fasse noch mal was projekt zusammen, ach ja und zu dem schluss ob ich mir lieber nechstmal ein fertiges kaufen würde oder noch eins bauen dazu würde ich es so sehen: Ein fertiges Terrarium kostet bei weitem nicht so viel geld wie das was ihr von meinem projekt hier gesehen habt wiederum bin ich gerne handwerklich geschäftigt und würde es irgend wann gern noch mal probieren.
fazit: wenn ich schnell eins fertig haben will was schlicht und wenig geld kosten sollte kauf ich mir ein fertiges aber wenn ich das geld und die zeit über habe würd ich mir jeder zeit gern noch mal eins bauen denn man kann z.b von anfang bis ende selber endscheiden welche grosse länge hoch wie es ausehen wird was für nen matieral usw usw...
Dann mal zu den Hammer Preise (ich rechne die Pflanzen an sich nicht dazu aber alles andere schon bis auf die fehlteile die ich gekauft habe und nicht verarbeiten konnte wie z.b die alte beleuchung)
Mein Terrarium besteht sozusagen aus 3 teilen und man glaubt es kaum aber von unten nach oben steigt der preis des materials, fangen wir also mal unten an:
Der Boden,Zeitschaltuhren usw verkabelungen zähl ich zum unterrenstück dazu
Holzspanplatten - Gab es umsonst von der Arbeit
Stoff bezug - Restposten(Hundedecke) 1,-Euro
Verkabelung 2adrich 5m - 2,99,-Euro
3er Stecker - 1,95,-Euro
2x Zeitschaltuhren - zusammen 11,98,-Euro
Handy Netzteil - Lag noch irgend wo rum also umsonst
Terrarium (inhalt nicht dazu gezählt)
Plexiglass:
2x L100,B50,D5 - zusammen 24,50,-Euro
1x L100,B50,D2 - 10,25,-Euro
2x L50,B25,D5 - zusammen 14,50,-Euro
äußerwände Grün (Bastel kunstoff irgend was) 2x L100,B50,D5 - zusammen 28,98,-Euro
3xSchaniere - zusammen 4,47,-Euro
2xSuper leise Pc Lüfter - zusammen 15,-Euro
Deckel Beleuchtung halterrung usw
Das Alu-Blechdach geschweist,grundiert,lackiert - auch wieder unsonst man muss nur die richtigen leute kennen
2xschlissschaniere - zusammen 3,-Euro
2x1m Holzleiste - zusammen 4,98,-Euro
Kette für die halterung der Beleuchtung - 2,-Euro
2x Beleuchtung - 128,-Euro
So ich hoffe ich hab nix vergessen damit komm ich auf einen stolzen Preis von 253,60,-Euro
wegen der Arbeits zeit muss ich lügen udn kann da leider nicht genaue angaben geben ich kann es nur abschätzen das ich mindestens jeden tag so um 2-3 stunden dran gesessen habe also sach ich mal 14Tage mal 2,30 stunden und somit kann man sagen das die arbeits zeit 30-40 stunden dafür gebrauch habe.
sollte noch fragen oder unklarheiten bestehen fragt mich ruig
ich werde in den nechsten tag die endwicklung der Pflanzen schön mit bilder hier vorstellen