Bewässerung meiner Pflanzen! Beregnungsanlage?

Autor Nachricht
Beitrag Mi 1. Feb 2012, 19:47 
-
-
Hallo zusammen,

ich überleg wie ich mein neues Aquarium bestücke bezüglich der Bewässerung. Was meint ihr? Ist ne Bewässerungsanlage gut?
Ich hatte bisher immer 2Röhren ins Aqua gebaut und damit hab ich das Wasser direkt unter den Torf bekommen. Bloß das Wasser hat nie bis oben durchgezogen :-(

Was meint ihr?

Bedanken 

Re: Bewässerung meiner Pflanzen! Beregnungsanlage?
Beitrag Mi 1. Feb 2012, 19:52 
-
-
Also ich habe bei mir eine Drainage aus Blähton und die fülle ich immer mit Wasser voll. Mein Torf zieht das Wasser auch gut bis nach oben hin.
Hast du denn den Torf vor dem Bepflanzen einmal richtig durchnässt?

Bedanken 

Beitrag Mi 1. Feb 2012, 20:33 
-
-
eigentlich ja. wie bekommst du des was runter? auch über röhren?

Bedanken 

Beitrag Do 2. Feb 2012, 09:38 
-
-
Hi Ghostrider,
ich benutze zur Bewässerung ein Plastikrohr. Das Rohr ist ca 35 cm lang und hat einen Durchmessser von knapp 2 cm (mein Tera ist 40 cm hoch). Das Rohr endet in der Blähtonschicht und ich habe zusätzlich weiter oben ein paar Löcher reingebohrt.
Wichtig ist, dass du den Torf vorher gut durchnässt, bevor du die Pflanzen einsetzt. Am besten den Torf in einen großen Eimer mit Wasser einweichen und schön durchmatschen (wie damals im Kindergarten) und dann ins Tera füllen.
Dadurch verhinderst du auch, dass sich der Torf (weil er zu trocken ist) im Terra setzt.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Do 2. Feb 2012, 11:14 
-
-
Ja ich habe an der Seite auch in Rohr wo ich das Wasser dann einfülle. Führt direkt in die Drainage.
Das mit dem vorher durchnässen solltest du unbedingt beachten! Ich habe den Torf erst ins Terra getan und dann von oben durchnässt. Er zieht zwar gut, aber er hat sich sichtlich abgesenkt. Leider. Deswegen solltest du auch vll so ein bis zwei Tage warten, bis du diene Pflanzen einpflanzt :)

Bedanken 

Beitrag So 5. Feb 2012, 11:57 
-
-
Ich benutze eine Beregnungsanlage und bin eigentlich zufrieden damit, es gibt Vor und Nachtteile.
Meien gesehenen Vorteile waren: Feiner Sprühnebel, bei guter Platzierung der Düsen - gute Befeuchtungseigenschaft
Nachteile: nicht wartungsfrei, bei kleinen Kanister muss oft nachfüllen, Pflanzen werden mit Wasser besprüht (somit OK - aber bei Licht kann es Vebrennungen verursachen)

Ich werde mir für mein Bauprojekt noch etwas überlegen - da ich die Beregnung so nicht mehr einsetzen möchte! Werd irgend wie das Teil zu was anderen umbauen - und wenns ne automatische Bewässerung wird (Düsen weg - dann rinnt ja nur Wasser :lol: )

Eigentlich musst Du das für dich entscheiden - wie gesagt gewisse Vorteile hat es!

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Eure neuen fleischfressenden Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Wie Wachsen eure Pflanzen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
Der Blütenstengel meiner Drosera Aliciae Vertrocknet
Forum: Sonnentau
Antworten: 14
Meine Pflanzen...