Belüftung im Terrarium

Autor Nachricht
Beitrag Do 2. Feb 2012, 11:26 
-
-
Hi Leute,

nachdem ich mir mein Terrarium eingerichtet hab, und so weit auch alles ganz gut lief, ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Torf eine grünliche, leicht schleimige Schicht bildet. Ich denke, dass das Schimmel ist. Am besten würde ich den ja dann mit Luftaustausch bekämpfen.
Aber wie mache ich das am besten? Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute in ihr Terrarium Computerlüfter einbauen. Aber wie werden die an das Stromnetz angeschlossen? Ich war letztens schon im nächsten Blöd-Markt und habe nachgefragt. Aber leider konnte der Verkäufer mir da auch keine genaue Antwort drauf geben. Sie hatten nicht mal Lüfter da ^^

lg
Felix

Bedanken 

Re: Belüftung im Terrarium
Beitrag Do 2. Feb 2012, 13:14 
-
-
Hi,

wenn wir mit "Blöd-Markt" an das selbe denken, dann kann ich dir sagen: Ich habe da öfters das Gefühl, dass die fachlich teilweise echt nicht viel Ahnung haben (Bekommt man ja nach einiger Zeit mehr oder weniger, sollte man meinen. :D ). Soll natürlich nicht heißen, dass keiner eine Ahnung hat da innen. Gibt bestimmt auch Verkäufer, die sich auskennen.

Habe jetzt mal nach "PC Lüfter an Steckdose" gegoogelt, das hier war das erste Ergebnis: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=197859
Könnte dir helfen denke ich. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 2. Feb 2012, 22:22 
-
-
Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Ich weiß nämlich nicht, was für ein netzteil ich brauche. Ich würde gerne 2 (4) Ventilatoren aufstellen und am besten alle an ein Netzteil hängen. (Dann laufen sie alle synchron über eine Zeitschaltuhr)
Und reicht das, wenn ich die Luft im Terrarium durchwirble, oder muss ich wirklich die Luft auf einer Seite "raussaugen" und auf der anderen Seite "reinblasen"?

Bedanken 

Beitrag Fr 3. Feb 2012, 07:51 
-
-
Hi,

also ich halte es für sinnvoller, wenn du die Luft auf der einen Seite rausbläst und auf der anderen wieder reinbläst. ;)
Selber habe ich aber leider noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 3. Feb 2012, 10:08 
-
-
@ fk9

Die grüne Schicht wird wahrscheinlich Moos und eher Algen sein!
Die PC Lüfter installieren ist nicht so schwer, du kaufst Dir je nach Anzahl der Lüfter ein Netzteil mit 12V Spannung (1 Netzteil reicht normal für 2 Lüfter)! Je Mehr Lüfter du verwendest desto mehr Netzteile brauchst du oder du steigerst beim Netzteil die Ampere Also ich habe ein Netzteil 12V/3A und da hängen 3 Lüfter dran - ohne Probleme!

Und zum anderen --> find auch Luft rein und raus ist besser = Luftaustausch

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Endlich ein Terrarium gefunden
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Antworten: 16
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4
Antworten: 57