Sarracenia Hybride ab auf den Balkon.

Dringend Winterruhe

.
Venusfliegenfalle ab an einen kühlen Ort. (5-10°C) Falls nicht vorhanden ab in den Kühlschrank neben die Salami
Du kannst Leuchtstoffröhren verwenden. Hierbei ist auf das Lichtspektrum von 4000 Kelvin oder 6500 Kelvin zu verweisen. Meistens steht auf den LSR-Packungen oder auf den Röhren folgendes drauf.
xx Watt // 865 oder 840 // Länge
Kein anderes Lichtspektrum verwenden z.B 830.
- Das Spektrum 840 fördert sehr die Blüte.
- Das Spektrum 865 fördert sehr das Wachstum.
Eine Kombination aus beiden ist daher sehr empfehlenswert!!
Außerdem musst du nach HO-LSR schauen (HO = High Output). HO-LSR haben mehr Leistung auch deshalb auch mehr Lumen! Desto mehr Lumen deine Leuchtstoffröhren haben umso besser. Man kann nie genügend haben!
Allerdings eine 54 Watt LSR // Spektrum 865 hat zwar 5500 Lumen, aber auch eine Länge von 120 cm also pass auch auf die Länge auf
Für dein Terrarium würde ich mindestens 2 Leuchtstoffröhren verwenden. Perfekte Ergebnisse erziel ich aber mit meinen beiden LSR (2x 24 Watt // 865 // 61cm) auch nicht. Mein Terra/Aqua hat die Maße 60x30x30.
Meine LSR habe ich bei Amazon gekauft, 6€ das Stück. Im Vergleich zu den LSR von Exo-Terra zahlst du dort um die
20€ für eine LSR !!!
_______________________________________________________________________________Drosera capensis und Drosera aliciae kultiviere ich erfolgreich unter meinen oben genannten LSR. Drosera capensis bildet gerade den siebten Blütenstängel aus. Außerdem habe ich im Frühjahr ca. 20 Pflanzen zum abgeben

.
Ich kultiviere allerdings eine Drosera capensis 'alba' was keinen Unterschied von der Kultur macht, sondern nur vom Aussehen.
Fettkraut wäre gut zu wissen was für eines.
Drosera scorpioides kannst du neben deine Drosera stellen. Zumindest kultiviere ich sie so. Ich kultiviere deine genannten Drosera alle durch bei ca. 22°C.
Falls noch Fragen offen sind, einfach anschreiben
Gruß Adrian