Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Re: Beleuchtung Terrarium

Autor Nachricht
Beitrag Do 1. Dez 2011, 23:31 
-
-
Sers

ich hab da mal ne frage an euch was denkt ihr.

Ich habe ja selber eine schwächere version von: Secret Jardin TNeon 2 x 75 Watt inkl. EVG und Wuchsleuchtmittel

nun meine frage dazu.
Denkt ihr ich kann die in ein fast geschlossenes Terrarium hängen?
es geht mir hier eigendlich nur um die sorgen mit der LF die bei mir so 50-60% betragen.

der grund für meine frage ist ich hab mir gestern ein neues Terrarium gekauft(Glass und ja ich weis ich bin doch der Plexifan aber egal) und hierzu wollt ich mir wenn es möglich ist mir selber ein deckel zusammen bauen und 4 von solchen beleuchtungen drüber hängen, nur es ist haltd ie frage mit der LF ob ich mir nen kurzen reinhauen oder ob mir doch gleich die bude abfackelt :D

ich hoffe einer vone cuh kann mir dabei weiterhelfen :top

und noch so am rande nur weil es ESL leuchtmittel sind heisst es nciht das sie schlecht sind besonders zur jetzigenzeit ist der strom verbrauch günstig die wärme endwickling gering und der effect der Leuchten kann ich nur sagen "bei mir Blühen imoment alle Karnis und die Brutschuppen keimen wie verrückt und das mit einer sehr viel schwächeren version (2x 35w)

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Dez 2011, 01:06 
-
-
@ Pampersrocker89

und welche Leuchten würdest du dazu nehmen? Will ja soviel Lumen wies nur geht für meine Pflänzchen!

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Dez 2011, 09:35 
-
-
Ich habe mich für 4 Röhren entschieden

Das sind t5 in 8xxmm Länge. Farbton je 2x 865 und 840.
Kostet eine Röhre 4euro
Ich hab die 39w Versionen der Röhren.

Dazu 2x 2-flammige EVGs.

Reflektoren sind etwa 850 mm lang.

Bilder findest du in meinem Thread.

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Dez 2011, 14:54 
-
-
mein aqua is aber nur 60 cm groß. nächstes jahr will ich mir aber alleine eins baun. da bräuchte ich dann größere beleuchtung.

hast du gescheite pics von deiner beleuchtung?

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Dez 2011, 12:07 
-
-
wieviel Lumen bekommst du mit deiner Beleuchtung hin?

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Dez 2011, 12:13 
-
-
Ich bräuchte die Leuchten in Länge 60. Gibts das auch?

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Dez 2011, 16:53 
-
-
T5 gibts mit 515mm und 570mm Länge.

Also auch in deiner passenden Länge.
Passende Reflektoren gibts dafür auch bei Dumilux.

Bilder gibts hier: haltung-und-kultur-f18/120l-und-200l-aquarium-neu-besetzen-t1000-s15.html

Und auf der folgenden Seite

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Dez 2011, 21:45 
-
-
dumilux schreibt mir gar nicht zurück :-(

welche evg und leichten würdet ihr nehmen? will gemixte mit 840 und 865er!!!

lumen sollten top sein für mein aqua :-)

Bedanken 

Beitrag Di 6. Dez 2011, 09:07 
-
-
Ich hab die Röhren von Osram mit je 39w.

Vom Leuchtmittelshop.

Farbtemperatur hab ich die gleiche die du vorhast.

EVGs hab ich vom reichelt.de.

Je 2x 2-flammige.

Bedanken 

Beitrag Di 6. Dez 2011, 22:12 
-
-
und welches evg von dort? ist das die richtige? oder welches brauch ich?

http://www.reichelt.de/Vorschaltgeraete/BTLT-239/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C5A;GROUPID=5219;ARTICLE=76488;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10Tt4CwX8AAAIAAA2kcvU0bbb85b1e4ff83f82a8070f8adcb3610

die von osram in 39 w sind doch 850 lang oder? da gibts doch gar keine unter 600mm. nur mit weniger watt!

-edit-

das hat mir domilux geschrieben:

ielen Dank für Ihre Anfrage bei uns.
Ja, die angefragten Artikel können wir Ihnen anbieten
Um Ihnen ein Angebot schreiben zu können, benötigen wir detailliertere Angaben,
bzgl. der Reflektoren Anzahl und Wattage, die Fassungen mit Spritzwasserschutz
haben wir als Steck- und als Schraubfassungen.
Welche benötigen Sie und wieviele ?

was muss ich antworten?

Bedanken 

Beitrag Mi 7. Dez 2011, 17:27 
-
-
???? help me

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Feb 2012, 11:53 
-
-
Hallo!

Da es mittlerweile sehr viele Themen zur Beleuchtung gibt, möchte ich nicht est ein neues eröffnen sondern klinke mich hier mal mit ein, da ich mir vorgenommen habe bis zum Frühjahr mein Terrarium (B 80,0 x H 70,0 x T 40,0 - Grundfläche 0,32m²) mal wieder in Gang zu bringen. Bei den Pflanzen habe ich mich noch nicht so festgelegt. Da ich versuchen möchte einige Plfanzen durchzukultivieren, wird es wohl auf Drosera, Dionaea, Pinguicula und Sarracenia hinauslaufen. Im oberen Bereich vielleicht noch ein paar Tillandsien und /oder meine kleine Nephentes, aber dazu muss ich erst schauen was die Beleuchtung an Platz braucht, welche Wärme sie entwickelt und wie sich das ganze dann z.B. mit der LF verhällt.

Wie mir jetzt bewusst geworden ist, ist mein letzter Terrariumaufbau definitiv an der Beleuchtung gescheitert (ich hatte einfach die Röhren gekauft bei denen ich dachte bzw. mir der Handel suggerierte das sie passen, leider haben diese aber nur 90 bzw 125 lux bei einem Spektrum von 4.200 bzw. 2.800K bzw. die späteren 1050 lumen was jedoch mehr als nur zu wenig ist). Das Problem ist jetzt, dass ich mir unschlüssig bin wie ich das mit der Belechtung am besten umsetze. Denn Grundsätzlich möchte ich, bei aller Pflanzenliebe, nicht das 400 Watt in der guten Stube leuchten.

Somit habe ich jetzt 2 Lösungen ins Auge gefasst:

1. Beleuchtung über einen Strahler - Leuchtmittel
Philips MASTERColour CDM-T Elite 70W/942 G12 1CT
Farbkennung - 942
Farbtemperatur - 4.200 K
Lichtstrom (EVG) - 6.600 Lm

oder MASTERColour CDM-T Elite 70W/930 G12 1CT

Farbkennung - 930
Farbtemperatur - 3.000 K
Lichtstrom (EVG) - 7.750 Lm

Ein Strahler hat in meinen Augen den Vorteil das er eine sehr gute Lichtausbeute bringt, ein Reflektor ist bereits verbaut und die meisten Strahler lassen sich recht gut ausrichten. Leider habe ich allerdings keine Ahnung ob die Strahler z.B. IP65 (Staubdicht und Strahlwasser geschützt) sein müssen damit es wegen der LF keinen Kurzschluss gibt. Zudem scheinen nach dem was ich bisher gelesen habe die Leuchtmittel nur bedingt geeignet zu sein, da sie das falsche Farbspektrum bieten (942 bzw. 930 - optimal sind wohl 865 bzw. 840) und die Farbtemperatur nur im unteren Bereich liegt bzw. zu niedrig ist (optimal sind hier wohl 4.000 bis 6.500K, die Leuchten bieten 4.200 bzw. 3.000K)

2. Beleuchtung über Röhren - Leuchtmittel
Philips MASTER TL-D Xtreme 58W/865 1SL

Farbkennung - 865
Farbtemperatur - 6.500 K
Lichtstrom (EVG) - 5.000 Lm

Hier passt das Farbspektrum, nur liegt die Temperatur mit 6.500K bereits an der oberen Grenze. Lumen sind mittelmäßig vorhanden. Laut des Rechenbeispieles von dieser Seite sollten es etwa 3.200 bis 6.400 Lumen sein, da ich versuchen möchte 10.000 bis 20.000 Lux zu erreichen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass es für diesen Lampensockel Feuchtraumfassungen gibt was natürlich Presiwerter als ein Strahler ist. Reflektor muss dann allerdings auch her, ebenso ein EVG da dieses bei den meisten Strahlern bereits verbaut ist. Ebenfalls positiv wäre wohl bei den Röhren die Wärmeentwicklung, die wird wohl geringer sein als beim Strahler.

Gäbe es noch Alternativen? Ich hatte auch ab und an mal was über Reptilienlampen gelesen, bin mir hier aber wegen der UV-Strahlung und der Wasserdichtheit unschlüssig. Besitzt vielleicht jemand ein Terrarium mit HQI Strahlern und kann dazu ein paar Tips geben?

Gruß

Bedanken 

Beitrag Do 23. Feb 2012, 23:54 
-
-
ich habe es nun aufgegeben die Beleuchtung selbst zu bauen und zu verkabeln. bin wohl zu dumm für sowas^^. will mir jetzt also doch ein fertiges leuchtmittel kaufen. also hab ja nun ein neues terra in größe 80x35x40. ich denke da wäre das secret jardin mit 2x75 watt (lichtfarbe 6400 k) am besten. oder was meint ihr?

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge
Beleuchtung Sammelthread
Forum: Produkt- und Erfahrungsberichte
Antworten: 1
Beleuchtung Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 43
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Endlich ein Terrarium gefunden
Antworten: 8
instalation meiner Beleuchtung
Antworten: 5

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama