Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Beleuchtung für meine zweites Terrarium

Autor Nachricht
Beitrag Mi 28. Dez 2011, 18:40 
-
-
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen noch eine Terrarium zusätzlich zu meinem Aquarium aufzubauen. Ich wollte mir jetzt eins von Exo Terra mit den Maßen 90x45x90 zulegen.
Nun ist noch die Frage, welche Beleuchtung wäre da optimal? Die Kombi aus 840 und 865 ist klar. Aber habt ihr vllt Empfehlung fertiger Beleuchtungen?

Bedanken 

Re: Beleuchtung für meine zweites Terrarium
Beitrag Mi 28. Dez 2011, 19:49 
-
-
Hi,

Also ich habe die Secret Jardin tNeon 75W und bin so weit sehr zufrieden. (Bald werde ich dann auch einen Erfahrungsbericht schreiben, wird dann hier hochgeladen, vll im neuen Erfahrungsforum?)
Leider gibt es die Lampe immer nur mit einer Lichtfarbe. Du kannst aber eine Röhre der anderen Farbe dazukaufen.
Wenn du Lust hast, können wir eine Röhre tauschen!? Soll heißen, du kaufst dann die andere Lichtfarbe und wir tauschen dann eine Röhre :)

lg

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Dez 2011, 19:54 
-
-
da gibts ja nur 840 und 830 für die 2g11 fassungen gell?

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Dez 2011, 20:13 
-
-
Ich kann dir nur die Kelvinzahlen nennen... Die Andere Zahl (Spektrenzahl?) weiß ich leider nicht.
Aso es gibt 9500K, 6500K und 2700K.
Jede als 36W-, 55W- oder 75W-Version.

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Dez 2011, 20:46 
-
-
Die von fk9 ist eigtl. sehr empfehlenswert. Eigentlich! Wenn ich das richtig lese wird dein Terrarium eine Höhe von 90 cm haben. Dann wären LSR nicht gerade empfehlenswert. Wenn du dein Terra mit LSR dann beleuchten würdest, wäre das genauso als wenn bei deinen Pflanzen für immer Nacht wäre.

Da wären HCI-Lampen besser. Sehr empfehlenswert sollen laut G.F.P Forum die Lucky Reptile - Bright Sun Desert (70w - 150w).

Mit dieser sollen erstaunliche Werte erziehlt worden sein. Wenn allerdings dein Terra nur eine Höhe von 45cm hat dann wären LSR, suboptimal. Soll heißen müsste man ausprobieren ob das ausreicht.

Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Dez 2011, 21:00 
-
-
Das stimmt, an die Höhe habe ich da gar nicht gedacht :)
Ne Möglichkeit wäre es, die LSR niedriger zu hängen, musst du dann selber entscheiden. Ich selber habe nur ca. 20-30 cm zwischen Torf und LSR.

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Dez 2011, 22:58 
-
-
nene des 90 lang, 45 BREIT und 90 hoch!!!

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Dez 2011, 23:12 
-
-
Ja, das stimmt schon, aber was Technostylez wahrscheinlich meint, ist das die Lampen dann so weit über der Erde sind, und das Licht mit HQI-/HCI-Lampem besser gerichtet werden kann. Also dass der Abstrahlwinkel kleiner ist als bei einer LSR. Ich hoffe das meinte er :D

Off topic: Was willst du eig in dein Terra rein machen? Und was kostet denn das Terra an sich?

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 17:59 
-
-
also die pflanzen hab ich schon:

- Fettkraut
- Drosera Capensis
- Drosera Aliciae
- Venusfliegenfalle
- Sarracenia Hybride
- Drosera Scoripoides

es kommen aber noch ein paar drosera arten dazu!

des terrarium von exo terra is nächste woche für 169 euro im angebot!

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 19:11 
-
-
Du solltest aber bedenken, welche der Fleischies eine Winterruhe brauchen!
Du kannst sie zwar durchkultivieren, langfristig tut ihnen das aber wahrscheinlich nicht gut :)

Fettkraut: kommt drauf an welche Art
Sarrazenia: braucht Winterruhe
Drosera: kommt drauf an, welche Art (?)
VFF: braucht Winterruhe

Mhh, 169 ist recht viel, aber wenn ich nicht gerade eins bekommen hätte, hätte ich auch zugeschlagen denke ich :)
Viele verschenken auch alte Terras oder Aquarien, musst du mal bei Ebay-Kleinanzeigen gucken! Da hab ich mein für lau bekommen.

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 19:30 
-
-
ein teil davon is ja au im kühlschrank^^.

hmmm ich will halt eins mit schiebetür vorn.

was ist nu wegen der beleuchtung?

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 19:59 
-
-
Ja, momentan sind sie im Kühlschrank. Aber willst du sie einpflanzen? oder in Töpfen in dein Terra stellen?
Weil wenn du sie einpflanzt, musst du sie ja auch wieder rausnehmen, was ja auch Stress für die Pflanzen bedeutet...

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 20:51 
-
-
ich will sie einpflanzen und die wo ich überwintern muss tu ich kit topf einpflanzen!

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 01:17 
-
-
@technostylez:

hab mir jerzt mal die lucky reptile angeschaut. bei der 35 watt z.b. hat man 60.000 lux wenn man die lampe 30 cm überm boden hat. hammer find ich :-)
vor allem die lichtfarbe von ca 6000 k wird damit erreicht. Top!

aber jetzt frag ich mich da folgendes:

aber wieviele braucht man davon um das ganze terrarium auszuleuchten?
und die dinger strahlen ja noch wärme ab. das ist doch au ned das wahre oder? wobei ja in der natürlichen umgehung es auch seeeehr warm ist. ich müsste ja dann nur noch ne belüftung bzw entlüftung verbauen!

Zuletzt geändert von Ghostrider1987 am Sa 31. Dez 2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 02:21 
-
-
geh am besten mal auf die lucky reptile seute und sag mir genau was ich da nun nehmen könnt.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Beleuchtung Sammelthread
Forum: Produkt- und Erfahrungsberichte
Antworten: 1
Meine Kakteen
Forum: Natur
Antworten: 26
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 30
Beleuchtung Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 43
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama