Naja 50-55% klingt eigtl. gar nicht so schlecht. Die Frage ist wohl eher was für Pflanzen du kultivierst.
Nachts habe ich immer sichere 75-85% LFK. Am Tag um die 55%, allerdings kultiviere ich noch recht einfache Pflanzen in meinem Testterra. Dort teste ich eigtl. nur solche Sachen wie:
Wo ist die Höhere Keimrate bei mir:
- Terra mit 48w Beleuchtung, oder auf der Südfensterbank mit 26w Beleuchtung
Wo funktioniert die Stecklingsvermehrung bei mir besser?
- Terra oder Südfensterbank
Ich muss dazu noch sagen, dass sich mein Terra ja selbst versorgt. Meine Südfensterbank muss ich selbst im Auge behalten.
Back to the Topic:
Ich habe bisher an meiner Temperatursteuerung, noch 2 Zusatzlüfter, angeschlossen. Allerdings ist diese Steuerung dann auf die Temperatur ausgerichtet und nicht wie oben schon genannt auf Luftfeuchigkeit.
Als Komplettlösung wäre mir nichts bekannt, ich würde an den 2 Steckplatzeinheiten an der Steuerung folgendes anbringen: Ich rede hier von
Lucky Reptile - HumidityControl II:
- Nebler kostet um die 50-60€
- Beregnungsanlage fertig um die 120-130€, Selbstbau um die 50-60€
Bei der Steuerung ist ja wie beschrieben eine digitale Anzeige mit integriert und diese besitzt einen Fernfühler (also einen kleinen Stab den du ins Terra hängst und dieser misst dir deine LFK) der ca. 30cm lang ist.
Da ich beide Steuerungen daheim habe (LFK und Temperatur) schaut das ganze wie im Labor aus

. Überall Kabel, allerdings mit etwas Grips und der ordentlichen Ausrüstung kann man so ein Terra zum Selbstläufer machen. Ich muss gerade mal alle 3-4 Wochen etwas Wasser nachfüllen, ansonsten nichts.
Off the Topic: Bisher hab ich die beste Keimrate im Terra gehabt. Auch habe ich innerhalb 4 Wochen, 5 Ableger bekommen. (1x Drosera capensis 'alba' und 4x Drosera aliciae)
Gruß Adrian
PS: Wer Interesse an Drosera capensis 'alba' Samen hat bitte melden.