Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Beleuchtung Aquarium

Autor Nachricht
Beitrag So 18. Dez 2011, 14:58 
-
-
Grüezi

Nach vielem Lesen und Studieren haben wir uns entschlossen unser kleines Aquarium mit Drossera, Dionaea, Sarracenia und Pinguicula. Nach einem ersten Fehlschlag (Falsche Erde aus Bauhaus, zu wenig Licht und zu viel Wasser) nun am zweiten Anlauf.

Grösse (lxbxh) - 65x27x35
Drainage - 5 cm Blähton
Substrat - ca. 15 cm Weisstorf ungedüngt mit Quarzsand 1 - 1.5 mm
Beleuchtung - SunMaster Dual 400W (55'000 Lumen) etwa 1,2 m über Boden im Aquarium
Befeuchtung - Ultraschall-Vernebler, 0.2l/h

So weit alles ganz OK, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich (25 °C/ 40-60%). Um den Vernebler nicht zu lange laufen lassen müssen haben wir rund die Hälfte des Aquariums oben mit einer Glasscheibe abgedeckt. Da geht uns spontan die Lichtbrechung durch den Kopf! Hat jemand Erfahrung wie sich das mit dem Licht unter der Glassplatte verhält? Bekommen da die Pflanzen noch genug Licht in der richtigen Wellenlänge? Ist ganz normales Fensterglas, ca 1.5 mm.

Grüsse aus der verschneiten Schweiz

PS: Werde in absehbarer Zeit noch einige Bilder hochladen

Bedanken 

Re: Beleuchtung Aquarium
Beitrag So 18. Dez 2011, 21:01 
-
-
Das klingt ja alles ganz gut. Gut mitgedacht, bis auf bei der Pflanzenwahl.

Sarracenia und Dionaea brauchen eine Winterruhe. Ansonsten kannst du in dein Terrarium alle tropischen Drosera-Arten beherbergen. (z.B venusta, aliciae, usw.).

Auch Nepenthes-Jungpflanzen, allerdings ist hierbei zu beachten das diese ordentlich wachsen und oft ihren Besitzern innerhalb weniger Jahre ziemlich schnell über den Kopf wachsen (weit mehr als 4m).

Zwerg-Drosera wären auch geeignet allerdings sollte man dann die Klimaverhältnisse unbedingt dem Standort angleichen. Auf kleiner Fläche kann man mit Zwerg-Drosera schon eine stattliche Menge an verschiedenen Arten dort beheimaten.

Weitere Fragen?? Anschreiben oder bei Skype adden, "Telefonieren" ist meist besser, als schreiben :D .

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Do 22. Dez 2011, 19:02 
-
-
Ich weiss, die Pflanzenzusammenstellung ist nicht ganz optimal, wobei ich hier und da in Foren gelesen habe, dass Dionaea in Aquarien gesetzt wurden ohne Winterruhe und die sich prächtig entwickeln. Generell war das Aquarium bereit und das waren die einzigen Pflanzen im Gartencenter die zur Auswahl standen. Saracenia kommt im Frühjahr vermutlich in einen Moorkübel (Badewanne) im Garten.

Aber meine Frage steht noch immer im Raum: Wie ist das mit der Lichtbrechung, wenn ich das Aquarium mit einer Glasplatte abdecke? Ist das dann für die Pflanzen noch immer OK?

Bedanken 

Beitrag Do 22. Dez 2011, 19:56 
-
-
Ich denke das sich durch das abdecken schon einiges am Licht verloren geht.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wofür du überhaupt eine Platte drauf legen willst. :roll:

Allein durch den Nebler dürfte doch die Luftfeuchtigkeit ordentlich ansteigen. Solange du deine LFK am Tag mindestens bei 50% hälst dürfte das kein Problem sein bei deinen Pflanzen. Anspruchsvollere Pflanzen benötigen je nach dem eine höhere LFK.

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Dez 2011, 14:36 
-
-
Die Lampe erzeugt viel Wärme wodurch die LF auf unter 40 % sinkt. Der Nebler läuft nicht den ganzen Tag, da ansonsten immer dichter Nebel im Aquarium steht. Hab den mal auf 5 Min. alle 30 Min. programiert so lange die Lampe brennt. Wenn nun das Aquarium abgedeckt wäre, würde weniger LF entweichen.

Ev. find ich ja ein Gerät, mit dem sich der Nebler an die Luftfeuchte gekoppelt schalten lässt. Z.B. einschalten bei 50%, ausschalten bei 70 %. Müssts doch eigentlich geben so ein Teil.

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Dez 2011, 14:50 
-
-
Ich kann mir schon denken wenn du als MEGA-SONNE 400W in dein Becken brennen lässt, dass dann die LFK stark abnimmt.

Dann helf ich dir mal bei deiner Steuerung. Ich hab die gleiche seit Oktober im Betrieb.

Und zwar von Lucky Reptile - HumidityControl II eine deutsche Anleitung ist ebenfalls dabei und kostet ca. 50€.

An der Steuerung ist eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, wo du z.B deinen Nebler anstecken kannst. Die Steuerung muss dann nur noch deinen Vorstellungen nach angepasst werden. Die Mehrfachsteckdose hat 2 Steckplätze und kann maximal 1000 Watt schalten. Also das ist schon einiges!

Auch eine digitale Anzeige deiner LFK ist dabei und hat einen Fernfühler, dieser ist ca. 30 cm lang.

Kleiner Tipp: Auch ein Wasserfall erhöht die LFK etwas.

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Dez 2011, 14:55 
-
-
Das Problem mit der Luftfeuchte hab ich auch, wenn ich zu hause bin und alle 30 min sprühe ist sie so bei 70%, ansonsten so bei 50-55%. Ist zu wenig für ein Hochland-Terra (?).
Gibt es da so eine komplettlösung? Also mit Sonsor und Vernebler alles zusammen?

@technostylez: was hast du da genau angeschlossen?

Bedanken 

Beitrag So 25. Dez 2011, 12:40 
-
-
Naja 50-55% klingt eigtl. gar nicht so schlecht. Die Frage ist wohl eher was für Pflanzen du kultivierst.

Nachts habe ich immer sichere 75-85% LFK. Am Tag um die 55%, allerdings kultiviere ich noch recht einfache Pflanzen in meinem Testterra. Dort teste ich eigtl. nur solche Sachen wie:

Wo ist die Höhere Keimrate bei mir:
- Terra mit 48w Beleuchtung, oder auf der Südfensterbank mit 26w Beleuchtung

Wo funktioniert die Stecklingsvermehrung bei mir besser?
- Terra oder Südfensterbank

Ich muss dazu noch sagen, dass sich mein Terra ja selbst versorgt. Meine Südfensterbank muss ich selbst im Auge behalten.

Back to the Topic:

Ich habe bisher an meiner Temperatursteuerung, noch 2 Zusatzlüfter, angeschlossen. Allerdings ist diese Steuerung dann auf die Temperatur ausgerichtet und nicht wie oben schon genannt auf Luftfeuchigkeit.

Als Komplettlösung wäre mir nichts bekannt, ich würde an den 2 Steckplatzeinheiten an der Steuerung folgendes anbringen: Ich rede hier von Lucky Reptile - HumidityControl II:

- Nebler kostet um die 50-60€
- Beregnungsanlage fertig um die 120-130€, Selbstbau um die 50-60€

Bei der Steuerung ist ja wie beschrieben eine digitale Anzeige mit integriert und diese besitzt einen Fernfühler (also einen kleinen Stab den du ins Terra hängst und dieser misst dir deine LFK) der ca. 30cm lang ist.

Da ich beide Steuerungen daheim habe (LFK und Temperatur) schaut das ganze wie im Labor aus :D . Überall Kabel, allerdings mit etwas Grips und der ordentlichen Ausrüstung kann man so ein Terra zum Selbstläufer machen. Ich muss gerade mal alle 3-4 Wochen etwas Wasser nachfüllen, ansonsten nichts.

Off the Topic: Bisher hab ich die beste Keimrate im Terra gehabt. Auch habe ich innerhalb 4 Wochen, 5 Ableger bekommen. (1x Drosera capensis 'alba' und 4x Drosera aliciae)

Gruß Adrian

PS: Wer Interesse an Drosera capensis 'alba' Samen hat bitte melden.

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Dez 2011, 22:43 
-
-
also ich hab einen zwergkrug (ich weiß, der braucht winterruhe :D ) eine heliamphora, 4 nepenthes und ein mex. fettkraut :)
alles noch recht klein :)

außerdem ziehe ich droseras in töpfen an, die im terra stehen :)

Bedanken 

Beitrag Do 29. Dez 2011, 17:11 
-
-
Hier mal die ersten Bilder:

Bild
Die Töpfe, die da noch drinnen stehen sind die Überreste der fehlgeschlagenen Kultur, in denen sich zwei Drosseras zu erholen scheinen.

Bild
Das sind unsere zwei hübschen Drosseras.

Bild
Eine gar nette Detailaufnahme.

Bild
Sie scheinen sich wohl zu fühlen ;-)) Beim Kauf waren sie "Tropfenlos".

Bild
Die Venus-Fliegenfalle.

Bild
Die Pinguicula, wenn wer weiss welche genau bitte melden.

Last, but not least:
Bild
Die braunen Flecken hatte sie schon beim Kauf. Sie beginnt sich auf der Innenseite jedoch schön rot auszufärben und die ganz neuen Schläuche haben auch keine Flecken mehr.

Das Moos stammt von der Gartenmauer und der Umrandung des Feuerwehrweiers. Sollte also beides magere Standorte vertragen.

Die Pflanzen sind seit knapp zwei Wochen da drinnen am erholen, das Moos ist erst vor einigen Tagen eingezogen.

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 18:10 
-
-
hallo zusammen

ich habe ein 80er aquarium wo ich gerne verschiedene sonnentauarten und eventuell fettkraut kultivieren möchte
mein problem mal wieder die beleuchtung würde diese dafür ausreichen ???
http://www.growland.net/Secret-JardinZ- ... -36W-Wuchs

und wenn nicht was müsste ich noch für licht dazu haben ???

danke schonmal

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 18:36 
-
-
Für das Fettkraut könnte sie knapp reichen = gewisse Fetkrautarten vertragen keine volle Sonne und können auch im Halbschatten kultiviert werden. Für die Drossera ist es zu wenig, die wird Dir keine Tropfen ausbilden.

Unsere ersten FFP sind eingegangen wegen Lichtmangel, falschem Substrat und zu viel Wasser. Schimmel und Fäule wurde schnell zu einem Problem. Die Spinnmilben haben ihnen dann den Rest gegeben.

Nach viel hin und her haben wir uns für folgende "Luxuslösung" entschieden:

http://visionofhemp.ch/laden/catalog/product_info_lightbox.php?cPath=21_65_220&products_id=2026

Allerdings mit folgendem Leuchtmittel:

http://visionofhemp.ch/laden/catalog/product_info_lightbox.php?cPath=21_65_301_167&products_id=3774

Ziel ist es, Deine Bedingungen zu Hause so genau wie möglich dem natürlichen Standort nachzubilden. Viele Karnivoren benötigen einen sonnigen Standort und grob über den Daumen gerechnet bringt die Sonne 100'000 Lumen. Ab 25 bis 30'000 Lumen beginnen die FFP sich auszufärben, darunter wirst du in der Regel nur grüne, kränkelnde Pflanzen haben. Zur Erinnerung: Dein System bringt eine Lichtausbeute von 4'800 Lumen.

Wir haben uns erst auch gescheut, uns in solche Auslagen zu stürzen aber wie der Erfolg zeigt hat sich die Auslage gelohnt.

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Dez 2011, 20:27 
-
-
naja es gibt dort auch eine anlage die 10000 lum lichtausbeute hat und die wäre doch okay

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 13:11 
-
-
stesel hat geschrieben:
naja es gibt dort auch eine anlage die 10000 lum lichtausbeute hat und die wäre doch okay

OK ist sie sicher, die Frage ist nur was Du damit beleuchten willst. Wenn die Karnivoren 25'000 bis 30'000 Lumen brauchen, wo nimmst Du dann den Rest her? Dioneae z.B. bekommen ihre rote Färbung erst ab ca. 28'000 Lumen und da fehlt Dir mehr als nur ein wenig. Du kannst Dein Geld einmal in eine Lampe investieren oder andauernd in neue Pflanzen kaufen. Die erste Lösung ist nachhaltig, die zweite den Pflanzen gegenüber nicht fair. Überlegs Dir mal! Lieber ein wenig investieren und dann lange Freude daran haben, das ist meine Meinung.

Gruss

Merlyn

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 14:08 
-
-
Sieht mal ganz nett aus, aber die Sarracenie gehört in die WInterruhe, die Venusfleigenfalle auch, zumal sie gerade anfängt zu blühen, Blütenstängel abschneiden und ab in die Winterruhe wo sie schon längst sien sollte.
Das hätte dir aber beim vielen studieren auffallen sollen da es bei fast jedem Aquarien/Terrarien-Trööt drin steht das soclhe Fleischis nix darin verloren haben.

Das Moos wird wohl auch nicht überleben, hab da auch shcon meine Erfahrungen gemacht, das einzigste Moos was bei mir als überlebt ist das, welches sich selbst bildet mit der Zeit, das wild gesammelte Moos vom Wald, etc geht ein.

Hab meine Fleischis auch nur unter ca. 2400 lm stehen und sie färben sich schön aus, und bei so wenigen Pflanzen lohnt sich der große Beleuchtungsaufwand auch nicht wirklich.
Auch meine VFF und meine Nephentes färben sich prächtig aus, außerdem kommt esn icht auf die lm an sondern auf die lux, das bringt es wenn ich 100000000000lm habe aber am Ende unten auf der Pflanze nur 3lm ankommen. Muss auch der Abstand mit iengerechnet werden und da sind wir dann wieder bei lux (Lichtmenge pro Quadratmeter grob gesagt)

mfg Floh

P.S.: Hab mi die Tage meine eine Nep. verbrannt an einer Eigenbau LED Beleuchtung, hat Sonnenrband bekommen und alle neuen Blätter sind abgestorben *grummel* Also auch nicht zu nah ran mit der Beleuchtung

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Beleuchtung Sammelthread
Forum: Produkt- und Erfahrungsberichte
Antworten: 1
*Lichtprobleme* Neues Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 30
Temperaturabsenkung im Aquarium
Antworten: 2
Temperatur im Aquarium