Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Re: Beleuchtung Aquarium

Autor Nachricht
Beitrag Sa 31. Dez 2011, 14:34 
-
-
Ja, das mit der Winterruhe habe ich gelesen. Allerdings habe ich auch viel gelesen, dass die Dionaea das ganze Jahr über problemlos im Aquarum stehen und sich prächtig entwickeln. Die Pflanzen sind sich prächtig am entwickeln und hatten im Gartencenter durch die tiefen Temperaturen die bei uns seit rund zwei Monaten herschen schon so was wie eine Winterruhe.

Die werden sich nun mal erholen und kommen später in einen Topf, wo sie dann den Sommer über drausen sind und im Keller überwintern werden. Ich klaue ihnen also nur eine Winterruhe. Im Frühjahr kommen dann noch mehr tropische Pflanzen rein die ich im Moment nich bekommen kann.

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 15:29 
-
-
also klar das die ne menge lum brauchen aber man rechnet das doch um auf die m² zahl des aquas und das müsste doch dann reichen ich habe momentan ca 3000lum und ein paar zerquetschte in meinem 50er aqua und dort färbt sich alles rot ich möchte ja überwiegend nur sonnentau darin kultivieren und dann müssten doch 10000lum und ein paar zerquetschte für ein 80er aqua reichen oder sehe ich das jetzt falsch ???

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 17:31 
-
-
Naja es kommt viel mehr auf die Lux Anzahl im Terra an denke ich. Umso größer das Terra, desto mehr Beleuchtung brauchst du! Es kommen mehrere Faktoren zusammen -> Größe Terrarium, Beleuchtung, Abstand zu den Pflanzen.....!

was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/itm/150722241162?ssP ... 1423.l2649

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 17:53 
-
-
Klären wir das mal:

Die Lumen sind ein technischer Wert woran man ablesen kann, wie viel das Teil liefert. Die Lux muss man messen und dafür braucht man ein extra Gerät. Also orientiert man sich an den Lumen.

Ihr solltet niemals an der künstlichen Beleuchtung geizen! Wie Meryln schon gesagt hat. Beleuchtung is nachhaltig deine Pflanze nich.

Noch was die Sonne hat ungefähr 100.000 Lux. Bei 100.000 Lux färben sich die Dionaea sehr schön aus!
Nepenthes brauchen um die 20.000 Lux um prächtige Pflanzen zu werden.

Es kommt bei der Beleuchtung auch immer darauf an:

- Was wollt ihr beleuchten?
- Wie groß ist euer Terra, Topf etc.
- Wie hoch ist euer Terra bzw der Abstand zu der Pflanze!! (ganz wichtig!, LSR sind bei 90cm NICHT zu empfehlen das wäre rausgeschmissenes Geld)

Wenn ihr genauere Fragen hab könnt ihr euch gerne melden =).

Achja @ Ghostrider die ist nich schlecht, die Frage ist eher ob die oben genannten Punkte auch deiner Vorstellungen entsprechen =)

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 17:58 
-
-
Naja ich bin immernoch am Überlegen. Ab Montag ist das Exo Terra mit 90x45x90 im Angebot oder ich hab jetzt noch eins gefunden in der Größe 100x50x80. Ich denke mal beide sind zu hoch für LSR oder?^^

Ich möchte es halt auch eventuell etwas Hügelich haben bzw auch vllt die Hängepflanzen irgendwie an der Wand festmachen, deshalb dachte ich mir ein höhes Terra zu nehmen.

Ja denkst du das würde klappen mit den Lucky Reptile Dingern?

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 18:18 
-
-
Naja also 90 cm sind zu hoch für LSR.

In meinem Terra bei einer Höhe von 30 cm davon ziehen 15cm für Drainage un Substrat ab haben wir noch 15 cm. Bei 15 cm hat mein Drosera aliciae kleine Probleme!
Dionaea stand in meinem Terra zu schattig hat aber schön ausgefärbte Fallen gehabt, aber auch nur bei den Fallen welche in die Terra-Mitte gingen.

Das Problem bei den Lucky Reptile das diese einen gewissen Punkt "fixieren". Der Abstrahlkegel ist nicht gerade groß. Dieser wäre bei LSR wiederum sehr groß. Ich empfehle dir HCI-Lampen diese haben nur einen Nachteil der etwas hohe Anschaffungspreis.
Aber was ist heutzutage schon billig? :mrgreen:

Bei denen wirst du maximale Lichtausbeute für eine sehr große Fläche haben. Ich mein 14400 Lumen pro Lampe ist nicht wenig. (Ich rede von einer 150w Lampe, dies ist steigerbar bis 1000w)

Gruß Techno

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 18:34 
-
-
das wird dem geldbeutel aber auf dauer auch nicht gut tuen denn das ist doch ein riesen stromverbrauch oder nicht ?

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 18:37 
-
-
Mit diesem Problem muss ich mich zum Glück nicht befassen. Wir decken unseren kompletten Stromverbrauch (2 Familien haus) komplett über unsere Photovoltaikanlage. Von daher :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Sa 31. Dez 2011, 19:16 
-
-
dasist gut deswegen bin ich immer auf der suche nach energiesparlampen hab jetzt in meinem 50er auch 2 und die reichen voll deswegen bin ich hier immer auf der suche nur hab keine lust das doppelte an stromkosten zu bezahlen deswegen muss es doch auch irgendwas geben was günstig ist und trotzdem hilft

ich meine kein sonnenlich :)

Bedanken 

Beitrag So 1. Jan 2012, 05:49 
-
-
jop mein dad spinnt jetzt schon rum, wenn ich zu viel strom verbrauche^^

Bedanken 

Beitrag Mo 23. Apr 2012, 21:18 
-
-
hi folks

fünf monate sind ins land gezogen, die pflanzen gedeihen prächtig. aufgrund des erfolges haben wir uns nun zusätzlich ein zweites aquarium eingerichtet, allerdings dieses mal mit den massen 120 x 40 x 50. beleuchtet wird das mit einer 600w sunmaster. zusammen mit den 400w vom kleinen sind das 1000 watt/stunde was, wie die letzte stromrechnung gezeigz hat, nicht ganz billig ist.

lösungsansatz wäre, die stromzehrer im billigen nachtstrom laufen zu lassen und tagsüber bekommen sie das ganz normale wohnzimmertageslicht.

frage: brauchen karnivoren nachtruhe und wenn ja; wie lange muss die dauern?

@Floh86: das moos lebt noch, gedeiht prächtig und breitet sich langsam aber beständig aus. wir giesen es regelmässig von oben, zusammen mit dem ultraschallvernebler bleibt es so schön feucht.

PS bilder folgen

Bedanken 

Beitrag Mo 23. Apr 2012, 21:50 
-
-
Also soweit ich weiss brauchen auch unsere Lieblinge mal eine Pause. Maximal 14 Stunden Belichtungszeit, danach solltest du ihnen mal eine Pause gönnen.

Entschuldigung aber ich würde mal folgendes interessieren, wenn ich hier einfach mal meine Frage mit reinschiebe. :oops:

Mich würde aber mal interessieren ob man den Tagesrythmus von Tag/Nacht soweit verschieben kann das er komplett falsch herum läuft.

Also:
In Wirklichkeit Tag, bei den Pflanzen Nacht.
In Wirklichkeit Nacht, bei den Pflanzen Tag.

Man müsste halt in einem dunklen Keller z.B dort den Tagesrythmus verschieben. Die Frage ist auch ob unsere Schützlinge dann auf kurze Zeit oder auf Dauer einen Schaden davon tragen.

Schönen Abend noch!

Gruß Adrian

Bedanken 

Beitrag Mo 23. Apr 2012, 22:10 
-
-
Hi,

ja, auch Karnivoren brauchen eine "Nachtruhe". Dauerlicht bekommt keiner Pflanze. ;)

Normalerweise müsste man ihren Rhythmus umstellen können. Denke ich jedenfalls. Sonst könnten wir Pflanzen aus Australien z.B. auch nicht an unseren Tag und unsere Nacht gewöhnen. ;)
Ich gehe jetzt von Pflanzen aus, die direkt aus Australien importiert wurden, nicht welche die durch Samen herangezogen werden.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Apr 2012, 18:50 
-
-
danke für die schnellen antworten. werde nun um 2 uhr morgens mit dem beleuchten beginnen und das im kleinen aquarium bis 14 uhr, im grossen nur bis 12 uhr (bekommt viel licht von südfenster) laufen lassen. werde die erfahrungen später posten.

PS bilder folgen wirklich

@technostylez: ich überwintere alle meine nicht winterharten pflanzen im keller mit kunstlicht. wegen der stromkosten bekommen die da von 22 uhr bis 6 uhr licht und die machen weder im herbst noch im frühling probleme mit der tag-/nachtumstellung. gehe mal davon aus, dass das den ff auch nix machen wird. ich werde die moorkübel, für die wir fleissig gesäht haben, auf jeden fall im keller überwintern. wenn ich noch dran denke werd ich die erfahrungen nächsten frühling posten.

Bedanken 

Beitrag Mi 25. Apr 2012, 19:32 
-
-
sorry, muss da noch mal einen dranhängen.

ff brauchen nachtruhe, das ist mir jetzt klar. jetzt gehen meine ff, wenn ich sie nicht künstlich beleuchte, ein weil sie zu wenig licht haben. ist die phase mit zu wenig licht jetzt für die ff "nachtruhe" oder brauchen die völlige dunkelheit?

konkret: wenn ich kunstlicht nachts laufen lasse, haben die ff dann am tag mit zu wenig licht nachtruhe?

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Beleuchtung Sammelthread
Forum: Produkt- und Erfahrungsberichte
Antworten: 1
*Lichtprobleme* Neues Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 30
Temperaturabsenkung im Aquarium
Antworten: 2
Temperatur im Aquarium