Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Bau von Aquarium
Autor Nachricht
Beitrag Mi 28. Okt 2009, 18:58 
-
-
Hi all,

Wie gehts den so... Naja, ich komme zum tema ;)

Jo... Ich möchte gern meine FF Pflanzen (sonnentau, venusfliegenfalle, kannenplanze und Drosera Aliciae) in ein aquarium pflanzen, da würde ich gern um euer rat und tipps fragen, wenn das kein problem ist.

Bis jetzt habich'se in einer glas kugel für fische (alle zusammen außer kannenpflanze), haben aber zu wenig feuchtigkeit, und sehen nen bissle "schlank" und vertrocknet aus.

Habe'se jetzt ungefähr ein halbes Jahr, und wachsen gut heran, außer eine drosera, sie verfault, ka wieso... die andere wächst und hat kein problem.

Werde auch demnächts Sumpfkrüge und ne schlauchpflanze anschaffen, und ebenfalls im aquarium pflanzen, jetzt ist die frage, Vertragen sie sich? Mögen alle das selbe klima?

Bild

Bild

Bild

Bild

Thanks ;) Bado64

Bedanken 

Re: Bau von Aquarium
Beitrag Do 29. Okt 2009, 15:08 
.
.
Hi,

für Fragen ist das Forum ja da. :D

Du sagst sie haben zu wenig Feuchtigkeit, meinst du die vom Substrat oder die Luftfeuchtigkeit?

In der Glaskugel wird die Luftfeuchtigkeit denke ich recht hoch sein. Wenn ich mir deine fleischfressenden Pflanzen so angucke, fällt mir aber auf, dass einige Fallen der Venusfliegenfalle sehr klein sind und dass beim Sonnentau gar keine Rotfärbung vorhanden ist.
Wo haste denn die Kugel zu stehen? Mir scheint es eher, dass sie zu wenig Licht den Tag über abbekommen.

Zu dieser Jahreszeit werden die Pflanzen ohne zusätzliche Beleuchtung auch nicht mehr so kräftig, ich habe meine jetzt schon in der Garage zum Winterschlaf.

Bedanken 

Beitrag Do 29. Okt 2009, 17:53 
-
-
Hi,

Also der Substrat ist gut, die Luftfeuchtigkeit is etwas gering (45 - 55%), oder ist das gut so?

Die Venusfliegenfallen, ist mir auch aufgefallen, hatten vorher richtig große schöne rote fallen dran, seit ich'se in der Glas kugel gepflanzt hab, sind die großen drauf gegangen und wuchern jetzt viele kleine raus.

Die Sonnentaue, sind Drosera Capensis Alba, beim kauf warense auch net gefärbt.

Also Licht haben alle recht viel, am mittag scheint auch nen bissle die sonne drauf, und stehen am fenster. Also ich glaub das das licht nicht das problem wäre.

Jo, das ist mein erster Winter, mal gugen wo ich'se hinstell, die garagen sind jetzt voll mit müll, da wir umgezogen sind und noch am renovieren, und kann leicht was drauf fallen und in nichts komma nu sindse alle hin.

Hab auch noch paar samen von andere Droseras bestellt, da sollte ich lieber bis nächstes jahr warten, umse keimen zu lassen, net?

Und die Drosera Aliciae, habich irgendwo gelesen das wenn'se zu viel feuchtigkeit haben, das'se anfangen zu verfaulen, habse jetzt also raus aus der Kugel.

Was hast du, ein terrarium?? Kannst mal nen foto hochladen?

PS: Vekaufst/Verschänkst du auch samen odda so??

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 29. Okt 2009, 23:33 
.
.
Hey,

haste die Luftfeuchtigkeit nachgemessen oder woher weißte das so genau?

Meine Venusfliegenfalle und den Drosera Capensis hatte ich das ganze Jahr im Garten stehen und deshalb achte ich da nicht so auf die Luftfeuchtigkeit, aber 50% sind schon OK.

Einen Drosera Capensis hatte ich Testweise einen Fensterplatz gegeben, man hat gesehen, dass die Rotfärbung sehr schwach und die Pflanze an sich nicht so kräftig gewachsen ist wie bei der im Garten.

Von Samen kaufen kann ich Neulingen nur abraten weil:
1. Samen können nicht lange gelagert werden = Keimrate sinkt
2. es dauert ewig bis die Pflanzen ausgewachsen sind = warten macht kein spaß :(

Man weiß auch nicht wie lange die Samen schon beim Verkäufer Rumliegen.
Zum Testen habe ich vor paar Wochen Sonnentausamen eingepflanzt um mal zu gucken was da rauskommt.

Ansonsten vermehre ich meine fleischfressenden Pflanzen durch Teilung, Ableger und Stecklinge.

Für den Drosera Aliciae wird die Luftfeuchtigkeit schon gut gewesen sein, aber auf deinen Fotos sieht das Substrat sehr Feucht aus, oder täuscht das nur?

Ein Terrarium hab ich nicht, entweder direkt am Fenster oder im Garten.

Samen hab ich nur noch vom Sonnentau, aber den haste ja schon selber. :D

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Okt 2009, 11:32 
-
-
Tach,

Also die luftfeuchtigkeit, jetzt habich 50 - 60 % Lfk in mein Zimmer, da ich vor kurzem alle meine pflanzen von terrase reingeholt hab und ist um 10 - 15 % gestiegen. Ich habs geschätzt, aber wird perfect auch net sein... ^^ In mein Zimmer habich nen Lfk messer.

Naja, nen paar samen habich schon ersteigert, bei Ebay, also lassichse dieses jahr nen paar keimen lassen, und die anderen im Kühlschrank rein.

Die Samen sind schon bestellt, also kein rückzug mehr. Ich denk ich schaff das schon.

Und beim warten habich auch kein problem, mir machts spaß zu zusehen wie die Samen keimen odda wachsen (dafür habich ja die Pflanzen), hab den ganzen Zimmer voll pflanzen, bis jetzt keine gestorben, sind teilweise auch von Las Palmas (Kanarien) und Mallorca (wo das klima völlig anders ist als in D).

Naja, und das substrat kann sein das es nen bissle nass wäre, deshalb habich auch nen bissle wasser abgenommen.

Wie lange Züchstest/hast du schon FFP??

MfG

PS: Bin halt nen Pflanzen fan ;)

Bedanken 

Beitrag So 1. Nov 2009, 20:58 
.
.
Dass du ein Pflanzen-Fan bist sieht man ja auf deinen Fotos, da steht ja im Hintergrund alles voll mit Pflanzen. :D

Wenn dir das Warten nichts ausmacht und du gerne sehen willst wie die fleischfressenden Pflanzen aus den Samen kommen, will ich es auch nicht schlecht reden.

Habe meine Sonnentau Samen jetzt einen Monat im Substrat und man kann außer ein kleines grünes Pflanzchen, was glaube eher Unkraut ist, noch nichts weiter erkennen. :cry:

Angefangen hat alles mal mit einer Venusfliegenfalle vor ca. 5 Jahren.

Bedanken 

Beitrag So 1. Nov 2009, 21:58 
-
-
Jo... Meine ersten ersteigerte samen sind angekommen ( D. Capensis und Alba), morgen setze ich nen paar samen in substrat, mal gugen ob was kommt ;)

Darüber würde ich mich auch aufregen, wenn nichts käme. Mit gedult kriegt man alles hin :D

Die im hintergrund sind alles Orchideen, hab 9 - 10 Stück :)

Wo ich die Samen schon keimen lasse, weis ich schon, in der Fischkugel, da mein Terrarium fertig ist. Ich lade mal nen paar fotos hoch, ich möchte gern deine meinung hören ;)

Jo...

Bedanken 

Beitrag Mo 2. Nov 2009, 17:20 
.
.
Ja klar, immer her mit Fotos.
Ich guck mir gerne mal an was andere so für ihre Fleischis bauen. :D

Bedanken 

Beitrag Di 3. Nov 2009, 22:59 
-
-
Hi,

Sorry das das mit den fotos so viel dauert, bin noch net dazu gekommen... Morgen sindse drin.

Hab mein 2tes Terrarium auch fertig, Fotos machich ebenso... ;)

Kannste bitte nen foto von deinen pflanzen hochladen?? Das ich mal gucken kann wie du das gemacht hast...

MfG

Hier die Fotos:

Großes Terrarium:

Bild

Bild

Bild

Kleines Terrarium:

Bild

Bild

Bild

Lass mal deine meinung Hören ;)

MfG

Zuletzt geändert von Bado64 am Fr 6. Nov 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Do 5. Nov 2009, 18:56 
.
.
Wenn ich das so sehe, würde ich mir ja auch gerne so ein Terrarium mit fleischfressende Pflanzen anlegen, aber leider habe ich keinen richtigen Platz dafür. :(
Das schräge Dachfenster scheint ja die ideale Lösung zu sein.

Das große Terrarium sieht mit den verschiedenen Ebenen und dem Moos sehr gut aus, das kleinere ist aber auch nicht schlecht. :D

Für was ist denn das Kabel was man auf dem ersten Bild links hinten in der Ecke sieht? :?

Hier noch ein Bild von meinen Karnivoren die ich noch am Fenster halte, die anderen sind in der Garage und machen ihren Winterschlaf. Durch die Blüten ist der Sonnentau leider sehr geschwächt und sieht nicht mehr so schön aus.

Bild

Bedanken 

Beitrag Do 5. Nov 2009, 20:41 
-
-
Hi,

Jo, das ist der ideale platz, habich auch gedacht (auch wenn mein zimmer klein ist).

Das moos ist mir halt ausgegangen, muss mal nochmal im Wald suchen gehn...

Das Kabel das du siehst, ist ein Nebler, muss ihn aber noch ein gerechten platz suchen, jetzt is er halt nen bisschen schlecht platziert... Der kleine brauch keinen, er bleibt auch so feucht genug...

Auf den Fotos scheint es so das die noch relativ viel licht haben, und ich würde jede Drosera in sein eigenen Topf pflanzen, abba jeder wie er will ;)

Die kannenpflanze ist die gleiche wie die meine, die anderen waren sehr viel teurer als die.

Die pflanzen vom kleinen Terrarium waren runtergesetzt, deswegen so viele ;)

Deine sehen gut aus, ich hab meine D. Aliciae die blüte abgeschnitten, da ich sie umgepflantzt habe.

Mal gucken...

Hab meine samen auch schon drin, bis jetzt noch nichts in sicht... Kommt bei dir noch was? Was is mit dem "Unkraut"?? Ist es eine?? Naja, viel glück noch ;)

MfG

Bedanken 

Beitrag Fr 6. Nov 2009, 18:32 
-
-
Hab meine Fotos von den Terrariums nochma hochgeladen, abba in groß, man muss ja was erkennen ^^

MfG

Bedanken 

Beitrag Fr 6. Nov 2009, 19:30 
.
.
In groß sehen deine Terrarien ja gleich noch besser aus. :D

Meine Drosera hab ich auf insgesamt 4 Topfe aufgeteilt, 2 große und 3 kleinere, mit je 4 bis 5 pflanzen. Wäre mir ja auch lieber gewesen jede einzeln zu haben, aber dann wären es zu viele Töpfe geworden.

Kannste noch paar Angaben zum Substrat machen, wie viel Liter haste verbraucht und haste es selber zusammen gemischt? Welche Maße haben die Terrarien?

Bedanken 

Beitrag Fr 6. Nov 2009, 20:35 
-
-
Hi,

Ja das stimmt, mit dem platz is immer nen problem, findich auch.

Deswegen hab ich schon mein Zimmer mindestens 4 - 5 mal umgeräumt, nur um nen bissle platz zu schaffen ^^

Die größen des großem Terrariums sind:

80 cm x 35 cm x 40 cm (Länge x Breite x Höhe)

Das kleine:

50 cm x 30 cm x 30 cm (Länge x Breite x Höhe)

Für das große Terrarium habe ich um so 20 Liter Erde gebraucht, schon vorgemischt (also Spezielle Erde). Für das kleine um so 10 Liter.

Unter nen paar Hügeln habe ich auch nen stein hingetan, damit ich nicht so viel Erde brauch. Habe auch "Holzklotzen" (mit Moos schon bedeckt und einen mit nen Farn) aus dem Wald mit reingemacht, sitma auf den vorherigen Fotos.

Mir fehlt nur noch irgendwo ein richtiger platz für den Nebler und 2 Glasplatten nach maß, das die LF nicht entwischt.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Nov 2009, 18:03 
.
.
Hi,

hätte aber gedacht, dass man mehr Substrat für solche Terrarien bräuchte.
Liegt bestimmt an den versteckten Steinen in den Hügeln. :D

Wenn du alles mit Glasplatten zu machen willst, brauchst denk ich mal eine Belüftung damit es da drin nicht anfängt zu schimmeln. Gibt ja z.B. diese kleinen PC-Lüfter die sich manche da noch reinhängen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Kork Deko im Aquarium?!
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 0
Beleuchtung Aquarium
Antworten: 24
120l und 200l Aquarium neu besetzen
Antworten: 50
Aquarium statt Terrarium