Ich möchte euch hier zeigen wie ich mein Terrarium aufgebaut habe und wie es sich mit der Zeit entwickelt.
Da mein altes Terrarium einen Riss über die ganze Hinterseite hat und es sowieso viel zu klein für mein Vorhaben wahr musste natürlich ein neues her. (100Bx50Hx40T)

Alls erstes musste der Strahler montiert und ausgerichtet werden. Er ist mit einer Kette befestigt mit der ich die höhe des Strahlers beliebig verändern kann.
Als Drainage kam Blähton in der höhe von 5 cm zum Einsatz. Die Steinplatte wurde wegen ihrer Größe schon vor der Erde reingestellt und dient als Rückwand. Sie liegt nicht ganz an der Glasscheibe dabei damit ich hinten hineingießen kann.

Die erde besteht aus Torf und Quarzsand die ich nach Gefühl zusammengemischt habe. Den Quarzsand habe ich vorher ausgewaschen.

Das Terrarium konnte ich jetzt mit der zusammengemischten Erde auffüllen.

Nun wurden die restlichen Platten verschieden hoch reingesetzt um alles ein bisschen interessanter zu gestalten.

Und so sieht's mit der Bepflanzung aus.

Allerdings ist es noch lange nicht fertig, verschiedene Pflanzen werden noch ausgetauscht und neue werden auch noch dazu kommen.
Ich hätte noch gerne eine Heliamphora, Cephalotus, Utricularia und etwas Sphagnum.
Ich weiß zwar das die Bepflanzung nicht optimal gewählt ist wegen den verschiedenen Anforderungen der Pflanzen, aber ich will mal sehen wie sich jede einzelne im Terrarium entwickelt.
Wenn jemand Fragen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer raus damit.