Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums

Autor Nachricht
Beitrag Di 22. Jun 2010, 12:24 
-
-
Ich möchte euch hier zeigen wie ich mein Terrarium aufgebaut habe und wie es sich mit der Zeit entwickelt.

Da mein altes Terrarium einen Riss über die ganze Hinterseite hat und es sowieso viel zu klein für mein Vorhaben wahr musste natürlich ein neues her. (100Bx50Hx40T)

Bild

Alls erstes musste der Strahler montiert und ausgerichtet werden. Er ist mit einer Kette befestigt mit der ich die höhe des Strahlers beliebig verändern kann.
Als Drainage kam Blähton in der höhe von 5 cm zum Einsatz. Die Steinplatte wurde wegen ihrer Größe schon vor der Erde reingestellt und dient als Rückwand. Sie liegt nicht ganz an der Glasscheibe dabei damit ich hinten hineingießen kann.

Bild

Die erde besteht aus Torf und Quarzsand die ich nach Gefühl zusammengemischt habe. Den Quarzsand habe ich vorher ausgewaschen.

Bild

Bild

Das Terrarium konnte ich jetzt mit der zusammengemischten Erde auffüllen.

Bild

Nun wurden die restlichen Platten verschieden hoch reingesetzt um alles ein bisschen interessanter zu gestalten.

Bild

Und so sieht's mit der Bepflanzung aus.

Bild

Allerdings ist es noch lange nicht fertig, verschiedene Pflanzen werden noch ausgetauscht und neue werden auch noch dazu kommen.

Ich hätte noch gerne eine Heliamphora, Cephalotus, Utricularia und etwas Sphagnum.

Ich weiß zwar das die Bepflanzung nicht optimal gewählt ist wegen den verschiedenen Anforderungen der Pflanzen, aber ich will mal sehen wie sich jede einzelne im Terrarium entwickelt.

Wenn jemand Fragen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer raus damit. :)

Bedanken 

Re: Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums
Beitrag Di 22. Jun 2010, 16:47 
.
.
Hey Gilgamesh,

danke für diese schöne Dokumentation über den Aufbau deines Terrariums.

Die verwendeten Steinplatten, die eingebauten Ebenen und die Anordnung der fleischfressenden Pflazen im Terrarium finde ich super. :D

Ich glaub du hast so was wie ein Gießrohr bzw. Gießstelle vergessen, damit beim bewässern nicht die ganze Oberfläche weggeschwemmt wird, oder? :?

Das sieht jetzt natürlich alles noch sehr neu aus, vielleicht kann man da noch mit einer Moosoberfläche mehr leben reinbringen, ansonsten weiß ich jetzt auch nicht was man da noch verbessern könnte. :)

Bedanken 

Beitrag Mi 23. Jun 2010, 12:06 
-
-
Freut mich das es dir gefällt. :)

Das Gießrohr wollte ich anfangs ja einbauen, aber habe es dann doch nicht gemacht. Gegossen wird jetzt einfach hinter der Steinplatte, da ist nämlich keine Erde sondern nur Blähton.

Da hast du recht, es sieht wirklich noch sehr leer aus, mit Moos würde das schon ganz anders ausschauen.
Moos kommt auf jeden Fall noch hinein, sobald ich das passende finde.

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 16:14 
-
-
Sehr schönes Terrarium....
sicher mit ein bisschen Moos dazu und wenn der Sonnentau mal ein bisschen kräftiger ist, dann wirkt es sicher noch viel besser.
Mal gespannt wie sich das Terrarium in etwa 2-3 Monaten entwickelt hat. :roll:

Werde für mich auch mal eines planen aber dazu werde ich sicher noch ein bisschen über die anderen FFP´s lesen müssen...

Schönes Wochenende

Der Honigschlecker

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 19:16 
-
-
Richtig schönes gut gebautes Terrarium, bin ein bisschen eiversüchtig :D Toll haste das gemacht. So einen hätte ich auch gemacht, bloß hab ich kein Platz dafür und auch kein Terrarium.

Kommt da noch ein Deckel drauf? Oder bleibt es offen? Die Sarracenia wächst schnell (wenn HLFK, Wasser und Licht stimmen) und wird kein Platz mehr haben wenn ein Deckel drauf ist.

Ein Stück Holz fehlt noch und Moos ;)

MfG

Bedanken 

Beitrag Fr 25. Jun 2010, 22:27 
-
-
Ja , sieht echt klasse aus :D
Passt richtig mit den Steinplatten , das gefällt mir am besten , auch mit der Erhöhung ;)
Ist das ganz hinten bei der Kannenpflanze ein Sonnentau ?
Und dann was für einer ? Sieht auf dem Foto aus wie Drosera binata ...

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Jun 2010, 02:21 
-
-
Erstmal Danke an alle für eure positieve Rückmeldung!

Werde in ein paar Monaten wieder neue Fotos machen um den (hoffentlich) Fortschritt des Terrariums zu zeigen.

Das mit dem Deckel ist ja so ne Sache, die Luftfeuchtigkeit erhöht sich dadurch zwar enorm allerdings auch die Temperatur und genau da liegt das Problem.
Zurzeit habe ein Zellophan drüber gelegt aber darunter kann man die Luft schon schneiden, eine dauerhafte Lösung ist das also nicht.
Wahrscheinlich werde ich mir einen kleinen Ventilator zulegen. :)

Auf Holz hab ich auch schon gedacht, aufgrund des dauerfeuchten Substrates würde der aber sofort Schimmel bilden.

@ Barlin: Ja, es sieht nicht nur so aus wie eine Drosera binata, es ist auch eine. :D
Es sind wenn man's genau nimmt 2 Droseras nebeneinander, allerdings sieht man eine fast nicht. :D

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:06 
-
-
Es sind schon mehr wie 7 Wochen vergangen als ich mein Terrarium gebaut habe also wird's mal langsam Zeit mich wieder zu melden um über den Fortschritt des Terrariums zu berichten.

Die beiden Schlauchpflanzen wachsen am besten, die Rotfärbung ist recht schön und wachsen tun sie auch gut.

Das Fettkraut hat die alten Blätter verloren bekommt aber alles neue nach. Auch 2 Blüten haben sich gebildet.

Die Sonnentaue wachsen zwar, von der Rotfärbung ist aber nur ein leichter hauch zu sehen. Es muss ja nicht immer alles rot werden also ist das schon in Ordnung so. Blühen wollten schon alle, hab aber nur bei 2 die Blüten stehen lassen.

Die Kannenpflanze hat sehr lange zum eingewöhnen gebraucht aber jetzt fängt sie langsam an zu wachsen. Die alten Kannen und ein paar alte Blätter sind wie erwartet abgestorben.

Die Venusfliegenfalle gehört ja normal nicht in ein Terrarium, dementsprechend sieht sie auch nicht sonderlich gesund aus. Dennoch werde ich sie weiter drinnen lassen, allerdings wird sie spätestens im Winter den geist aufgeben. Vielleicht kann ich ja noch mit einen Ventilator den zustand von ihr verbessern aber allzu viel erwarte ich mir da nicht.

Was die pflege angeht, sonderlich viel muss ich da nicht machen. Einmal in 2 Wochen werden ca. 5l Wasser nachgefüllt und vertrocknete Pflanzenteile werden entfernt.

So hier mal ein aktuelles Foto:
Bild

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:45 
-
-
Hallo,
klingt alles interessant würde das wirkllich gerne mal sehen, irgendwie geht das bild bei mir nicht auf, ist es nur bei mir so oder ist das bei anderen auch ?
kann sein dass es hier auf dem pc nur probleme gibt.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 14:47 
.
.
Ja die Schlauchpflanze in der Mitte hat sich wirklich toll entwickelt. :D

Dein Sonnentau hinten rechts sieht jetzt aus wie eine ganz andere Pflanze, viel Buschiger und schöner.

Bei der Kannenpflanze hätte ich gedacht, dass man da die größten erfolge im Terrarium sehen würde, aber kann schon sein das sie erst eine Eingewöhnungsphase braucht.

Die Venusfliegenfalle würde ich im Winter rausnehmen und z.b. dann in einem Keller überwintern, damit sie dann im Früher ausgeruht wieder neu wachsen kann.

Was ist das denn für eine Folie an der Hinterseite des Terrariums?

Ist das ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät hinter der Kannenpflanze? Wenn ja, wie viel Prozent haben deine fleischfressenden Pflanzen immer so durchschnittlich?

@carpe_noctem
Ich kann das bild sehen.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 15:18 
-
-
Wenn ich die Venusfliegenfalle nicht vor dem Winter im Terrarium aufpäppeln kann kommt sie sowieso für immer raus. Dann kommt sie halt in meinen Moorkübel. :)

Die Rückseite hab ich mit Alufolie bedeckt um das Licht zu reflektieren. Am besten währe natürlich wenn ich auch die Seiten bedecken würde aber meinen Zimmerpflanzen sollen ja auch etwas Kunstlicht abbekommen. Der Deckel besteht aus Zellophan das ich nur wegen der Fotos runtergenommen habe.

Ja, da hinten ist ein Hygrometer kombiniert mit einen Thermometer. Am Tag hab ich so zwischen 25-30 Grad bei 60-70% Luftfeuchte. In der Nacht sinkt die Temperatur ein bisschen und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich etwas.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Aug 2010, 12:38 
-
-
Mann sieht sie wächst sehr gut und die Rotfärbung ist noch intensiver geworden.
Hier noch mal ein vorher nachher Vergleich:

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Aug 2010, 11:32 
-
-
Der Unterschied ist ja toll. Tolle Verfärbung. Da ich meine reingeholt habe und ich 2 Wochen im Urlaub war, ist die Farbe von den FFP's nachgelassen. Und viel Sonne scheint es hier auch nicht mehr. Kälte kommt schon und Regen auch. Igitt.

Terrarium sieht toll aus, aber was mich wunder ist die VFF, bei mir ist die perfekt angewachsen und Fallen hat sie auch gebildet. Sie darf nicht so feucht legen, auf einem Hügel war es bei mir zumindest gut aufgehoben.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Aug 2010, 13:28 
-
-
Letzter Zeit ist das Wetter wirklich nicht mehr so schön, aber das hat auf mein Terrarium Gott sei Dank keine großen Auswirkungen. :)
Die Fliegenfalle ist einfach nicht für mein Terrarium geeignet. Sie bekommt jetzt aber komischerweise wieder zwei gesunde Fallen die nicht gleich wieder schwarz werden. Mal schaun ob das noch was wird.

PS: Wo warst du den im Urlaub?

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Aug 2010, 22:52 
-
-
Ja, lass mal die VFF drin, es kann passieren das vorher die alten Fallen absterben bevorr die neue bildet. Mal gucken was passiert.

Im Urlaub war ich auf Madeira, eine portugiesische Insel im Atlantik, ueber die Kanaren.

MfG

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Ähnliche Beiträge
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 25
Bild meines Terras
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 3
Bestimmen meines Sonnentau
Forum: Sonnentau
Antworten: 8
Aufbau des Aquarium
Forum: Haltung und Kultur