Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Re: Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums

Autor Nachricht
Beitrag Do 2. Feb 2012, 01:44 
-
-
Vielen Dank, freut mich das es euch gefällt.

Ja das Lochblech ersetzt jetzt den Blähton.
Die Pflanzen haben einige Tage in der Wohnung verbracht was sie sichtlich mitgenommen hat.

Drinnen habe ich:

Nepenthes glabrata/'Black Beauty':
Ihnen geht's zu zeit noch recht gut.

Dionaea muscipula:
Geht's auch noch gut, sieht aber noch etwas komisch aus mit den alten Blättern.

Drosera capensis, binata, spatulata, paradoxa, slackii:
Die Droseras sind oberflächlich in der kurzen Zeit komplett unansehnlich geworden da konnte ich so gut wie alle Blätter abschneiden. Die paradoxa und die slackii hat's besonders hart erwischt, ich bezweifle das da noch was kommt.

Cephalotus follicularis:
Er hat bereits angefangen die schönen Krüge zu verlieren womit ich aber schon gerechnet habe. Kann leicht sein das er wieder das selbe macht wie beim ersten umsetzen, was sehr sehr schade wäre da es dann wieder so lange dauert bis er wieder so groß wird.

Heliamphora nutans x heterodoxa:
Die sehen eigentlich noch ganz gut aus.

Utricularia sandersonii:
Es wurden so gut es geht mehrere teile der Pflanze im Terrarium verteilt, irgendwo wird sie schon rauswachsen. :)

Pinguicula x tina:
Der scheint es durch den Substrataustausch besser zu gehen als vorher, sie hat schon die ersten neuen Blätter hervorgebracht.

Im Terrarium sind auch noch einige Blattstecklinge gelandet die ich im destillierten Wasser gelagert habe. Leider habe ich sie alle ins selbe Glas getan, was die Bestimmung der Pflanzen bei dem durcheinander sehr schwer macht. Was ich aber genau sagen kann ist das es hauptsächlich Droseras und 2-3 Dionaeas sind.

Es wird wohl noch einige Monate dauern bis die Pflanzen und das Xaxim (falls es überhaupt grün wird) anständig wachsen, dann gibt's wieder ein Update.

Lg Gilgamesh

EDIT: Wer will kann hier das Terrarium noch einmal genauer betrachten.

Bedanken 

Beitrag So 1. Apr 2012, 15:10 
-
-
Zwei Monate sind schon wieder vorbei also gibt es wieder ein Update.

Das letzte Monat hatte ich leider einen starken Trauermückenbefall, die haben sich Anfangs nur im Xaxim breit gemacht, dann aber auch im restlichen Terrarium.
Trocken halten geht bei Xaxim ja nicht also mussten Nematoden her. Diese haben recht gute Arbeit geleistet der Befall ist stark zurückgegangen. Leider sind trotzdem noch spuren von den Larven zu erkennen. Die D. capensis haben einige verkrüppelte Blätter hervorgebracht und auch das Grünzeug auf der Rückwand fällt teilweiße ab. Auch eine kleine N. 'Black Beauty' ist eingegangen. Die D. paradoxa und slackii gibt's auch nicht mehr aber da haben die Trauermücken wohl keine Schuld, die haben schon vor dem umsetzen den Löffel abgegeben.

Von der Rückwand wachst übrigens überall das gleiche heraus und das auch ganz unterschiedlich. Bin ja froh das da überhaupt was rauswächst.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die D. binata seit dem Umsetzen ein ganz anderes Wachstumsverhalten zeigt. Die Blätter werden lang und ziemlich grün, nicht sehr ansehnlich.
Auch der Cephalotus bekommt das erste mal Blätter was eigentlich auf Lichtmangel zurückzuführen ist, nur am Licht habe ich doch gar nichts verändert.:?:
Sonst wächst er recht gut und auch der befürchtete Abwurf der Fallen ist nicht eingetreten.
Die Dionaea ist noch drinnen und sieht noch nicht so aus wie sie sollte, denke aber das sich das mit der Zeit wieder ändern wird.
Die U. sandersonii ist mir immer noch ein großes Rätsel, die soll ja sooo einfach zu kultivieren sein. Keine Ahnung was ich falsch mache die will einfach nicht wachsen.
Die kleinen Blattstecklinge wachsen recht gut, die Dionaeas lassen sich allerdings noch nicht genau bestimmen. Die Droserastecklinge sind alles rotundifolias.

Wie man sieht gibt es viele kleine Probleme die ich noch in den griff kriegen muss aber wenn alles auf anhieb klappen würde wäre es ja auch langweilig. Das nächste was ich sicher noch machen werde ist das Leuchtmittel austauschen, vielleicht hilft das etwas.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag So 1. Apr 2012, 15:16 
-
-
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag So 1. Apr 2012, 16:23 
-
-
Schädlinge sind echt immer mist. Vorallem in einem geschlossenem System weil immer gleich alles befallen wird.
Aber die Verluste halten sich ja in Grenzen. Ich drücke die Daumen das du der Lage Herr wirst. Ist in so einem großen Bereich sicher nicht einfach. Setzt du keine Chemiekeule ein?

Sind die ganzen Cephalotus aus Blattstecklingen entstanden? Das sind ja wirklich enorme Mengen. :top
Wenn meine Nepenthessamenzucht in den Minigewächshäusern diesmal wieder nicht erfolgreich ist werde ich das mit Cephalotus Blattstecklingen versuchen. Da bekommt man selbst für kleiner Pflanzen gutes Geld. :P

Sehr hübsch finde ich die Wände. Aus was bestehen die genau?

Bedanken 

Beitrag So 1. Apr 2012, 18:58 
-
-
Hi,

die Wände bestehen aus Xaxim, wird aus Baumfarnen hergestellt. Da es viele Löcher und Ritzen hat, sammeln sich dort während des Wachstums am Naturstandort viele Samen und Sporen, die dann nach einigen Wochen bis Monaten "erwachen" und dafür sorgen, dass das Xaxim zuwächst. Wird sehr oft in Pfeilgiftfroschterrarien verwendet und kann man einfach als vorgeschnittene Platte kaufen und es daheim bei Bedarf auch noch zusägen/brechen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 2. Apr 2012, 08:52 
-
-
Hi,
wow das Terrarium sieht echt Klasse aus. Mir gefallen besonders die Xaxim-Wände.
Mein neues Terraium wollte ich eigentlich auch damit bestücken, aber ich hatte Angst, dass das ganze anfängt zu Schimmeln. Aber bei dir sieht es recht gut aus, weil die ersten Pflanzen sprießen.
Der Wasserschlauch wird schon wieder kommen. Ich habe meinen ebenfalls geteilt und er sah nicht wirklich toll aus. Mittlerweile hat er sich erholt und treibt neu aus.

Ansonsten hätte ich die Landschaft ein wenig modelliert mit Höhen und Tiefen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Fr 6. Apr 2012, 14:34 
-
-
Wie kann man eigentlich so eine Bewässerungsanlage bauen :?:

und schönes Terrarium :)

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Apr 2012, 13:33 
-
-
@ Dennis: Da es ja keinen Abfluss gibt möchte ich auf Chemie so gut es geht verzichten, wenn aber gar nichts mehr hilft werde ich auch das versuchen.
Die Cephalotus (12 Stück) habe ich als frisch gekeimte Pflanzen bekommen, die ich dann gleich geteilt habe.

@ Paulist: Mit Schimmel hatte ich gar keine Probleme was wahrscheinlich auch daran liegt das ich den Kasten seit dem Umbau nicht mehr abdecke.
Die Landschaft wollte ich zwar noch etwas mit Korkplatten verschönern aber leider hab ich kein brauchbares Material gefunden. Länger konnte ich dann mit dem einsetzen der Pflanzen auch nicht mehr warten.

@ Fabi293: Du brauchst einfach nur eine Pumpe, Schläuche, Verteiler und einen Wasserspeicher. Der Zusammenbau erklärt sich von selbst.

Das Leuchtmittel wurde übrigens schon ausgetauscht.

Bedanken 

Beitrag Sa 7. Apr 2012, 19:42 
-
-
was nutzt du jetzt für ein leuchtmittel ?

Bedanken 

Beitrag So 8. Apr 2012, 01:22 
-
-
Ich benutze schon noch das selbe nur eben ein komplett Neues. Mit der Zeit lässt die Leuchtkraft nach, mit dem Neuen ist es gleich wieder etwas heller geworden.

Hier noch ein Link zum zweiten Video.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 25
Bild meines Terras
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 3
Bestimmen meines Sonnentau
Forum: Sonnentau
Antworten: 8
Aufbau des Aquarium
Forum: Haltung und Kultur