Vielen Dank, freut mich das es euch gefällt.
Ja das Lochblech ersetzt jetzt den Blähton.
Die Pflanzen haben einige Tage in der Wohnung verbracht was sie sichtlich mitgenommen hat.
Drinnen habe ich:
Nepenthes glabrata/'Black Beauty':
Ihnen geht's zu zeit noch recht gut.
Dionaea muscipula:
Geht's auch noch gut, sieht aber noch etwas komisch aus mit den alten Blättern.
Drosera capensis, binata, spatulata, paradoxa, slackii:
Die Droseras sind oberflächlich in der kurzen Zeit komplett unansehnlich geworden da konnte ich so gut wie alle Blätter abschneiden. Die paradoxa und die slackii hat's besonders hart erwischt, ich bezweifle das da noch was kommt.
Cephalotus follicularis:
Er hat bereits angefangen die schönen Krüge zu verlieren womit ich aber schon gerechnet habe. Kann leicht sein das er wieder das selbe macht wie beim ersten umsetzen, was sehr sehr schade wäre da es dann wieder so lange dauert bis er wieder so groß wird.
Heliamphora nutans x heterodoxa:
Die sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Utricularia sandersonii:
Es wurden so gut es geht mehrere teile der Pflanze im Terrarium verteilt, irgendwo wird sie schon rauswachsen.
Pinguicula x tina:
Der scheint es durch den Substrataustausch besser zu gehen als vorher, sie hat schon die ersten neuen Blätter hervorgebracht.
Im Terrarium sind auch noch einige Blattstecklinge gelandet die ich im destillierten Wasser gelagert habe. Leider habe ich sie alle ins selbe Glas getan, was die Bestimmung der Pflanzen bei dem durcheinander sehr schwer macht. Was ich aber genau sagen kann ist das es hauptsächlich Droseras und 2-3 Dionaeas sind.
Es wird wohl noch einige Monate dauern bis die Pflanzen und das Xaxim (falls es überhaupt grün wird) anständig wachsen, dann gibt's wieder ein Update.
Lg Gilgamesh
EDIT: Wer will kann
hier das Terrarium noch einmal genauer betrachten.