Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Re: Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums
Autor Nachricht
Beitrag Mi 8. Sep 2010, 12:06 
-
-
So, jetzt gibt‘s mal wieder was neues von meinem Terrarium zu berichten.

Ich habe vor einiger Zeit einen Cephalotus gekauft und ins Terrarium hineingepflanzt, aber jedes mal wenn ich reinschaue und beobachte wie viel die Pflanzen schon wieder gewachsen sind musste ich mich über den Cephalotus ärgern.
Der Grund dafür ist folgender: Bei den anderen Pflanzen sehe ich genau wo sich das nächste Blatt/Schlauch bildet, beim Cephalotus hatte ich keine gute Übersicht sondern nur eine komische Halbkugel voller kleiner Krüge. Das hat mich so sehr gestört das ich ihn herausgenommen habe und in zwei teilen wollte.
Es wahr gar nicht so einfach ihn unbeschadet zu teilen da die Krüge alle ineinander verhakt waren. Letztendlich wurden es statt den geplanten 2, 14 einzelne kleine Pflanzen. :roll:
Bin schon gespannt wie viele das Überleben werden, aber alle kann ich ja sowieso nicht gebrauchen, mit 7 Stück währe ich schon zufrieden.
Das gleiche hab ich übrigens auch mit der Heliamphora gemacht, hier mal ein Foto:

Bild

Bedanken 

Beitrag Mi 8. Sep 2010, 20:30 
-
-
Wie ich sehe wächst bei dir alles ganz gut...
da wollte ich mal fragen was hast du für eine beleuchtung??
also was für ne Leistung hat die (Daten bitte! ;) )
Und deckst du dein Terrarium ab also damit du genug LFK hast?
...oder machst du was anderes wegen der LFK?
Wo bekomme ich eig so einen LFK-Messer her und wie
teuer sind die so?

Fragen Fragen Fragen :lol: Ich weiß sind viele xD

LG Mille

Bedanken 

Beitrag Do 9. Sep 2010, 13:34 
-
-
Also wegen den Hydrometer (LFK-Messer) gibt es beim "Fressnapf" welche für ca. 7 Euro. Auch "Conrad" bietet welche an allerdings um die 18 Euro.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bedanken 

Beitrag Do 9. Sep 2010, 20:23 
-
-
@Technostylez
Hey danke für die Antwort...
7Euro damit kann ich leben...aber 18 find ich zu teuer...!
und nen Fressnapf habe ich auch in der nächsten Stadt.
Ist das ein LFK Messer der auch die Temperatur anzeigt
oder nur LFK??

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Sep 2010, 14:54 
-
-
Nur LFK..leider ich denke trotzdem das 7 euro angemessen klingen.

Das Conrad allerdings mehr als das doppelte für soo ein Teil versteh ich allerdings auch nich, obwohl ich in dem Laden auch immer wieder mal gerne vorbeischaue.

Aber ich denke das du im Fressnapf auch einen mit Temperatur findest ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Sep 2010, 15:50 
-
-
Ich verwende ein CDM-TD Leuchtmittel mit 150W/942.
Das Terrarium decke ich bis auf 15 cm auf der linken Seite ab.
Einen Hygrometer bekommt man in jedem Baumarkt, allerdings darf man sich davon keine 100%ige Genauigkeit erwarten.

@Technostylez: Ein Hydrometer und ein Hygrometer ist nicht das gleiche. Mit dem Hydrometer bestimmt man nämlich die Dichte der jeweiligen Flüssigkeit und nicht die Luftfeuchtigkeit. ;)

Bedanken 

Beitrag So 12. Sep 2010, 11:03 
-
-
@Gilgamesh

Danke für die Infos ;)

Bedanken 

Beitrag So 10. Okt 2010, 19:15 
-
-
Die Zeit vergeht wirklich schnell, es sind schon wieder 2 Monate vergangen also wird's wieder Zeit für ein Update.

Die Sarracenias wachsen wie gewohnt sehr gut, allerdings hat die Hauptpflanze der x Purpurea ihr Wachstum eingestellt und bildet anscheinend eine Blüte.

Das Fettkraut bildet eine Blüte nach der anderen, hat sich in 5 geteilt und es ist noch kein Ende in Sicht. :)

Wie man sieht wachsen jetzt auch die Sonnentaue sehr gut an und werden immer größer.

Mit der Kannenpflanze bin ich auch sehr zufrieden, sie hat sich endlich an ihren neuen Standort gewöhnt und es haben sich schon 4 Kannen gebildet, Tendenz steigend. :mrgreen:

Bei der Dionaea hat sich nichts geändert, sie kommt deswegen im Frühjahr raus. Das gleiche gilt allerdings auch für die x purpurea da sie einfach zu viel Platz braucht.

Der Cephalotus und die Heliamphora sind aufgrund ihrer erst kürzlichen Teilung noch nicht sonderlich gewachsen aber eingegangen ist auch noch keiner. Sie brauchen eben noch ein bisschen Zeit bis sie richtig durchstarten.

Die Temperatur bewegt sich so zwischen 18 und 25 Grad, Luftfeuchte liegt zwischen 70- 90%.

So genug geschrieben, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Okt 2010, 16:54 
-
-
WOW :shock: prächtige Pflanzen !

Die fühlen sich bei dir ja anscheinend pudelwohl =) so wie
die wachsen.

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Dez 2010, 15:43 
-
-
Und wieder mal ist es Zeit für ein Updade, allerdings hat sich jetzt nicht mehr so viel verändert.
Die kleinen Cephalotus haben das Wachstum eingestellt, treiben aber komischerweise alle wieder bei der selben Wurzel etwas darunter neu heraus. Warum die das so machen weiß ich leider nicht aber sie wachsen jetzt dafür besser und bekommen auch schon adulte Krüge.
Die Sarracenia hat während der Blüte keine Schläuche mehr gebildet und fängt erst jetzt wieder an zu wachsen, die Nepenthes bekommt ein Junges und der Rest wächst schön langsam vor sich hin.

Hier ein Bild:
Bild

Bedanken 

Beitrag Sa 11. Dez 2010, 16:25 
.
.
Schön, dass es wieder ein Update von deinem Terrarium gibt.

Wie du schon schreibst, hat sich nicht viel verändert, aber im direkten Vergleich mit der Aufnahme vom Oktober, kann man durchaus ein Wachstum erkennen. :D

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Feb 2011, 20:11 
-
-
Es wächst alles soweit ganz gut, bin mit der Entwicklung der Pflanzen im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Die Heliamphora hat bereits alle alten Krüge durch neue ersetzt deswegen kann man nicht umbedingt erkennen das sie gewachsen sein soll, das gleiche gilt auch für den Cephalotus.
Bei der Nepenthes haben sich insgesamt drei junge gebildet und produzieren auch schon fleißig Kannen.
Die Dionaea hat sich plötzlich wieder Erholt und sieht wieder etwas besser aus.
Das größte Problem das ich zurzeit habe ist die Utricularia. Sie wurde anscheinend mit so vielen Moossporen verschickt dass das Moos die Pflanze fast überwächst. Ohne ständigen zupfen würde es sie wohl schon längst nicht mehr geben.
Wenn man genau hinsieht kann man auch noch eine kleine Darlingtonia sehen.

Dieses mal gibt‘s wieder mehr Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Feb 2011, 20:18 
-
-
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag So 13. Feb 2011, 17:44 
-
-
Ich kann nur "WOW" sagen, sehr sehr schön! :top

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Feb 2011, 23:10 
.
.
Ich kann nur hoffen, dass es bald draußen wieder wärmer wird und ich meine fleischfressenden Pflanzen aus dem Winterschlaf holen kann, denn momentan sehen sie nicht ansatzweise so gut wie deine aus. :D

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Ähnliche Beiträge
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 25
Bild meines Terras
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 3
Bestimmen meines Sonnentau
Forum: Sonnentau
Antworten: 8
Aufbau des Aquarium
Forum: Haltung und Kultur