Hallo zusammen!
Mein alter kleiner Moorkübel ist nun Geschichte (doch nicht ganz, dazu aber später mehr) und wurde durch einen größeren ersetzt.
Hier der alte:

Den kleinen Kübel hatte ich damals deswegen gemacht weil ich die überflüssigen Dosera carpensis und Sarracenia Hybriden aus meinem ersten Terrarium irgendwo unterbringen musste.
Dieser stand dann nicht mal bei mir zuhause.

Nur ca. alle 14 Tage ging ich mal danach schaun wie's so wächst, viel hatte ich davon also nicht.
In den letzten Tagen entschloss ich mich die Pflanzen wieder zu mir zu holen und in ein größeres Gefäß zu setzten.
Durch den bau des Kübels konnte ich praktischerweise die ganzen alten Materialien verbrauchen wie z.B. etwas älteren Torf, Quarzsand, Mörtelkübel…
So nun mal zum Aufbau:
Da ich in den Kübel keine Löcher bohre habe ich zuerst bei den alten Plastiktöpfen an der Topfoberseite ein paar Kanten rausgeschnitten und sie dann verkehrt als Drainage verwendet. So bekomme ich Luft zu den Wurzeln und habe einen Wasserspeicher.

Um zu verhindern das die Hohlräume sich mit Erde füllen hab ich vorsichtshalber ein Flies über die Töpfe gelegt.

Danach kam schon etwas Regenwasser rein und füllte den Kübel mit Torf auf.

Als Gießrohr musste eine lehre Plastikflasche herhalten, diese wurde mit Lava aufgefüllt.

Jetzt hab ich noch den vorhandenen Quarzsand mit der oberen Hälfte des Torfes vermischt.