Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aufbau u. Entwicklung meines Moorkübels

Autor Nachricht
Beitrag So 31. Jul 2011, 14:14 
-
-
Hallo zusammen!
Mein alter kleiner Moorkübel ist nun Geschichte (doch nicht ganz, dazu aber später mehr) und wurde durch einen größeren ersetzt.
Hier der alte:
Bild

Den kleinen Kübel hatte ich damals deswegen gemacht weil ich die überflüssigen Dosera carpensis und Sarracenia Hybriden aus meinem ersten Terrarium irgendwo unterbringen musste.
Dieser stand dann nicht mal bei mir zuhause. :roll: Nur ca. alle 14 Tage ging ich mal danach schaun wie's so wächst, viel hatte ich davon also nicht.
In den letzten Tagen entschloss ich mich die Pflanzen wieder zu mir zu holen und in ein größeres Gefäß zu setzten.
Durch den bau des Kübels konnte ich praktischerweise die ganzen alten Materialien verbrauchen wie z.B. etwas älteren Torf, Quarzsand, Mörtelkübel…

So nun mal zum Aufbau:
Da ich in den Kübel keine Löcher bohre habe ich zuerst bei den alten Plastiktöpfen an der Topfoberseite ein paar Kanten rausgeschnitten und sie dann verkehrt als Drainage verwendet. So bekomme ich Luft zu den Wurzeln und habe einen Wasserspeicher.
Bild

Um zu verhindern das die Hohlräume sich mit Erde füllen hab ich vorsichtshalber ein Flies über die Töpfe gelegt.
Bild

Danach kam schon etwas Regenwasser rein und füllte den Kübel mit Torf auf.
Bild

Bild

Als Gießrohr musste eine lehre Plastikflasche herhalten, diese wurde mit Lava aufgefüllt.
Bild

Jetzt hab ich noch den vorhandenen Quarzsand mit der oberen Hälfte des Torfes vermischt.
Bild

Bedanken 
Bedankt: fk9

Re: Aufbau u. Entwicklung meines Moorkübels
Beitrag So 31. Jul 2011, 14:18 
-
-
So jetzt komme ich zu den Pflanzen. Vorhanden sind Sarracenia x purpurea, Sarracenia x stevensii, Drosera carpensis, Dionaea muscipula und Darlingtonia californica. Zwei weitere werden in nächster Zeit noch dazu kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sieht's nach der Bepflanzung aus:
Bild

Es ist zwar nichts außergewöhnliches geworden aber wenn man bedenkt das ich dafür nicht extra was kaufen musste (ok, bis auf die Pflanzen die noch kommen werden) geht es denk ich schon in Ordnung.
Tipps, Verbesserungsvorschläge und Meinungen zum Moorkübel sind immer erwünscht.

Achja noch was, ich hab's nicht geschafft die übriggebliebenen Reste wegzuschmeißen. :D
Bild

Bedanken 
Bedankt: fk9

Beitrag So 31. Jul 2011, 15:57 
-
-
Hi,

da haben sich aber mit der Zeit einige capensis angesammelt. ;) Mit ein wenig Sphagnum auf der Substratoberfläche würde das Ganze natürlich noch einen Tick schöner sein. Aber so guter Moorkübel. :top

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 18:03 
.
.
Also das erste Bild sieht nicht nach einem Moorbeet aus sondern nach einem See. Die Venusfliegenfalle ist bestimmt zu 90% unter Wasser, war das nach einem Regenschauer?

Vielleicht hättest du da mal paar kleine Fische reinmachen können um zu gucken ob die Venusfliegenfalle sie fängt. :D

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 18:21 
-
-
Schöne pflanzen :top

:idea: Aber einen tipp wenn du in die flasche keine steine rein hättest könntest du immer den wasser stand prüfen

Lutter

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 20:29 
-
-
Hi,
hübscher Kübel. Hätte auch gerne Platz für sowas.
Aber warum Lava?
Lava enthät recht viele Pflanzennährstoffe wie Phosphor, Kalium und Calcium, die du mit jedem aufgiessen dem Wasser anreicherst.

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 20:39 
-
-
Sieht hübsch aus.

aber lass ihn nicht wieder in voller flut. ;) ;)

was kommt denn noch an pflanzen dazu ? ich will ja nicht neugierig sein :lol: :lol:

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 21:41 
-
-
@Dennis75
Meinst du dass sich beim gießen oder fließen von wasser an den steinen vorbei so viele Mineralstoffe lösen das das für die pflanzchn schädlich ist

glaube nicht oder etwar doch

Lutter

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 22:50 
-
-
Sieht gut aus, ich verstehe aber dien Bewässerungssystem nicht, Das Fließ verhindert doch das Torf sich mit Wasservollsaugt von unten, bzw wenndas Wasser tiefer steht kommt das Torf nichtmehr dran udn es steht einfach unten rum :) Oder Versteh ich da was falsch? :)

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 23:01 
-
-
@Lutter.
...das kommt drauf an, welchen Ursprung die von Dir verwendete Lava hat.
Lavagestein ist nicht gleich Lavagestein. Es gibt verglaste Lava, Bimsgestein, Diabas und zig andere Gesteinsformen.
Für Gartenteiche gibt es auch Lavagestein mit guten Filtereigenschaften, welche bestimmt auch geeignet für Deine Zwecke ist. Es gibt aber auch Lavagestein, welche sogar auswaschbare Schwermetalle beinhalten.

...wenn Du gar kein Nachweis über die eingebrachte Lava hast, würde ich sie nicht verwenden.

@F0urAces
ja, das verstehst Du falsch. Die Kapillarkräfte wirken bis unten auf dem Boden des Kübels. Genau genommen hätte man noch nicht mal Kerben in die Töpfe schneiden brauchen. Eine dünne Schicht Torf unterhalb der Töpfe hätte genügt. Beim Beet braucht man auch das nicht (da der Boden nicht 100% eben ist).

-volker-

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 01:02 
-
-
@ Bastian: Habe leider zur Zeit kein Sphagnum zur Verfügung, kommt aber vielleicht noch.

@ Fleischfressende: Das stehende Wasser im alten Moorkübel kommt wie du schon richtig Vermutet hast vom Regen. Was man auf dem Foto nicht sieht ist das der Kübel in einen gleichen Kübel nur etwas höher steht. Der eine hat Löcher der andere nicht, so konnte man ihn an heißen Sommertagen unter Wasser setzen sodass er nicht sofort austrocknet wenn keiner da ist. Für Moorpflanzen ist es auf jeden Fall besser nass zu stehen als zu trocken. Ein paar Fische zur Abwechslung würden der Dionaea sicherlich ganz gut tun. :D

@ garten: An und führe sich gar nicht mal so ne schlechte Idee, möchte nur nicht das sich da drin zu viel Dreck und Viecher einnisten.

@ Dennis: Was das Lava angeht, ich habe absolut nichts darüber gefunden das es Nährstoffe enthält und auch auf den Verpackungen werden keine Angaben dazu gemacht. Natürlich will ich nichts riskieren, wenn zu viele Nährstoffe enthalten sind tausche ich's natürlich aus. Hast du für mich einen Link wo man die Inhaltsstoffe nachlesen kann?

@ Filiformis: Das wird nicht mehr so oft vorkommen steht ja jetzt bei mir zu Hause. ;)
Was noch rein kommt siehst du erst nächste Woche. :D

@ F0urAces: Das Flies soll nur verhindern das der Torf alle Hohlräume in laufe der Zeit auffüllt, den Rest hat Volker ja schon sehr gut beschrieben.

@ Volker: Was ich weiß ist das dieses Lava was ich verwende reines Lava ist und man es für normale Pflanzen verwenden kann. Würde dir das als Nachweis reichen?

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 17:32 
-
-
Moin,
ich bin da gerade selbst ein wenig am grübeln.
lt. dieser Quelle, bildet sich nach einigen Jahren durch Verwitterung ein Nährstoffreicher Boden auf der Lavaschicht, da sie diese allmählich zersetzt.

Der Boden ist reich an Mineralien was auch logisch ist da das Magma nichts anderes ist als flüssiges Gestein und da sind nunmal allerhand Mineralien enthalten.
Was genau kommt dann wohl auf die Gesteinsart an (Bims etc.pp.)

Für mich liesst sich das also eher wie ein Überraschungspaket wo man nicht genau weiss was da wirklich drin ist.

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 17:37 
-
-
Ist ja allgemein bekannt das Vulkanische Inseln zb. sehr fruchtbar sind :)

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 22:25 
-
-
Gilgamesh hat geschrieben:
@ Volker: Was ich weiß ist das dieses Lava was ich verwende reines Lava ist und man es für normale Pflanzen verwenden kann. Würde dir das als Nachweis reichen?

nein, das würde mir im Falle der Nachahmung eines Moorhabitat nicht reichen. Ich würde es nicht verwenden.

-volker-

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 01:07 
-
-
Ob es jetzt durch diese kleine Menge an Nährstoffen zu Schäden an den Pflanzen kommt sei mal dahingestellt, immerhin sterben ja auch Pflanzenteile ab und verrotten, tote Insekten liegen herum und Insekten die dort herumkrabbeln müssen ja auch mal nen Haufen setzen. Das alles ist ja auch irgendwie als Dünger einzustufen.
Ich denke ich werde euren Rat befolgen und das Lava doch nicht mehr verwenden. So gehe ich kein Risiko ein und kann wenigstens sicher stellen das vom Lava keine Gefahr ausgeht.
Vielen Dank an euch für eure hilfreichen Antworten, das hat mir sehr geholfen! :)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Aufbau u. Entwicklung meines Terrariums
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 54
Der Bau meines Plexiglas Terrarium/Tagebuch
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 25
Bild meines Terras
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 3
Bestimmen meines Sonnentau
Forum: Sonnentau