Aufbau des Aquarium

Autor Nachricht
Beitrag Mi 19. Okt 2011, 17:06 
-
-
Erst mal ein freundliches Hallo aus der Schweiz.

Seit langer Zeit schon studiere ich an Karnivoren rum.
Diese Woche wurde es dann ernster als sonst. In allen möglichen Webseiten hab ich mich detaillierter mit den faszinierenden Pflanzen auseinander gesetzt. Im Internet und Gartencenter hab ich nach einer Auswahl an Karnivoren gesucht. Entweder gab es keine oder das Abklären dauert 1-2 Wochen. Da ich ein sehr spontaner und chaotischer Mensch bin geht mir das zu lange. Freunde aus Deutschland erzählten mir, dass im Obi solche erhältlich sind. Gesagt getan, heute Morgen hab ich im nächsten Hornbach angerufen mit Erfolg. In meiner Mittagspause hab ich dann einen Ausflug gemacht.

Zur Auswahl standen Plastikgefässe von rund 30x15x15cm mit verschiedenen Arten drin.
Oder Glaskugeln mit Durchmesser von ca. 30cm und auch wieder gleiche Auswahl.

Sieht hübsch aus, kein Aufwand... ABER NICHT MEIN FALL.
Ich hatte schon Mitleid mit den Pflanzen so eng eingezwängt!!!

Eigentlich wollte ich mir eine VFF und Sonnentau holen.
Da hab ich mich entschlossen selber was zusammen zu stellen.

Glas gefiel mir ganz gut, jedoch hatten sie keine grossen Vasen die passten. Ab in die Zoo Abteilung und mal ein Aquarium 50x30x30 auf den Wagen gelegt.
Zurück bei den armen Dinger dann Quarzsand, Spez.erde für FfP und Tongranulat geholt mit dem Gedanken, den gleichen Aufbau wie bei den Plastikgefässen zu nachbauen.
Bei den Pflanzen konnte ich nach Drosera Adelae und Dionaea nicht halt machen und hab noch einen zweiten Sonnentau, eine Schlauchpflanze und eine Nepenthes dazu genommen.

Meine eigentliche Frage nun an die Profis:
Ist es schlau den Aufbau wie folgt zu gestallten.
Am Boden ca. 2cm Quarzsand, gefolgt von 2-3cm Tongranulat und oben ca. 10cm Fleischfresser Erde