Aufbau des Aquarium

Autor Nachricht
Beitrag Mi 19. Okt 2011, 17:06 
-
-
Erst mal ein freundliches Hallo aus der Schweiz.

Seit langer Zeit schon studiere ich an Karnivoren rum.
Diese Woche wurde es dann ernster als sonst. In allen möglichen Webseiten hab ich mich detaillierter mit den faszinierenden Pflanzen auseinander gesetzt. Im Internet und Gartencenter hab ich nach einer Auswahl an Karnivoren gesucht. Entweder gab es keine oder das Abklären dauert 1-2 Wochen. Da ich ein sehr spontaner und chaotischer Mensch bin geht mir das zu lange. Freunde aus Deutschland erzählten mir, dass im Obi solche erhältlich sind. Gesagt getan, heute Morgen hab ich im nächsten Hornbach angerufen mit Erfolg. In meiner Mittagspause hab ich dann einen Ausflug gemacht.

Zur Auswahl standen Plastikgefässe von rund 30x15x15cm mit verschiedenen Arten drin.
Oder Glaskugeln mit Durchmesser von ca. 30cm und auch wieder gleiche Auswahl.

Sieht hübsch aus, kein Aufwand... ABER NICHT MEIN FALL.
Ich hatte schon Mitleid mit den Pflanzen so eng eingezwängt!!!

Eigentlich wollte ich mir eine VFF und Sonnentau holen.
Da hab ich mich entschlossen selber was zusammen zu stellen.

Glas gefiel mir ganz gut, jedoch hatten sie keine grossen Vasen die passten. Ab in die Zoo Abteilung und mal ein Aquarium 50x30x30 auf den Wagen gelegt.
Zurück bei den armen Dinger dann Quarzsand, Spez.erde für FfP und Tongranulat geholt mit dem Gedanken, den gleichen Aufbau wie bei den Plastikgefässen zu nachbauen.
Bei den Pflanzen konnte ich nach Drosera Adelae und Dionaea nicht halt machen und hab noch einen zweiten Sonnentau, eine Schlauchpflanze und eine Nepenthes dazu genommen.

Meine eigentliche Frage nun an die Profis:
Ist es schlau den Aufbau wie folgt zu gestallten.
Am Boden ca. 2cm Quarzsand, gefolgt von 2-3cm Tongranulat und oben ca. 10cm Fleischfresser Erde

Die Idee dahinter sehe ich, dass der Quarz als Reservoir dient, das Granulat Wasser und Luft an die Wurzel lässt, die Erde die Pflanzen mit den nötigen Substanzen versorgt.
So würde ich das Quarz ständig im Wasser halten.

Weiter ist mir bewusst, dass ich zur wohl dümmsten Zeit die Anschaffung gemacht habe da die Kannenpflanze im Zimmer überwinter sollte und die anderen gerne 5-10 Grad über den Winter hätten.
Da ich nun mal ein totaler Chaot bin lebe ich meist spontan und so wurde ich heute nun zu einem stolzen Karnivoren Pfleger und Heger.

Freundliche Grüsse
Lupo

Bedanken 

Re: Aufbau des Aquarium
Beitrag Mi 19. Okt 2011, 18:56 
-
-
Hi und herzlich Willkommen. ;)

Normalerweise benutzt man unten ca. 3-5cm Blähton und darauf mindestens (!) 10cm, besser 15cm Erde.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 19:36 
-
-
Erstmal vielen Dank

Jetzt war ich doch gleich verunsichert was mir da der Gartenmensch angedreht hat.
Auf der Verpackung finde ich folgendes:
Hanhabung wird in etwas wie Blähton beschrieben.
Kultursubstrat unter Verwendung von Ton.
Enthält wenig organische Substanzen.
Ph-Wert (CaCl2) 5,6
Salzgehalt <0,5g/l

Ausgangsstoffe 100% Rohton

Pflanzenverfügbare (lösliche) Nährstoffe
Stickstoff 7mg/l
Phosphat 13mg/l
Kalium 120mg/l

Finger weg oder doch ok?

Lupo

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 01:58 
.
.
Anhand deiner Angaben die du gemacht hast, hört es sich sehr nach Seramis an, richtig?

Habe schon von vielen gehört, dass sie es als Alternative zum Blähton verwenden und den fleischfressenden Pflanzen scheint diese Drainage nicht zu schaden. Ich selber habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht und kann dazu nicht viel mehr sagen.

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 07:44 
-
-
Der Profi hat's gewusst. ^^

Jupp, es ist Seramis.
Ich werd euch gerne auf dem laufenden halten wie das mit dem Granulat hin haut.
Bin im Moment sonst schon nervös weil ich die Überwinterung meiner Lieblinge vorbereite.
Ich will nur das meine neuen kleinen nicht schon ein Ende finden und ich sie noch lange habe.
Da werd ich euch sicherlich noch zu rate ziehen wenn alles fest steht.

Danke für die Info.

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Okt 2011, 14:36 
-
-
Ich verwende Seramis in meiner Kugelvase. Das geht seit etwa 1 1/2 Jahren gut.
Grundsätzlich würde ich aber zu Blähton/Hydrokultur greifen. Ist zudem deutlich günstiger als Seramis.

Den Quarzsand kannst du ganz unten weglassen. Der wird dir nicht viel Bringen da er das Wasser nicht transportiert da nicht saugfähig.
Eine 5cm Blähtonschicht als Drainage/Wasserspeicher und dann 15cm Substrat sollten passen. 10cm sind etwas wenig. Funktioniert zwar aber wenn man erst in der Planung steckt kann man das gleich mit eineziehen das das Substrat doch etwas mehr als 10cm haben sollte.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
*Lichtprobleme* Neues Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 30
Beleuchtung Aquarium
Antworten: 43
Temperaturabsenkung im Aquarium
Antworten: 2
Temperatur im Aquarium