Die Kannenpflanze ist nicht fest im Torf verpflanz sondern in einem übertopf der sich entnehmen lässt.

Was ich aber beim 200l Aquarium vermeiden will dort jeden späten Herbst was rausnehmen müssen. Möchte keine Torfsauerei mehr aufm Boden haben.
Keine 830? Okay das lese ich jetzt zum ersten mal.
Dachte grade wegen dem Spektrum sei die gut.
Welche T5 Röhren kannst du empfehlen und in etwa wieviele?
Werden 4 ausreichen?
Naja kann man wohl so nicht sagen da ich noch nicht weiss wie weit die Pflanzen von den Lampen entfernt sein weden.
Mit Reflektoren muss ich mir auch noch was überlegen...
Ich bevorzuge eigentlich auch die Röhren. Erstens wie du sagtest wegen des Preises und zum anderen wegen der Wärmeentwicklung und nicht zuletzt Stromverbrauch und Ersatzleuchtmittelpreis.
Ja, Pflanzen, Gestaltung, Brunnen, Hölzer, etc.
PS: wo krieg ich Sphagnum in relativ großer Menge her?
Grüße und Danke
Nachtrag:
Ich werde wohl doch wieder für einige Pflänzlein eine Topfvariante wählen.
Das wird wohl bei den VFF nötig sein. Denn die hätte ich gerne im großen Terrarium.
Was ich sonst noch reinmache was die Ruhe braucht weiss ich noch gar nicht.
Bis Dato habe ich immer die Kanne rausgenommen und das kleine Aquarium in den kalten Keller ans Fenster gestellt.
Jetzt will ich das aber nichtmehr machen bzw kann das nicht, da das 200l einfach schlichtweg zu groß ist.
Daher umgekehrt und die Winterruhenden rausnehmen und den Rest drinlassen.
Nachtrag 2:
Mache mir jetzt doch die Mühe kurz die Arten aufzuzählken die ich momentan habe.
Die meisten sind hundsgewöhnliche Gattungen.
Sonnentaue sind alle
Capensis wobei da noch
Tokaiensis Keimlinge am wachsen sind.
Schlauchpflanze ist einmal eine
Purpurea und eine ähnliche aber höhere Purpurea Hybride.
Venusfliegenfallen keinen Schimmer, drei"Normale" würde ich behaupten wobei alle 3 unterschiedliche groß sind.
Kannenpflanzen sind alata x ventricosa soweit ich das noch in Erinnerung habe.