Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Re: 120l und 200l Aquarium neu besetzen

Autor Nachricht
Beitrag Fr 18. Nov 2011, 21:56 
-
-
Hi,
ich glaube nicht, dass ein heißes Wasserbad helfen wird. Im Handel wird z.B. getrocknetes Spahgnum angeboten und dieses wird durch Hitze sterilisiert, um Insekten und Ungeziefer abzutöten. Warum? Im Terrarium für Schlangen, Frösche, oder ähnliches Getier wird das getrocknete Moos genutzt, um feuchtwarme Rückzugsorte einzurichten. Insekten und anderes Ungeziefer sind sicherlich nicht gut für die eigentlichen Terrariumtiere.
Allerdings ist auch auch das Moos, aufgrund der zugefügten Hitze, tot und wird nicht mehr grün. Es besitzt aber nach wie vor die Eigenschaft Wasser aufzunehmen (Kapillareffekt?).
Kurzum würde ein kurzes Wasserbad meiner Meinung nach nicht ausreichen und du willst es sicherlich nicht tot kochen.
Wenn du das Moos einfrierst könnte es vielleicht klappen, aber ehrlich gesagt im Winter wird es hier zu Lande auch kalt und frostig. Insekten gibt es aber immer noch genug, was bedeutetet die können Kälte überstehen. Was bedeutet, dass du unter Umständen nicht alle in den Kältetot schicken wirst.
Grüße Paulist

P.S. Ich rate dir nach wie vor lebendes Sphagnum, bei einem Händler deines Vertrauens, zu bestellen.

Zuletzt geändert von paulist am Sa 19. Nov 2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 01:17 
-
-
da kann ich pauli nur zustimmen

und glaub mich ich hab die lesten wochen erfahren wie schön scheisse es ist die ficher wieder los zu werden, kurz um

insekten im terra(ka wie) -> Biologisches insektozid -> Pflanzen haben nicht gut vertragen -> insekten spry -> pflanzen haben es besser vertragen insekten tot -> durch den biologischen abbau von dem spry hat sich schimmel gebildet -> alles raus neues Substrat rein :twisted:

kurz um schädlinge sind die hölle :?

ach ja um es zur anzusprechen ein bekannter der auch in dem pflanzen laden arbeitet hat mir beim nechsten mal geraten erst garnicht das zeug zu kaufen sondern:

Man nemme Brennesel stopf die in ein glass oder behälter gibt "kaltes" wasser dazu und lässt das nen parr tage stehen, wenn das wasser sich grün gefärbt hat die alten Pflanzen reste raus
und mit dem Brennesel wasser dann die befallen Karnis absprühen.

Soll wohl suber bei blatläusen uznd änliches helfen
(ich übernemme keine verandwortung auf gefahr das die pflanzen eingehen da ich es selber noch nicht getestet haben und hoffe das ich es auch nie wieder versuchen muss sie los zu werden)

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Nov 2011, 14:01 
-
-
paulist hat geschrieben:
Wenn du das Moos einfrierst könnte es vielleicht klappen, aber ehrlich gesagt im Winter wird es hier zu Lande auch kalt und frostig. Insekten gibt es aber immer noch genug, was bedeutetet die können Kälte überstehen.

Die Insekten verziehen sich ja in die tiefere Erde.

Da ich aber kaum Erde unterm Moos habe, wird das sicherlich durchfrieren.

Mal schauen was ich mache.

Denke ich entsorge das Moos aber wieder, wie du mir geraten hast.

Sicher ist sicher.
Vorallem da ich soviele Keimlinge im Terrarium haben werde.

Bedanken 

Beitrag So 20. Nov 2011, 17:55 
-
-
Neuigkeiten:

Freitag wird das Acrylglas zusammengeklebt und evtl. der Brunnen eingerichtet.

Für die Pumpenverkabelung hab ich mir schon was überlegt.
Den Schukostecker schneide ich ab.

An die Unterseite der Lampe kommt eine Buchse, und an das Kabel der Pumpe ein 3 pol Stecker.
Als Stecksystem werd ich auf das wasserdichte VW Stecksystem übergehen.
Da muss ich ohnehin wieder Teile fürs Auto bestellen, und die Lambdasondenstecker sind so schön wasserdicht und die Buchse gut verklebbar im Lampengehäuse.

Dann kann ich wenn ich den Deckel abnehmen will, wenigstens die Pumpe ausstecken.

Das Kabel der Pumpe werd ich evtl. mit so einem Mini-Eckkabelkanal in der Ecke des Terrariums führen.

Grüße Marc

Bedanken 

Beitrag Sa 26. Nov 2011, 17:08 
-
-
Hi,
bin mal auf deine Konstruktion gespannt.
Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen, wenn du dein Werk zusammengebastelt hast.
Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag So 27. Nov 2011, 18:44 
-
-
Hi,

Klar kommen Bilder.
Habe gedacht ich komme am wochenende weiter. Aber aufgrund der trocknungszeit des Klebers hab ich nur das brunnengehäuse kleben können.
Eigentlich wollt ich den Brunnen einrichten und den Blähton und torf einfüllen.

Zudem fehlen mir jetzt Ideen zur gestaltung des Brunnens.

Aber....kommt Zeit kommt Rat;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge
*Lichtprobleme* Neues Aquarium
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 30
Beleuchtung Aquarium
Antworten: 43
Temperaturabsenkung im Aquarium
Antworten: 2
Temperatur im Aquarium