Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Überwinterrung

Autor Nachricht
Beitrag So 25. Sep 2011, 20:14 
-
-
Hallo ich habe im sommer habe ich meine FP draußen hingestellt doch was ist die beste überwinterung.
Wann sollte man sie reinstellen
Wann sollte man sie im Frühling wieder raus
Wo ist der beste ort zum Überwintern
:D

Bedanken 

Re: Überwinterrung
Beitrag So 25. Sep 2011, 20:17 
-
-
FP ist ein weitreichender Begriff.
Erstmal solltest du aufzählen welche "FP" genau du hast.

Wenn du sie nun alle draußen hast muss aber wohl keine zum Winter rein

Bedanken 

Beitrag So 25. Sep 2011, 20:37 
-
-
Haribo hat geschrieben:
Wenn du sie nun alle draußen hast muss aber wohl keine zum Winter rein

Wenn sie nun eine Nepenthes draussen hat, muss diese dann auch nicht rein im Winter?

Bedanken 

Beitrag So 25. Sep 2011, 20:56 
-
-
Na wenn die jetzt noch lebt sowieso nicht.
Zumindest hier waren vor zwei Wochen nachts Temperaturen knapp über 0 Grad

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 01:35 
-
-
Hi,

gerade wenn die Nepenthes jetzt noch lebt, muss sie rein. Sonst erfriert sie auf jeden Fall.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 15:40 
-
-
Ich hab alle Nepenthes noch draussen. Und das bleibt auch noch so bis die Temperatur nachts konstant unter 10 Grad fällt.
Aber der Oktober scheint ja gut zu werden. :D

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Sep 2011, 19:02 
-
-
Hi,

wir haben hier auch noch tolles Wetter (tagsüber 25°C), da können sie draußen stehen. Ich meinte nur, dass sie, wenn der Winter kommt, rein müssen. Weil den überleben sie draußen nicht.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 8. Okt 2011, 10:30 
-
-
also:
ich habe 1 kannenpflanze
2 VFF
1 schlauchpflenze
1 Fett kraut
2x sonnentau
alle in einem großen topf

Bedanken 

Beitrag Di 18. Okt 2011, 23:45 
-
-
Guten Tag liebe Freunde, ich wollte mich auch nochmal einmischen, da ich mir leider noch etwas unsicher bin:
Habe in einem 200l Aquarium 1 VFF, 1 Schlauchpflanze, 1 Zwergsonnentau (Ich glaube so heißt es), und unzählige "normale" Sonnentaue.. Die lateinischen Namen habe ich leider nicht, aber ich glaube die Benennung ist jetzt auch nicht so relevant. Auf jeden Fall stehen die Pflanzen seit ca April - Mai durchgehend draußen und haben sich auch einigermaßen prächtig entwickelt. Die Blüten habe ich immer lange Zeit drangelassen, aber abgeschnitten als sie aufhörten zu Blühen. Naja jetzt gehts ja langsam mit dem Frost in der Nacht los und jetzt wollte ich mal fragen, was ich tun soll. Das Aquarium steht auf einem kleinen Tisch, hat also keinen direkten Bodenkontakt. Zudem haben wir auch eine feste Markise über unserer Terrasse. Ich könnte das Aquarium also gut an Hauswände, bzw Fenster stellen, sodass die Frostbildung etwas eingedämmt werden könnte (kommt natürlich auf die Härte des Winters an).
Soll ich also nun meine Pflanzen
- ins warme, sprich ins Haus, holen,
- so gut es geht vor Wind und Kälte schützen
- das Substrat immer schön feucht halten
- ...

Ich habe kein Treppenhaus, ein Kühlschrank kommt bei 200l Aquarium sowieso schlecht in Frage und unsere Garage hat kein Fenster.

Achso: Mein Ziel war es, die Pflanzen winterhart zu bekommen. Wollte aber trotzdem nächstes Jahr noch was davon haben ;) Deswegen frage ich ja nochmal bei Profis nach :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus ;)
Beste Grüße
Kolja.

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 09:56 
-
-
Hi,

Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze brauchen mindestens eine kühle Winterruhe, das sie draußen im Aquarium überleben, glaube ich aber eigentlich nicht. Deine Sonnentau Arten (eigentlich bräuchten wir die Artnamen bzw. Bilder zur Bestimmung) würden, wenn man von capensis, aliciae und Zwergsonnentau ausgeht, den Winter auf jeden Fall nicht überleben. Die von mir oben genannten kann man im warmen Zimmer am Besten am Südfenster durchkultivieren.
Außerdem: Man kann keine Pflanzen winterhart "machen", die es einfach nicht sind. :D

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 18:15 
-
-
Ohjeee, dann muss ich die Pflänzchen also reinholen? Erleben die dann einen "Wärmeschock"? War ja die letzten Wochen doch schon kalt draußen.
Naja ich glaube einfach an die Evolution: Die Pflanzen, die die Kälte nicht so gut abkönnen, sterben, die, die das Kalte durchaus vertragen, überleben. So hab ich am Ende nur "winterharte" Pflanzen haha
Aber danke schonmal für die Antwort ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 18:27 
-
-
Kolja hat geschrieben:
Naja ich glaube einfach an die Evolution: Die Pflanzen, die die Kälte nicht so gut abkönnen, sterben, die, die das Kalte durchaus vertragen, überleben. So hab ich am Ende nur "winterharte" Pflanzen haha
Aber danke schonmal für die Antwort ;)

Ich glaube aber nur, wenn du die Pflanzen züchtest, von allein werden die sich wahrscheinlich nicht verändern oder? Ich meine gelernt zu haben, dass die merkmale verstärkt dann nur in der Folgegeneration auftreten... *man möge mich verbessern* :D

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 18:54 
-
-
Hi,

dazu sage ich nur: Nehmen wir einen Menschen, der jeden Tag das Tauchen übt. Hat er unter Umständen noch gute genetische Voraussetzungen, so kann er nach Monaten/Jahren (?) Training ca. 4 Minuten unter Wasser bleiben (Wie Apnoe-Taucher). Drücke ich ihn aber 6 Minuten unter Wasser ist er tot. So geht's den Pflanzen draußen in der Kälte auch. Die Pflanzen kann man da nicht einfach umstellen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 19:24 
-
-
Ich habe die Pflanzen ja auch nicht jetzt erst rausgestellt. Aber wenn du sagst, sie sterben bei der Kälte, glaube ich dir. Soll ich sie nun reinholen, oder ist auch die Temperaturumstellung schädlich?

Bedanken 

Beitrag Do 20. Okt 2011, 18:35 
-
-
Hi,

toll ist die Umstellung zwar auch nicht für sie - aber besser als draußen sowieso abzusterben. Also rein mit ihnen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama