Guten Tag liebe Freunde, ich wollte mich auch nochmal einmischen, da ich mir leider noch etwas unsicher bin:
Habe in einem 200l Aquarium 1 VFF, 1 Schlauchpflanze, 1 Zwergsonnentau (Ich glaube so heißt es), und unzählige "normale" Sonnentaue.. Die lateinischen Namen habe ich leider nicht, aber ich glaube die Benennung ist jetzt auch nicht so relevant. Auf jeden Fall stehen die Pflanzen seit ca April - Mai durchgehend draußen und haben sich auch einigermaßen prächtig entwickelt. Die Blüten habe ich immer lange Zeit drangelassen, aber abgeschnitten als sie aufhörten zu Blühen. Naja jetzt gehts ja langsam mit dem Frost in der Nacht los und jetzt wollte ich mal fragen, was ich tun soll. Das Aquarium steht auf einem kleinen Tisch, hat also keinen direkten Bodenkontakt. Zudem haben wir auch eine feste Markise über unserer Terrasse. Ich könnte das Aquarium also gut an Hauswände, bzw Fenster stellen, sodass die Frostbildung etwas eingedämmt werden könnte (kommt natürlich auf die Härte des Winters an).
Soll ich also nun meine Pflanzen
- ins warme, sprich ins Haus, holen,
- so gut es geht vor Wind und Kälte schützen
- das Substrat immer schön feucht halten
- ...
Ich habe kein Treppenhaus, ein Kühlschrank kommt bei 200l Aquarium sowieso schlecht in Frage und unsere Garage hat kein Fenster.
Achso: Mein Ziel war es, die Pflanzen winterhart zu bekommen. Wollte aber trotzdem nächstes Jahr noch was davon haben

Deswegen frage ich ja nochmal bei Profis nach
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus

Beste Grüße
Kolja.