Tote Blätter entfernen und zu spät zum Umtopfen?

Autor Nachricht
Beitrag Di 27. Sep 2011, 13:37 
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen zum Fettkraut:

1. Wenn Blätter absterben, sieht es ja nicht unbedingt hübsch aus, wenn die braunen Überreste so mickrig zwischen den gesunden Blättern hängen. Wie entferne ich die allerdings am besten? Habe eben versucht, eine Schere zu benutzen, allerdings konnte ich damit nur die Spitzen abschneiden, da ich ansonsten die ganze Zeit an den gesunden Blättern rumtatschen muss. Kann meine Pflanze das ab? Oder gibt es da irgendeinen Trick, den ich bisher nicht herausgefunden habe?

2. Habe meine beiden Fettkräuter im Frühling gekauft und sofort umgetopft. Das größere von beiden ist mittlerweile aber schon viel zu groß für seinen Topf und das ehemals kleine sprießt auch munter vor sich hin, sodass es nur noch eine Frage der Zeit ist, ehe auch da die Blätter überhängen. Gut, hab anfangs offensichtlich die falsche Topfgröße gewählt, konnte einfach nicht einschätzen, wie schnell die Pflänzchen wachsen. Was jetzt? Es ist Herbst, ich hab gelesen, dass das nicht die ideale Zeit zum Umtopfen ist. Wenn die Blätter aber schon über den Rand hängen, ist das sicherlich auch nicht ideal. Meine Pflanzen leben übrigens in Innenhaltung. Kann ich die jetzt noch umtopfen oder sollte ich sie den Winter über besser beengt halten?

Bedanken 

Re: Tote Blätter entfernen und zu spät zum Umtopfen?
Beitrag Di 27. Sep 2011, 19:15 
-
-
Hi,

ich entferne keine toten Blätter, aber kann man die nicht ganz vorsichtig abziehen? Müsste eigentlich ganz leicht gehen.

Zum Umtopfen: Fettkräuter haben ein spärlich ausgeprägtes Wurzelsystem, da macht es normalerweise nichts, wenn die Blätter über den Topf hängen. Lade doch mal ein Foto deiner Pflanze hoch. ;)
Winterharte Pflanzen soll man jetzt nicht mehr umtopfen, bei deinem Fettkraut ist das relativ egal.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 27. Sep 2011, 19:37 
-
-
Danke für deine Antwort!

Abziehen geht leider nicht, dafür sind die Blätter zu fest dran. Und eben weil die Wurzeln so klein sind hab ich Angst, bei zu viel Kraftaufwand die komplette Pflanze aus der Erde zu ziehen :mrgreen:

Hier mal Bilder, etwas verschwommen, aber ich denke, es reicht.

Bild

Das ist das Größere. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde, es sieht schon ziemlich eng aus im Topf, die Blätter können sich so gar nicht entfalten...

Bild

...und das Kleinere (das ordentlich davon profitiert hat, dass es neben Schnittlauch steht) - da finde ich das Platzproblem aber jetzt nicht so gravierend.

Aber zum Thema winterhart noch kurz eine Frage bzw. zur Absicherung: Das Fettkraut kommt nicht in den Kühlschrank, oder? Ich lasse es wo es ist und gieße es wenig?
Zeigt es mir eigentlich, wann es gern seine Ruhe haben möchte?

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Sep 2011, 18:10 
-
-
Hi,

auf den Bildern sieht die obere Pflanze anders aus von der Färbung her als die untere. Die untere ist eine x Tina und damit eine der einfachsten Hybriden, die es gibt. Sie verträgt keinen Frost und kann im Winter in deinem Zimmer bei normaler Temperatur stehen.
Auf dem oberen Bild schaut es nach mehr als einer Pflanze im Topf aus - da kann man dann ruhig mal umtopfen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Sep 2011, 18:49 
-
-
Na ja, die eine Pflanze habe ich direkt an ihrem üblichen Fensterstandort fotografiert, die andere zwecks Bild kurz auf dem Boden abgestellt, in Natura sehe ich da keine Farbunterschiede. Und die Blüten sehen auch gleich aus, bei beiden Pflanzen lila und die gleiche Form, wobei die auf dem oberen Bild lieber blüht als die auf dem unteren.

Okay, damit hab ich dann wohl die Lizenz zum Umtopfen für die Obere :) Kann schon sein, dass da Ableger gekommen sind, ich hab nur Angst, sie auseinander zu nehmen, weil die Wurzeln ja so klein sind... Oder macht es nichts aus, wenn ich dann mehrere Pflanzen mit sehr wenig Wurzeln habe?
Theoretisch würde ich schließen, das ist in Ordnung, da man ja auch aus einem einzelnen Blatt eine neue Pflanze ziehen kann, aber ich sichere mich da lieber ab.

Ich weiß, ich stelle viele Fragen im Moment :oops: Aber gerade zu Fettkräutern finde ich recht wenige Informationen, durchs Forum hab ich mich schon ganz gut durchgewühlt. Und gerade meine Fettkräuter liegen mir besonders am Herzen, auch wenn sie optisch im Vergleich zu meiner Venusfliegenfalle, Kannen- und Schlauchpflanze eher unspektakulär sind.

Bedanken 

Beitrag Mi 28. Sep 2011, 20:44 
-
-
Hi,

wer nicht fragt, bleibt dumm. ;) Also immer her mit den Fragen.
Es macht nichts, wenn die einzelnen Pflänzchen dann so gut wie keine Wurzeln haben, die bilden sich dann im Laufe der Zeit.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 29. Sep 2011, 14:07 
-
-
So, aus einem Fettkraut wurden zwei. Ich lade nachher mal Fotos hoch, um mir konstruktive Kritik zu meiner ersten Teilungsaktion einzuholen.

Danke noch mal für deine Hilfe!

Eine letzte Frage hätte ich allerdings: Insgesamt habe ich ja nun drei Fettkäuter, eines von denen (das, das nicht von den anderen beiden stammt) ließe sich noch teilen, was ich aber erst mal nicht tun werde. Egal, es geht um die Theorie: Ich könnte nun also vier Fettkräuter haben. Im Frühling wollte ich diese Blattstecklingmethode ausprobieren. Sollte das allerdings klappen, wird sich die neue Pflanze sicherlich auch irgendwann teilen. Kann es sein, dass man irgendwann von einer Fettkraut-Invasion überrollt wird? Über mehrere Jahre kriegt man auf diese Weise ja zig Pflanzen!

Bedanken 

Beitrag Do 29. Sep 2011, 15:56 
-
-
Hi,

ich helfe, wo ich kann. ;)
Das mit zu vielen Pflanzen kann durchaus über die Jahre passieren. Dagegen helfen könnte z.B. das Verschenken einzelner Pflanzen an Bekannte oder du verschenkst die Pflanze hier an Leute im Forum, die dann nur Porto zahlen. Oder sie geben dir einen kleinen "Spende" für beides. :D

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Bereit zum Umtopfen?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 5
Nochmal umtopfen?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
achtung, n00b - neue blätter am stängel?!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 15
mal wieder umtopfen -.-
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 9

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama