Mit Fettkraut Fruchtfliegen bekämpfen
Autor Nachricht
Beitrag Mi 16. Jun 2010, 14:45 
-
-
Hallo,

wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, wenn es darum geht mit dem Fettkraut Pinguicula Fruchtfliegen zu bekämpfen? :D

Also ich habe öfters mal diese kleinen Fruchtfliegen in der Wohnung und eine Venusfliegenfalle ist ja nicht wirklich für solche winzigen Insekten geeignet.

Da scheint mir der Fettkraut schon idealer zu sein, aber wie viele Fruchtfliegen kann ich denn mit einer Pflanze fangen und was ist wenn alle Blätter mit den Fliegen voll sind, muss ich dann warten bis sich wieder neue Blätter gebildet haben oder kann man die Fruchtfliegen leicht entfernen?

Bedanken 

Re: Mit Fettkraut Fruchtfliegen bekämpfen
Beitrag Mi 16. Jun 2010, 19:10 
-
-
Also ich meine Fettkräuter in meinem Zimmer, da fangen die viele kleine Fliegen, die von der Erde schlüpfen, so eine Art Fruchtfliege. Es hilft gegen den Fruchtfliegen wenn die Pflanze Licht und Wasser hat, bei mir hängen schon viele dran.

Der Fettkraut und die Sonnentaue sind ideal dafür, die VFF würde da keine einzige fangen ^^

Also bis die Blätter des Fettkrautes voll ist dauert, und wenn nachwachsen werden die Blätter nicht voll, glaub ich zumindest, oder hast du eine Plage von Fruchtfliegen?? :?:

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 17. Jun 2010, 16:57 
-
-
Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

Ja also genügend Licht würde sie schon am Fenster bekommen und Regenwasser ist auch immer da. :D

Hat sonst noch jemand so gute Erfahrungen mit dem Sonnentau gemacht? Vielleicht auch mit größeren Fliegen als den kleinen Fruchtfliegen, kann mir grad schlecht vorstellen das so ein dicker Brummer da hängen bleiben würde? :lol:

Bedanken 

Beitrag Do 17. Jun 2010, 23:06 
-
-
Dann tust du eben wenn so große dicker Brummer in deiner Küche herumschwirren eine VFF rein und fertig. Sonnentaue = Fruchtfliegen; VFF = Brummer ;)

MfG

PS: Oder kein Platz?

Bedanken 

Beitrag Mo 2. Aug 2010, 22:35 
-
-
mein fettkraut fängt nur kleine fliegen.
die blätter sind aber nie voller fliegen.

Bedanken 

Beitrag Di 2. Aug 2011, 22:15 
-
-
Hallo,
an meinem Fettkraut hängenein paar Fruchtfliegen2-5 und ich habe sie seit heute,im Laden waren die auch schon dran,allerdings sind im grossen und ganzen mehr fliegen und Tiere an meinem Sonnentau! ;)
LG

Bedanken 

Beitrag Mi 3. Aug 2011, 11:07 
-
-
Also Sonnentau funktioniert sehr gut gegen Fruchtfliegen oder eben diese kleineren schwarzen fleigen aus der Erde :) und meine VFF fängt sogar dicke Wespen :D von daher :)

Bedanken 

Beitrag Mi 24. Aug 2011, 09:48 
-
-
Ja das Fettkraut (Specki) bei mir hängt auch voll.

Mein Fettkraut fängt auch hin und wieder kleine Motten.

Und in meinem Sonnentau habe ich schon mal einen Schuster entdeckt, sah alerdings ned so aus als ob der verspeist wurde.

Dieses Jahr habe ich dass erste mal Fruchtfliegen in meiner Venusfalle, diese schließt zwar nicht aber die kleinen Dinger bleiben trotzdem komischerweise an dem Nektar der Falleninnenseiten kleben und krepieren. Ob diese auch verspeist werden können, ohne das die Falle sich schließt, weiß ich nicht. Wäre aber mal interessant, wenn jemand das beantworten kann.

Grüße

Josupei

Bedanken 

Beitrag Mi 24. Aug 2011, 10:20 
-
-
Hi,

wenn sich die Falle nicht schließt, wird auch nichts verdaut. Da die Venusfliegenfalle ihren "Verdauungscocktail" erst in der geschlossenen Falle einsetzt. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Blattlaüse bekämpfen
Forum: Sonnentau
Antworten: 8
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut