Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Fettkraut schrumpft

Autor Nachricht
Beitrag Fr 1. Jul 2011, 08:21 
-
-
hab das in einigen Foren gelesen, dass Fettkraut zum einen gut in "normaler" Pflanzenerde wächst, und auch Mineralien benötigt, die es übers Leitungswasser bekommt.

ich würde es aber nicht von heute auf morgen umstellen, sondern das ganze über ein paar wochen ausdehnen und in der zeit ein gemisch giessen.

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 09:34 
-
-
Hi,

Pinguicula (=Fettkraut) wächst mit einem aufgedüngten (kalkhaltigen) Substrat um einiges besser als z.B. mit einem ungedüngten Torf/Sand-Gemisch. Jetzt ist natürlich die Frage, ob im speziellen Fettkrautsubstrat, wie es Thomas Carow anbietet, die selben Mineralien drin sind wie im Leitungswasser. Das weiß ich nicht. Es gibt aber viele Leute die für ihre Pings destilliertes oder Regenwasser z.B. 50/50 mischen. Kommt auch immer drauf an, wo man wohnt - wir haben ein Top Leitungswasser, brauchen auch keinen Enthärter für Waschmaschinen. Dann muss man die Mischung auch entsprechend anpassen.
Wir müssten also erstmal in Erfahrung bringen, ob die Mineralien im Leitungswasser auch die im aufgedüngten Fettkrautsubstrat sind.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: naoman, sarzenia

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 11:48 
-
-
okay danke auf jedenfall!
wusste auch nicht dass es extra pinguicula substrat gibt! da werde ich mich auch nochmal schlaumachen.

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 14:03 
-
-
Hi,

ich habe ja zur Zeit einen Test am Laufen, bei dem ich beobachte in welchem Substrat eine der klassischen (Baumarkt-) Hybriden [Pinguicula x 'Weser'] am Besten wächst. Bisher liegt Thomas Carows Substrat um einiges vorn gegenüber meinem Torf/Sand/Kiesel-Gemisch. Das Fettkraut im Substrat von Thomas Carow wächst wirklich um einiges besser als das im anderen Substrat. Leider kosten 2,5l dieses Substrates ca. 3-4 Euro, billig ist es also auf jeden Fall nicht. Außerdem steht nur in der Preisliste, dass dieses Substrat aufgedüngt ist und nicht mehr - logisch, dass Carow seine "Geheime" Formel für das Substrat nicht preisgibt, sonst würd's ja keiner mehr kaufen, sondern jeder zuhause nachmischen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: sarzenia

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 16:43 
-
-
jo kann das teure substrat auch empfehlen, hatte bei starker staunässe war zwar schon algenbildung auf dem substrat, aber das bezieht sich ja nun nicht auf das fettkraut.

Bedanken 

Beitrag Fr 1. Jul 2011, 20:14 
-
-
Hi,

ich möchte auch noch klarstellen, dass ich in keinster Weise Werbung für einen gewerblichen Anbieter machen will - ich habe das spezielle Substrat nur zufällig bei Carow entdeckt und dann mal ausprobiert. Nicht das ihr denkt, dies ist Schleichwerbung. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Welche Erde für Fettkraut?
Antworten: 8
Fettkraut bekommt weiß/braune Flecken
Antworten: 7
Sonnentau oder Fettkraut gegen Fruchtfliegen?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama