Blühendes Fettkraut - Bestäuben
Autor Nachricht
Beitrag Sa 28. Aug 2010, 03:45 
-
-
Hallo Freunde und Pflanzenkenner!

Mein Fettkraut ist kräftig am blühen! Zuerst wollte ich die Blüte abschneiden um nicht unnötige Kraft zu verschenken, naja habe es mir dann doch noch überlegt und bin zum entschluss gekommen warum nicht samen ernten!

Jedoch bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen - da ich nüsse ahnung davon habe ;)

Ich weiss nur das man mit einen Wattestäbchen das machen kann, jedoch nicht wie?

Mir ist klar das der Pollen auf die Narbe oder Fruchtknoten gebracht werden muss, ja da haben wir es schon wo kann ich den Pollen genau runterstreifen und wo trage ich zur Bestäubung auf????

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir das vielleicht auch mit Bildern erklären könntet :lol:

Notfalls reich auch ne gute Erklärung :D

Thx Leute

Re: Blühendes Fettkraut - Bestäuben
Beitrag Sa 28. Aug 2010, 11:55 
-
-
Warum den durch Samen vermehren? Mit einer Teilung oder durch Blattstecklinge würde es viel schneller gehen. Um welche Pinguicula handelt es sich den die du vermehren möchtest?

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 13:17 
-
-
Also ich hab versucht Samen zu kriegen, und nichts ist rausgekommen. Bestäubt war sie 100 %, da ich die auf mein Balkon hatte neben einer Rose und Bienen haben sich schon draufgesetzt und Samen sind nicht gekommen, die Blüte ist schwarz geworden und kaputt gegangen.

MfG

PS: Wie schon @Gilgamesh schon gesagt hat, Teilung oder Blattstecklinge ist das einfachste und schnellste ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 15:25 
-
-
@ Bado64 (Rene)
@ Gilgamash

Verstehe! Also das heisst ich kann die Blüte abschneiden um die Kraft in das Wachstum zu stecken????

Wie kann ich das mit dem Blatt Stecklinge machen???

Beitrag Sa 28. Aug 2010, 18:20 
-
-
Bei einen Blattsteckling brauchst du nur ein gesundes Blatt vorsichtig herausbrechen und auf feuchtes Substrat oder Sand legen. Du solltest auch darauf achten das die Luftfeuchtigkeit hoch ist und das dass Blatt nicht direktes Sonnenlicht abbekommt. Was du mit der Blüte machst ist deine Entscheidung.

@ Bado: Ich nehme an du hast das mit einer Hybride versucht, oder?

Bedanken 

Beitrag So 29. Aug 2010, 23:33 
-
-
Ich hab es mit 2 Arten probiert, und nichts ist passiert, keine Samen nichts. Jetzt kommen neue Ableger vom FK, die werden immer mehr, irgendwann hab ich kein Platz mehr dafür ^^. Die VFF fangen jetzt auch wieder mit Ableger an, muss die auch dann umtopfen...

Ich glaub es ist eine Hybride...

MfG

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 09:39 
-
-
Die meisten Pinguicula Hybriden lassen sich nicht bestäuben da sie steril sind, da kann man noch so viel mit dem Wattestäbchen rumfuchteln, es wird einfach nichts bringen. Die Bestäubung klappt meist nur bei reinen Arten.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Mo 30. Aug 2010, 13:36 
-
-
Ich weiß das Hybriden keine Samen kriegen (jetzt zumindest ;) :D ), aber bei mir kriegen die Ableger wie verrückt... Die muss ich demnächst auch mal wieder auseinender pflanzen.

MfG

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Blüte bestäuben ??
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 17